Qualität ST 1300

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mich aufklären, was eigentlich mit Der neuen Pan los ist. Ich habe mir die Maschine vor einem Jahr gekauft. Im Frühjahr dieses Jahres rief mich mein Händler an und behielt die Maschine für Umbauarbeiten 3 Tage in der Werkstatt. Was exakt gemacht wurde weiß ich nicht. Es ging um "Fahrwerksoptimierung" und eine Umleitung der Abluft aus dem Motorblock.


    Bei ausgefahrener Scheibe und Tempo größer 160 km/h habe ich kein gutes Gefühl auf der Bahn.


    Kann ich die Maschine bedenkenlos fahren?
    Warum liefert Honda in diesem Jahr keine Maschinen aus?
    Sollte man versuchen die Maschine zurück zu geben?
    Kurzum: Was ist Euer Rat?


    Danke für die Hilfe im Voraus.


    Gruß
    Claudio
    KMHeinzel@aol.com

  • Hallo Claudio,


    Ich habe identische Erfahrungen mit meiner St 1300 gemacht. Es gibt eine 2. Aktion Fahrwerksoptimierung, die bei meiner Maschine vor 2 Tagen durchgeführt wurde und keine große Verbesserung gebracht hat. Bei 160 Km/h ist die Unruhe gleich, über 200 Km/h scheint Sie etwas ruhiger zu liegen. Allerdings kein Vergleich zu meiner alten ST 1100, welche bei jeder Geschwindigkeit "wie an der Schnur gezogen" fuhr. Da ich ansonsten mit der Maschine sehr zufrieden bin, warte ich zur Zeit noch ab und werde nur meinen Händler informieren, daß die 2. Aktion nicht viel gebracht hat.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

  • Hallo ihr Beiden


    Letzter Stand der optimierungs Maßnahmen ist an der geänderten Schwingenmutter zuerkennen und nach dieser Umrüstung soll alles ok sein. Schaut mal ins Album da sind Bilder von der Mutter, wenn ihr die noch nicht habt ab zum Händler.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • @ Claudio


    Da irgendwas mit deiner e-Mail Adresse nicht stimmt, hier die Antwort auf deine Frage. Das Fotoalbum findest du zb. auf dieser Seite ganz oben in der Mitte. Die Bilder von der Schwingenmutter sind unter STX Bilder zu finden und auch noch jede Menge anderer interessante Bilder. Viel Spass beim Stöbern.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Alle.


    Zum Thema Umrüstung: Also das mit dem 2. Update hat bei mir nix gebracht. Es pandelt nach wie vor und heizt mir im Sommer brutal die Eier auf. Meine (Modell 2002, 12.000 KM) geht jetzt mal nach Offenbach, mal sehen was die so meinen.


    Ansonsten ists ein tolles Mopped, verglichen mit der ST1100 wirklich bissl schneller, vor allem mit Sozia. Die Qualität ist leider schlechter geworden. Bei mir geht der Lack an der Gabel zusammen mit den Fliegen ab und einige Teile korrodieren übermäßig.....


    Gruß Kingslot

  • Hallo Claudio,


    mein Rat. Gib Deine Maschine zurück und warte nicht solange. Meine ist nach 1500 KM in Offenbach getestet worden und der Wandlung wurde recht schnell zugestimmt. Vielleicht hast Du im Forum mitbekommen, daß Honda im nächsten Jahr einen völlig neuen Rahmen einsetzen will. Da man einen neuen Rahmen aber mal nicht eben so konstruiert, wissen die schon sehr lange von den Mängeln und versuchen jetzt krampfhaft die Leute bei der Stange zu halten.


    Also überleg nicht mehr lange, wech damit


    Gruß Frank