Motor läuft nach Start unrund

  • Hallo...


    seit einiger Zeit läuft der Motor meiner Pan (Bj. 2001, ca. 55 Tkm) nach dem Start die ersten 3 - 4 Minuten sehr unrund. Ist so, als ob der Motor nicht auf allen Zylindern läuft. Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Das Kuriose ist: Ich habe den Eindruck als passiert das nur, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer gestanden ist. Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer stand hatte ich das Phänomen (noch) nicht.


    Kann sich das jemand erklären?

  • hallo ist zwar eher unwarscheinlich, da du diese möglichkeit sicherlich schon selber in betracht gezogen hast ,aber trotzdem, guck mal nach dem öl. ;-)

  • moin, zieh doch mal während des unrunden laufen des Motors, nacheinander einzeln jeweils einen Kerzenstecker ab, und bei dem Zylinder welcher er dann NICHT noch langsammer läuft (oder ausgeht) weißt du welcher Zylinder ein defkt hat!
    mfG.Gerd

  • Zitat

    Original von taffi53
    moin, zieh doch mal während des unrunden laufen des Motors, nacheinander einzeln jeweils einen Kerzenstecker ab, und bei dem Zylinder welcher er dann NICHT noch langsammer läuft (oder ausgeht) weißt du welcher Zylinder ein defkt hat!
    mfG.Gerd


    Ups... kann das die Zündanlage/Motorelektronik ab?


    Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich habe mich das seit Einführung elektronischer Zündung und Regelungen nicht mehr getraut.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    Ups... kann das die Zündanlage/Motorelektronik ab?


    Kurzfristig ist das nicht so das große Problem.


    Fraglich bleibt die Ursache...
    - Kerzen
    - Zündkabel (selten aber möglich)
    - Versorgung der Zündspulen
    - ggF Dinge im Bereich Vergaser
    - Ventile (ggF Kompression prüfen; AFAIK ist der 11er aber kein Freiläufer, wären also eh schon EX)


    Mich irritiert lediglich die vermeindliche Verbindung zur Lage des Fahrzeuges...
    Steht am Ende nur immer etwas Wasser im Kerzenloch??

  • Zitat

    Original von mbrII
    AFAIK ist der 11er aber kein Freiläufer, wären also eh schon EX


    >§§§< Äh, kannst Du das vielleicht mal etwas erläutern?

  • Gehört jetzt nicht ganz hierher:
    als "Freiläufer" gelten Motoren die im Brennraum soviel Höhe aufweisen (ggF mittels Taschen im Kolbenboden), daß selbst bei voll geöffnetem Ventil und Kolben auf OT keine Berührung stattfindet; bei hängendem Ventil bzw Schaden am Ventiltrieb (i.e. Zahnriemen/Kette EX) käme es hier zu keinem Motorschaden.


    Dünkt mir bei Motorradmotoren ob der Platzproblematik aber unwarscheinlich, würde ein Ventil in 1/2 geöffnetem Zustand hängen bleiben, käme es wohl mit Sicherkeit zu Kontakt mit Kolben, was zu verbogenem/gebrochenem Ventilteller/Schaft mit all den Folgeschäden führt...

  • Kommt auf den Motor an.... Fachbegriff ist Impact-Motor (Ventil kann Kolben berühren) und Non Impact Motor (Ventil kann Kolben nicht berühren).... GL Modelle haben teilweise Non Impact Motor....

  • Danke für die Infos! Hier kann man doch immer noch was lernen. Axels Phänomen wird vermutlich andere Ursachen haben. Natürlich denkt man zuerst an ein thermisches Problem (Wackelkontakt).


    @Axel: Konntest Du die Sache mit dem Seitenständer noch näher untersuchen?

  • Zitat

    Original von Axel368
    Ich habe den Eindruck als passiert das nur, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer gestanden ist.


    Evtl. bleibt bei schräg stehendem Motorrad ein Schwimmer wegen der Schräglage leicht geöffnet stehen und der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer steigt etwas an = Gemischüberfettung.


    Wenn du ein Infrarot-Thermometer hast, kannst du gleich nach dem Start (20 - 30 sek warten) die Temperatur der Krümmer überprüfen. Unterschiede sollten hier bei gleichem Messpunkt bereits einen ersten indikator ergeben. Wärmer 0 magerer; Kälter = fetter.


    Wenn als 3 eine gleiche Temperatur aufweisen und einer ist kälter oder wärmer kannst du dich gezielt in die Fehlersuche Vergaser begeben.