Cool, da ist ja des Rätsels Lösung - und mein Händler (dem ich sonst vertraue, hat auch meine VTR Sp für Rennstrecke vorbereitet) lag doch nicht so falsch. Der Abgasrückführungskram (oder was auch immer) wird sicher auch keine CH-Erfindung sein, sondern von Honda so vorgesehen worden sein, ich denke mal, dass das beim Umbau auf die offene Leistung von den Händlern auch geregelt wurde
Was die Zulassungen betrifft: zulassen zut ja nicht die Versicherung, sondern die Zulassungsstelle. Bei einem Unfall könnte man zwar darüber diskutieren, ob das "mehr" an Leistung daran Schuld sein könnte, ist aber grundsätzlich kein Thema, da ja vom Hersteller die offene Leistung in Verkehr gebracht und nur wegen Umweltauflagen gedrosselt wurde. Anders gesagt: da vom Hersteller vorgesehen, keine Versicherungskürzung! (liegt etwas anders wenn echt getunt wird, denn da bräuchte man ein Gutachten - und die 24 Kw Einsteigervarianten werden versicherungstechnisch auf Einsteiger berechnet, d.h. man würde bei offener Leistung die Versicherung betrügen - auch da sind also Kürzungen vorzusehen).
Das die Zulassungsstelle was dagegen hat ist klar. Bloss: heutzutage sind auch alle Sportenduros nur mit 8-14 Kw zugelassen - und so fährt keiner eine Wettbewerbsenduro. Auch weiss jeder, dass die alten Leistungseintragungen (sozusagen alle 2-Zylinder vor 98 waren auf 27.5 Kw beschränkt mit der CH-Zulassung) ein Witz sind und teilweise schon gar nie eingebaut wurden. Aber wie geschrieben: wenn's einer wirklich genau nimmt, dann hat man grundsätzlich Pech gehabt und verliert zu Zulassung. Bloss sind wir da wieder am Anfang - und da soll mal einer erklären wie man auf den 100 Metern Testfahrt (dient insbesondere der Tacho-Eichung und dem Fahr- bzw. Bremsverhalten) rausfinden soll wie viel Leistung so eine Mühle denn wirklich hat.
Da ich heute auf der Autobahn über 6'000 Touren gefahren bin (mir tut jetzt noch die Maschine leid) ist meine Mühle offen. Das etwas komische Fahrverhalten (am Wochenende ist mir das Vorderrad einfach so weggerutscht) schiebe ich nicht auf die Leistung, sondern auf den schon recht ausgelutschten D205 (Produktionsdatum 02, ist auch nicht mehr der jüngste) Vorderreifen und das etwas träge Fahrverhalten auf das doch massive Gewicht. Bleibt nur noch ein Leistungsloch beim Beschleunigen auf der Autobahn, aber die alte Dame hat schliesslich 110'000 Kilometer und bald 16 Jahre runter, da kann schon mal etwas Leistung flöten gehen. Und wer weiss - vielleicht müsste ja auch nur der Luftfilter mal gewechselt und ein vernünftiger Service gemacht werden. Mit etwas Potenzial für Investitionen muss man halt rechnen, wenn man knapp 2'000 Euro für so ne Maschine hinlegt.
Marc
P.S.: mein Händler wollte mir unbedingt den BT21 andrehen, ich tendiere eher zum Pilot Road 2c. Ist aber ein anderes Kapitel - und wird unter der Rubrik Reifen weitergeführt (Hurra - für einmal haben die Schweizer Vorteile mangels Reifenbindung )