Geräsche im Kardan

  • Hallo


    Ich habe bei meinem St1100 gespann bei voller beladung bis ca 35 Km/h ein klakern im Kardan, habe die Schwinge ausgebaut da ich dachte das Kreuzgeleng sei def. ist aber in ortnung, aber die Geriebeausgangswelle kann ich Ca. 2 bis 3 mm drehen. ist das normal oder zu fiel.


    für ein antwort wäre ich dankbar.

  • Hast Du schon die Ruckdämpfer überprüft ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Naja, vom Kolbenbolzen über Kupplung Getriebe bis Abgangswelle addieren sich die Laufspiele natürlich, 2~3mm schrecken mich nicht.


    Klackern könnte von besagten Ruckdämpfer in der Felge rühren, aber auch von verschlissenem Felgemitnehmer, wie auch von Problemen innerhalb des Winkeltriebes selbst.
    Probleme in den Kreuzgelenken sind eher selten, was sich manchmal zeigt ist gewisses Spiel in der federgespannten Sicherheitskupplung der Kardanwelle, da sitzen 2 Halbmonde in einem Gegenstück, bei hohen Lasten kann sich hier gewisses Spiel einstellen.

  • hallo


    Das Problem scheint in der Dämpferwelle zu sein den wenn mann sie dreht ist ein hartes klapfen zu verspüren. kann die welle komplett verschleißen, so das kein antrieb mehr vorhanden ist?

  • Zitat

    Original von Bernhard1
    kann die welle komplett verschleißen, so das kein antrieb mehr vorhanden ist?


    Kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, denn dazu müßte ob der rausgeflogenen Trümmer im Kardanrohr ja etwas mehr als nur gewisses "Klopfen" auftreten (da drinnen würde es dann wohl scheppern wie'n Beutel Wäscheklammern und die Trümmer würden aus dem Schwingenrohr fallen...)
    Das die sich "zerlegt" würde gröbste Mißhandlungen des Fahrzeuges (Hinterrad fahren und so Blödheiten) voraussetzen, und das ist ja kaum anzunehmen ;-)
    Spiel in der Federkupplung der Propellerwelle zeigt sich eher durch ein sigifikantes "Peng!" beim Anfahren, da die Paßstücke von "Schub" auf "Zug" springen und damit die Feder nebst Hülse anregen (klingt wie mit kleinem Hammer ein's auf die Schwinge bekommen)


    Kein Antriebsverbund klingt für mich daher eher nach total verschlissener Verzahnung des Radmitnehmers, bzw davon dann natürlich auch Verschleiß am Innenkranz des Tellerrades im Winkeltrieb.
    Hinterrad raus, Außenverzahnung am Mitnehmer, bzw Zustand vom Abgang im Winkeltrieb beäugen (lassen) bzw ggF fotoverknipseln und hier Posten, dann sehen wir mehr.