Abblendlicht ohne Funktion

  • Vor ein paar Tagen ist an meiner Dicken das Abblendlicht ausgegangen. Es handelt sich um eine SC26 mit ABS. Nachdem ich die Sicherung, den Schalter und die Birnen kontrolliert habe denke ich dass der Fehler nach dem Relais sitzt, da ich das Klicken des Relais hören kann.


    Kann mir jemand sagen, wo dieses Relais genau sitzt und wie ich da dran komme?

  • Die Relais sitzen vor der Uhr unter der Abdeckung. Ich weiß aber nicht, wie weit du dafür strippen musst.
    Zum einen hast du rechts einen Doppelblock Relais wovon das vordere das Fernlicht und das hintere (in Fahrtrichtung) den Schräglagensensor schalten. Links davon, aber immer noch rechts vom Federbein, steht etwas höher als das Fernlicht, das Abblendlichtrelais.


    Kommen denn an der Fassung der Glühlampe definitiv keine 12V an?
    Wenn nicht, schau mal, ob die Beleuchtung auf Fernlicht steht aber der Fernscheinwerfer defekt ist. Hört sich nu blöd an aber ich möchte solche Fehler von Vornherein ausschließen. :oops: Wenn ja, dann fehlt dir die Masse von Lampe zum Rahmen. Sollten 12V ankommen, halte eine andere Glühlampe daran, deren zweites Bein direkt auf Masse geht, damit du auch unter Last prüfst. Ein Digi Messgerät ist so hochohmig, dass du damit keine Übergangswiderstände lokalisieren kannst.
    Melde dich wieder.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ist relativ einfach daran zu kommen
    Scheibe runter 5 Schrauben
    Schwarze Abdeckung runter 3 Schrauben
    Dann die graue Abdeckung nochmal 2 Schrauben.


    Ich bin mir nicht sicher wo das Relais sitzt. Auf der linken Seite hinter der Höhenverstellung für die Scheinwerfer sind auch nochmal Relais


    Gruß MArkus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • ... ist richtig aber die bedienen Kraftstoff, ABS, einer macht die Anzeigenkontrolle und son Zeugs.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    ... ist richtig aber die bedienen Kraftstoff, ABS, einer macht die Anzeigenkontrolle und son Zeugs.


    Wieder was dazu gelernt. GOO GOO

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...