Gegenstück zum Audio-Stecker an BAEHR-VERSO

  • Guten Morgen!


    Dies ist die Kabelbuchse an der Verbindungsleitung (Original-BAEHR) vom ZUMO 550 zum Audio-Eingang meiner VERSO (NICHT VERSO-XL!). Da ich an diesem Audio-Eingang auch das Signal meines Autoradios einmischen möchte, brauche ich die Gegenstücke - sowohl zur Kabelbuchse, als auch zum Kabelstecker - zum Einlöten in die Mischerplatine.


    Frage: Kennt jemand Hersteller oder Bezugsquelle(n) der dargestellten Kabelbuchse bzw. dieses Steckersystems? Ich gehe dann einmal davon aus, dass ich dort auch die printfähigen Versionen bekomme.

    Dateien

    • P3202328.jpg

      (116,72 kB, 354 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Herzliche Grüße


    Kurt


  • Zitat

    Original von Kurt2404
    Frage: Kennt jemand Hersteller oder Bezugsquelle(n) der dargestellten Kabelbuchse bzw. dieses Steckersystems? Ich gehe dann einmal davon aus, dass ich dort auch die printfähigen Versionen bekomme.


    Diese 3-pol micro-Teile hatte ich auch mal gesucht, hab's dann aufgegeben (Distrilec, RS-Components, Reichelt, Conrad... nichts...) und da mir sowieso die Belegung von Baehr fehlte (die geben ja nix bekannt...) gleich das Baehr-Kabel bei Kein-Gerippe besorgt... (meine Zeit kostet schließlich auch... :roll:)


    Und wie's so spielt: eine Saison später hatte der Besitzer besagter Baehr-Anlage diese dann entnervt kübilisiert und sich eine Autocom zugelegt :lol:
    Aber Hauptsache ich hatte damals den Stress mit Einbau ;-)

  • Hallo Martin,


    hätte ich mir denken können, dass die erste Antwort dazu von Dir kommt :lol:


    Ich habe ja an meinem MR-Radio schon ein BAEHR-Kabel (offene Enden an einer, die besagte Steckbuchse an der anderen Seite) und nun auch für den ZUMO ein ebensolches (3,5er Klinke -> gegenständliche Steckbuchse). Hab übrigens das letztere Kabel beim öst. Generalimporteur via E-Mail Mo letzter Woche bestellt. Fazit: E-Mail nie angekommen, Do angerufen und telefonisch nachbestellt, ist noch am Do durch einen deutschen Paketdienst abgeholt und in die Flachau (!!!!) geschickt worden, Fr nachgefragt (Fehlverladung) und damit die Gelegenheit versäumt, das ganze am letzten WE bei Schönwetter einzubauen... Und das um satte 34,60... :evil:


    Nachdem Du sicher alle Suchmöglichkeiten ausgeschöpft hast ohne fündig zu werden, werde ich wohl die drei betroffenen Stecker killen und statt dessen ein wasserdichtes Kleinstecksystem verwenden, das sich einfach besorgen läßt. Vielen Dank jedenfalls!

  • @ Kurt,
    naja, geben muß es die Teile irgendwo... (auch Baehr kauft die ja auch wo ein...)
    Die waren ebenfalls beim Kenwood Funkey Biker-Set verbaut.
    Ich hatte damals lediglich aufgegeben zu suchen... auch weil ich zudem angepisst bei bei Baehr einfach nirgenst eine Info der Belegung zu bekommen (will bei einem "Kundenmopped" ja nicht die Anlage abschießen...).

  • Ja - schon klar. Nur: Wenn wir Pech haben sind das gesperrte Industrietypen. Die kommen dann so einfach in keinen Katalog und keine Web-Site hinein.


    Wegen der Belegung kann ich Dir bis nach Ostern Bescheid sagen, wenn's noch interessant ist.

  • Hi Gerd,


    inzwischen habe ich das Steckersystem auf Mini-DIN-Stecker umgebaut. Damit habe ich den Vorteil, dass ich die Pin-Anzahl zwischen 3 und 8 ziemlich frei wählen kann - und das hilft mir wieder, meine (nicht ganz astreine) Spannungsteilerlösung beim Radioausgang (massefreier Brückenverstärker) wegzubekommen und durch eine (elektrisch einwandfreie) Lösung mit 2 Übertragern zu ersetzen.
    Anyway - hast Du eine Bezugsquelle aufgetan? Das wäre eine echte Hilfe für viele BAEHR-Verso-user!

  • Es ist soweit: Meine Mischerschaltung ist fertig und funktioniert! Bin jetzt gerade dabei, den Schaltplan elektronisch zu zeichnen und dann stelle ich ihn hier in's Forum für alle Interessierten.

  • Und hier für alle Interessierten: Die Mischerschaltung, die ein handelsübliches Autoradio mit Brückenverstärkerausgang und den allseits beliebten ZUMO auf die Audioschnittstelle der BAEHR-VERSO (NICHT XL!!!!) bringt.


    Nur als Hinweis: Alle jenen, denen die Sprachausgabe des ZUMO zu leise ist, wird mit dieser - rein passiven - Schaltung NICHT geholfen :-pu

  • Hallo,


    verwendest Du den keine galvanische Trennung zwischen Garmin Zümo und Baehr Audioeingang? Der 100 Ohm Widerstand ist nicht erforderlich und reduziert den Pegel der Audiowidergabe unnötig. Warum machst du das?


    Sommerwind


    http://www.pmr446.de

  • Zitat

    Original von sommerwind
    verwendest Du den keine galvanische Trennung zwischen Garmin Zümo und Baehr Audioeingang?


    Die craddle des Zumo verfügt am audio out bereits über eine integrierte galavinsche Trennung.
    Die 100 Ohm kann ich mir auch nur als Pegelabgleich/Dämpfer erklären...

  • Zitat

    Original von sommerwind
    verwendest Du den keine galvanische Trennung zwischen Garmin Zümo und Baehr Audioeingang? Der 100 Ohm Widerstand ist nicht erforderlich und reduziert den Pegel der Audiowidergabe unnötig. Warum machst du das?


    Hallo Sommerwind,


    wie Martin schon richtigerweise gesagt hat, ist der ZUMO bzw. dessen Cradle mit einer Potentialtrennung ausgestattet und kann daher problemlos direkt mit dem BAEHR-Audioeingang verbunden werden.


    Beim Addieren von Signalen verwende ich eigentlich immer Widerstände, die eventuelle Ausgleichsströme auf ein ungefährliches Maß begrenzen. Und außerdem macht es den de facto zum ZUMO durchgeschliffenen Audioeingang IMHO unempfindlicher gegen einen eventuellen Eingangskurzschluss (max. 120 mA möglich).


    Ich bin in der letzten Woche mehrmals auf kurzen und mittleren Strecken (50 - 360 km) unterwegs gewesen und habe erfreulicherweise festgestellt, dass es keinerlei Störgeräusche gibt und die Verständlichkeit der ZUMO-Meldungen (mit MRA-Varioscheibe und BMW-Systemhelm 5) bis 150 km/h (wenigstens - schneller war ich am Pfingst-WE nicht ... wollte einfach keine kostenpflichtigen Rückenportraits *%%*) perfekt ist.
    Da ich anfangs nur mit der optischen Anzeige des ZUMOs gefahren bin, kann ich jetzt sagen, dass die akustische Führung die Orientierung drastisch verbessert hat und die Anzahl der Verfahrer wegen des Hinterherhinkens der Anzeige auf NULL (im Freiland wie im City-Jungle) gesunken ist.
    So, wie's jetzt ist, ist's SUPER! 8)


    PS: Nur zur Info (hab das nicht in den Schaltplan gezeichnet): Der mittlere Pin des BAEHR-Audioeingangs ist die Masse, die anderen beiden sind die beiden Kanäle.