Der krönende Abschluss eines dämlichen Tages
Historie:
Ich habe einen meiner Schlüssel verlegt...weg.
Nachdem ich mit der Versicherung die Ersatzfrage geklärt habe (Die wollten erst, das ich ein neues Zündschloss einbaue) hab ich mir dann beim Dealer nen neuen Rohling bestellt (War sogar auf Lager)
Diesen dann beim Schlüsseldienst passend schleifen lassen.
Nun gehts ans Programmieren Dafür braucht man von Honda ein spezial Adapterkabel, was ich natürlich nicht habe
Also: Ab zum freundlichen Hondahändler um "mal eben" den neuen Schlüssel einzuprogrammieren.
Aus dem "mal eben" wurde nach einer 3/4tel Stunde die Kapitulation. Angeblich habe ich eine andere Software die neu aufgespielt werden muss weil die ECU sonst nicht in den Programmiermodus geht u.s.w.
Ich solle nochmal wiederkommen und Zeit mitbringen, dann bekäm ich ne neue Software ins ECU und dann ginge das auch. (Das war Pfingsten)
Irgendwie hab ich bis dato die Zeit nicht gefunden meinen HH nochmals zu besuchen. Heute überkam mich dann die Wut und ich habs selbst versucht. (Nicht ohne eine gehörige Portion Muffensausen, wissentlich, das man mit so einer Aktion auch die ECU Programmierung der Schlüssel killen kann = neues ECU = 1.000€)
Der Stecker im Kabelbaum (2 Polig) befindet sich (in Fahrtrichtung links stehend) unter der Sitzbank rechts über dem Tank. Der rechte Stecker braucht +/- 12 Volt. Als passende Kupplung erwies sich ein 2 Pol. Stecker aus dem Japanstecker Set von Luise
Erster Versuch...keine Reaktion (also verpolt) Umgedreht und siehe da...nach dem Einschalten geht die Benzinpumpe nicht mehr an und das ECU in den Programmiermodus. Der Rest war ne Sache von 5 Minuten und der neue Schlüssel war programmiert und funktionierte auch 1a
Aus div. Gründen poste ich hier NICHT, wie es geht. Wer es aber selbst machen möchte, der kann sich bei mir gegen Portoerstattung (und 1 Weizenbier) das Adapterkabel ausleihen. Ich schicke dann die Programmieranleitung dazu.
Einfacher kann man 50€ nicht verdienen