Neuen Zündschlüssel programmieren

  • Der krönende Abschluss eines dämlichen Tages :mrgreen:


    Historie:
    Ich habe einen meiner Schlüssel verlegt...weg. :-?
    Nachdem ich mit der Versicherung die Ersatzfrage geklärt habe (Die wollten erst, das ich ein neues Zündschloss einbaue) hab ich mir dann beim Dealer nen neuen Rohling bestellt (War sogar auf Lager)


    Diesen dann beim Schlüsseldienst passend schleifen lassen.


    Nun gehts ans Programmieren :oops: Dafür braucht man von Honda ein spezial Adapterkabel, was ich natürlich nicht habe :evil:


    Also: Ab zum freundlichen Hondahändler um "mal eben" den neuen Schlüssel einzuprogrammieren.


    Aus dem "mal eben" wurde nach einer 3/4tel Stunde die Kapitulation. Angeblich habe ich eine andere Software die neu aufgespielt werden muss weil die ECU sonst nicht in den Programmiermodus geht u.s.w. :shock:


    Ich solle nochmal wiederkommen und Zeit mitbringen, dann bekäm ich ne neue Software ins ECU und dann ginge das auch. (Das war Pfingsten)


    Irgendwie hab ich bis dato die Zeit nicht gefunden meinen HH nochmals zu besuchen. Heute überkam mich dann die Wut und ich habs selbst versucht. (Nicht ohne eine gehörige Portion Muffensausen, wissentlich, das man mit so einer Aktion auch die ECU Programmierung der Schlüssel killen kann = neues ECU = 1.000€)


    Der Stecker im Kabelbaum (2 Polig) befindet sich (in Fahrtrichtung links stehend) unter der Sitzbank rechts über dem Tank. Der rechte Stecker braucht +/- 12 Volt. Als passende Kupplung erwies sich ein 2 Pol. Stecker aus dem Japanstecker Set von Luise GOO


    Erster Versuch...keine Reaktion (also verpolt) Umgedreht und siehe da...nach dem Einschalten geht die Benzinpumpe nicht mehr an und das ECU in den Programmiermodus. Der Rest war ne Sache von 5 Minuten und der neue Schlüssel war programmiert und funktionierte auch 1a :mrgreen:


    Aus div. Gründen poste ich hier NICHT, wie es geht. Wer es aber selbst machen möchte, der kann sich bei mir gegen Portoerstattung (und 1 Weizenbier) das Adapterkabel ausleihen. Ich schicke dann die Programmieranleitung dazu.


    Einfacher kann man 50€ nicht verdienen GOO

  • :lol: die Mechs machen so was ja auch nicht tagtäglich und sind zudem eher mit manuellen Tätigkeiten bewandert als mit so Programmierungsvorgängen...


    Kann's mit schon vorstellen, als sie am Toyota nach Schlüsseldiebstahl den Schloßsatz wechselten und dann alle neuen Schlüssel einprogrammieren mußten waren die zunächst auch leicht verzweifelt


    Zündung ein/aus/ein/aus.... 3 Sekunden Bregenzungslicht... Zündung für genau X Sekunden ein...aus sofort anderen Schalter drücken... 5 mal am Türschalter fummeln... etc, etc... (so in der Art halt... fehlte nur noch am Schalter der Handschuhfachbeleuchtung morsen... ;-))


    Und wenn'st da bei irgend einer Sequenz auch nur 0,2 Sek daneben liegst akzeptiert die ECU den Programmstart nicht... also Batterie abklemmen, paar Sekunden warten und alles nochmal von vorne...


    Die hatten am Toyota zu zweit 5 Anläufe gebraucht bis sie das endlich richtig getimed hatten und das key-programming anging... dann gings eh, einfach einen Schlüssel nach dem anderen und feddich.

  • @Andi
    alle Achtung ! GOO


    Mein Sohn fährt eine Deauville. Einer der 2 Schüssel ist nicht mehr einsatzfäfig.
    Der Händler wollte 187€ haben. Also nicht bestellt und ein bisschen
    rumgestöbert. Dabei habe ich für die Deuaville folgende Anleitung gefunden
    um die Schlüssel zu programmieren. Es könnte ja sein, dass beide
    Moppedds gleiches Handling benötigen:


    Start der Anweisung:
    ...
    heute war so schönes Wetter und ich hatte frei, da habe ich die Ville mal auf die Terrasse gestellt und nackig gemacht - naja, nur auf der rechten Seite, ich will's ja nicht gleich übertreiben. Und weil sie nun schon mal gestrippt da vor mir stand, kam ich auch gut an den Steckverbinder für das Kabel zum Zündimpulsgeber. Was soll ich sagen? Es hat geklappt! Ich habe meinen verlorenen, deaktivierten und dann wiedergefundenen Schlüssel jetzt wieder im HISS drin, alle drei Schlüssel funktionieren einwandfrei!


    Ganz ohne HH und Spezialwerkzeug habe ich es so angestellt:


    * 1-Kiloohm-Widerstand für 0,05 Euro beim Elektronikladen im Ort gekauft
    * Ein Stück Kabel drangelötet
    * Kabel aus der schwarzen Gummiglocke herausgeholt (Foto links)
    * transparenten Steckverbinder gelöst
    * in den Stecker auf der Seite zum Kabelbaum an den gelben (nicht den gelb-weißen) Draht den 1-Kiloohm-Widerstand reingesteckt (geht besser von der Kabelseite aus)
    * Das andere Ende des Kabels vom Widerstand an den Pluspol der Batterie geklemmt
    * Einen bereits funktionierenden (registrierten) Schlüssel ins Zündschloss, ON
    * HISS-Lampe bleibt AN
    * Verbindung zur Batterie für ca. 2 Sekunden trennen und wieder anklemmen
    * HISS-Lampe geht für 2 Sekunden AN, dann 4*BLINK PAUSE 4*BLINK PAUSE usw.
    * Jetzt ist nur noch der Schlüssel im Zündschloss registriert, allen anderen sind gelöscht.
    * Schlüssel auf OFF, abziehen und weglegen. Kabel bleibt an der Batterie!
    * Den nächsten Schlüssel ins Zündschloss stecken, ON.
    * HISS-Lampe geht für 2 Sekunden AN, dann 4*BLINK PAUSE 4*BLINK PAUSE usw.
    * Jetzt ist auch dieser Schlüssel registriert.
    * Schlüssel auf OFF, abziehen und weglegen. Wenn kein weiterer Schlüssel mehr registriert werden soll, Kabel von der Batterie abklemmen und Steckverbindung des Zündimpulsgeber-Kabels wieder herstellen.
    * Alle Schlüssel testen.
    * Ausgiebige Probefahrt genießen.


    Ende der Anweisung


    OHNE GEWÄHR !!!

  • Teilweise parallel. Aber das mit dem Widerstand brauchts bei der PAN nicht.


    Wie es geht, steht ja im WHB. ;-)