"Geheime Schaltung????"""

  • Hallo,


    gestern bei großer Hitze - mit meiner Frau als Sozius - und leichtes Gepäck in Koffer und Topcase. Stadtverkehr Lübeck, nach Stop and Go verkehr auf der Autobahn. Maschine war total heiß und der Lüfter hat sich immer wieder eingeschaltet. Bin an der Ampel stehen geblieben und fahre wieder an - mit etwas mehr schleifender Kupplung und plötzlich macht es tief drinnen im Herzen noch mal "klack" als hätte ich weiter geschaltet. Meine Frau dachte das auch, aber ich habe nicht geschaltet. Es hat auch keinen Ruck gegeben oder so - nur ein lautes "klack". Bei der nächsten Ampel wieder und noch mal. Bis ich dann die Kupplung einmal weniger schleifen ließ - dann war es leiser das Geräusch.


    Dann stand die Maschine 3 Stunden - war wieder abgekühlt. Wir sind nach Hause gefahren, bei normaler Betriebstemperatur, alles war wie immer - völlig Geräuschfrei.....


    Hat jemand dazu eine Idee??



    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von binkebernd #48
    - mit etwas mehr schleifender Kupplung und plötzlich macht es tief drinnen im Herzen noch mal "klack" als hätte ich weiter geschaltet.


    Wie schleifend? Haste gequält? Hohe Nutzlast (Frauchen) & hohe Drehzahl und dann die Kupplung im dünnen (weil heißen) Öl kräftig kommen lassen um an Kreuzung rasch vor den Dosen zu fliehen?


    Es könnte sein daß die, durch die schleifende Kupplung vorgespannten Torrsionsfeder des Kupplungskorbes diesen anschl wieder rückschnellen ließen, was sich ob dem dünnen Öl mit dem markanten "Klank!" äußerte.

  • [Wie schleifend? Haste gequält? Hohe Nutzlast (Frauchen) & hohe Drehzahl und dann die Kupplung im dünnen (weil heißen) Öl kräftig kommen lassen um an Kreuzung rasch vor den Dosen zu fliehen?


    Du denkst in die richtige Richtung. Aber nach deiner Aussage ein normales Geräusch??? bin bis jetzt 120 000 km Pan gefahren kannte ich bis dato so noch nicht.....


    Bernd

  • Zitat

    Original von binkebernd #48
    Aber nach deiner Aussage ein normales Geräusch???


    Najo, "normal", eine der Sicherheitseinrichtungen hat ihre Arbeit gemacht und ward damit für Dich audibel :lol:
    Ja ich kenne daß Geräusch, oder zumindest kann ich mir vorstellen was Du da meinst ;-)


    Daß eine der zwei anderen, federgespannten Sicherheitskupplungen (1x in Hauptwelle, 1x in Propellerwelle) angesprochen hat, glaube ich ja nun weniger.


    Bin selber wohl bisher >180Tkm ST gefahren und so ein "Geräusch" tritt in normalen Fahrtsituationen ja kaum auf.
    Das hast so alle paar Jahre mal, in irgend einer verzwickten Fahrsituation wo man mit viel Gasvorlage die Kupplung erst schleifen und dann etwas zu hart kommen läßt.
    Würde man dies aber tagtäglich an jeder Kreuzung abziehen, ginge es bald in's Geld, resp. auf den Kupplungskorb...

  • Ich danke dir für die prompte Bedienung.....
    Also auf die nächsten 100.000.....

  • Zitat

    Original von binkebernd #48
    Also auf die nächsten 100.000.....


    Genau so! GOO