Kühler und Wasserpumpe

  • Hmm, danke schonmal für die Hilfe. Allerdings wird mir immer mehr klar, dass ich dafür selber gar keine Zeit hab. Ich brauch die Kiste für den täglichen Arbeitsweg und daher muss sie so schnell wie möglich wieder laufen. Ausserdem steht zusätzlich ein Reifenwechsel an...


    Werde die Pan heute abend auf den Hänger stellen und dann zum FHH fahren.


    Bin ja nur beruhigt, dass der Motor (soweit ich das beurteilen kann) nix dabei abbekommen hat. Hab sie nach dem Auffüllen des Kühlwassers nochmal angeworfen und geschaut ob ich das Leck finde (wobei mir eben aufgefallen ist, dass das Wasser irgendwo zwischen den Zylinderbänken rauskommt und tendenziell eher hinten runterläuft). Der Motor läuft zum Glück haargenau wie vorher - und das will in meinen Flohhusten hörenden Ohren schon was heissen...


    Gibts eigentlich ne Wartungsmassnahme, die man bei abgenommenen Vergasern gleich noch durchführen sollte?


    Gruss
    Jürgen - der sich schonmal auf mindestens 500 Euro Rechnung gefasst macht :-(

  • Zitat

    Original von C16V
    Gibts eigentlich ne Wartungsmassnahme, die man bei abgenommenen Vergasern gleich noch durchführen sollte?


    Je nach Zustand/Alter die 4 Anssauggummis erneuern
    Komplette visuelle Inspektion aller Bauteile wie der Kühlleitungen, des PAIR-Systems sowie allen Unterdruckleitungen.


    Und wenn schon dabei Vergaser Syncen, Filter tauschen, etc...

  • Hallo, ja und wenn die Vergaser schon runter sind,auf jeden Fall die Kühlerschläuche die da drunter liegen, erneuern. (ich mein es waren zwei)

  • Zitat

    Original von taffi53
    Hallo, ja und wenn die Vergaser schon runter sind,auf jeden Fall die Kühlerschläuche die da drunter liegen, erneuern. (ich mein es waren zwei)


    Richtig, das hab ich mir schon auf den Aufgabenzettel für den Mech geschrieben. Wenn der die Kiste eh schon offen hat, dann soll er gleich alle Schläuche wechseln die altersschwach sind. Hab da nämlich noch ein/zwei weitere im Verdacht, daß die bald mal undicht werden könnten.


    Gruß

  • Ich hatte dasselbe problem mit meiner st1100 Bj 90.(1997 verkauft)
    der defekt ist bei ca. 87000km aufgetreten.



    man braucht beim vergaser ausbauen aber nicht die gaszüge usw entfernen.


    ich habe den vergaser aus seiner halterung (gummischläuche)mit
    2 holzlatten rausgehebelt und dann mit einem seil an der garagendecke
    aufgehängt.
    das lösen vom vergaser geht aber sehr schwer,am besten mit den holzlatten mal links und dann wieder rechts anheben.


    also keine panik,man braucht vom vergaser nichts abbauen,die seilzüge
    zu demontieren hätte ich mir auch nicht zugetraut.


    an meiner st1100 war vom abschlußstutzen etwas abgebrochen und habe gleich beide seiten erneuert.


    ich habe bilder davon gemacht,wer welche haben möchte kann mich anschreiben.(weiß leider nicht wie die bilder hier reingestellt werden)


    wichtig ist die 4 ansaugstutzen mit lappen zu verschließen,damit nichts
    reinfällt.


    gruß gerd

  • Hi,


    ich würde mich sehr über Bilder freuen.


    juergen.tiegs ätt gmx.de


    vielen Dank schonmal


    Gruss
    Jürgen


  • Email Adresse änder statt @ at schreiben, sonst schwimmt Dein Postfach demnächst in SPAMS GOO

  • ich stelle hier mal 4 bilder rein.


    auflösung ist nicht so toll...war eine der ersten digicams


    gruß aus dithmarschen

    Dateien

    • mopet-5.jpg

      (187,68 kB, 396 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mpoet-flansch2.jpg

      (199,92 kB, 383 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mopet-1.jpg

      (135,5 kB, 383 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    mein Kühler hatte sich zugesetzt... schwammen komische "Fischle" drin rum... und die Wasserpumpe hatte auch ihre beste Zeit schon gesehen... :cry:


    Aber... nach 3-Tägiger Internetsuche bin ich fündig geworden und habe gebrauchte Ersatzteile gefunden, verhandelt und bestellt... 8-)


    Jetzt hoffen das die Teile bald da sind, einbauen (oder einbauen lassen) und hoffen das alles wieder OK ist, und ich nochmal 18 Jahre mit meiner Pan durch die Gegend kurven darf.


    Grüße und Dank an alle die geholfen und mich unterstützt haben. GOO


    Serge