Kühler und Wasserpumpe

  • Hallo,
    ganz neu im Forum und schon Fragen...


    Meine Volljährige (SC26 Bj 1990) wird es in letzter zeit ziemlich warm. Kopfdichtung und Thermostat sind i.O. Anscheinend sind Kühler und Wasserpumpe nicht mehr das was sie mal waren. Mein freundlicher Werkstattfreund schlägt nur "Austausch" vor... um sehr viele Euronen... hat jemand Erfahrung wie man dies elegant und nachhaltig umgehen könnte... oder wenigstens Kostengünstig?


    Danke,


    Serge

  • Hast du schon mal die Lamellen deines Kühlers kontrolliert? Wenn die stark verbogen sind reduziert sich auch die Kühlleistung. Also dann Lamellen richten.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ist dein Kühlwasserstand OK??
    Überprüfe unbedingt Wasserstand im Kühler
    Bei mir war ähnliches Problemchen.
    nach Kurzer Standzeit ging Temperator hoch....
    obwohl Wasserstand im Ausgleichsbehälter OK war.
    Unter dem Kühlerdeckel hatte sich Luft gesammelt.
    Nach Auffüllen des Kühlers war wieder ALLES Ok

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
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  • Hallo ,


    danke für euer Tips... und da es gewittert am Wochenende.. wird geschraubt (oder getan alsob).
    Werde euere Anregungen nachgehen und melde mich wieder. Erstmal Danke für die Spontane Hilfe.... damit meine Volljährige nochmal 18 jahre bei mir bleibt.


    Grüße,
    Serge

  • Zitat

    Original von Serge
    Meine Volljährige (SC26 Bj 1990) wird es in letzter zeit ziemlich warm. Kopfdichtung und Thermostat sind i.O. Anscheinend sind Kühler und Wasserpumpe nicht mehr das was sie mal waren. Mein freundlicher Werkstattfreund schlägt nur "Austausch" vor... um sehr viele Euronen...


    Wie die Vorschreiber würde ich zunächst mal lediglich auf zu geringen KM-Stand im Kühler und somit Luftblase in Thermostatgehäuse tippen.
    Da dort der Sensor der Temp-Anzeige, schlägt diese umgehend an sobald die Fühlerhülse nicht mehr von KM umspühlt.


    Die Frage die sich jedoch aufdrängt ist das Warum... irgendwo wird wohl eine Leckage vorliegen...


    - Schlauch zum Ausgleichsbehälter defekt? (bricht zuweilen am Anschluß vorne)
    - Kühlerverschluß defekt? (Dichtung altert, Feder lahmt nach etlichen Jahren)
    - O-Ringe/Schläuche an den internen Leitungen OK? (Zylinderkopf, unter Vergaser)
    - Schlauch von bypass (kleiner Kreislauf) gealtert? (führt von Chromleitung links unten zum Thermostatgehäuse; hat keine Schlauchbinder und wird mit den Jahren steinhart)
    - O-Ring des besagten Chromrohres im Block undicht?
    - KM-Ablaßschrauben am Block durchgerostet? (soll auch schon vorgekommen sein...)
    - sonstige Kühlschläuche undicht?
    - Kühler selbst undicht? (Steinschlag, Korrossion)
    - Ablaßstöpsel am Kühler undicht? (Plastikschraube die auch mal nen Riß bekommt und dann die Gummidichtung nicht mehr korrekt anpresst)
    - Wellendichtung der WaPu undicht? (bei den Jahren durchaus möglich; ggF mal nicht-silikatfreies Kühlmittel verwendet??)


    Irgendwann schon mal Tropfen oder Pfützen unterm Fahrzeug bemerkt?
    Oft reicht Erwärmung durch die Sonne um plötzlich 2~3 Tropfen zu entdecken.
    Maginale Leckagen zeigen sich im Betrieb oft nicht, da das KM am heißen Motor verdampft und somit gar nicht sichtbar wird; erst beim Absuchen des Blockes/Systems finden sich dann irgendwo die weißen Spuren.

  • Kühlmittelprobleme scheinen sich ja langsam zu häufen, werden halt nicht jünger die Mopeds.


    Mich hats jetzt auch erwischt. 90.000 km Bj.1994.
    Kühlmittelstand niedrig und übergekocht, alles wie bereits von anderen beschrieben. Ich war also nicht wirklich überrascht, da ich immer fleißig mitlese.


    Bei der Fehlersuche waren keine Schlauchschäden zu finden.
    Gefunden habe ich einen Riss im Anschluss des rechten Zylinders.
    War aber erst nach Demontage zu sehen.


    Ich hoffe das war es.
    Gruß
    Michael

  • Dasselbe wie bei mir. Nur bei mir hatte der 2. auch schon einen Haar-Riss. Jetzt läuft sie wieder. ;-)

  • Zitat

    Original von Michael aus D #473
    Gefunden habe ich einen Riss im Anschluss des rechten Zylinders.
    War aber erst nach Demontage zu sehen.


    Tjo, würde die Vergaserbank zumindest hie und da mal beim Service abgenommen werden, würde so was aufmerksamen Blicken auch nicht entgehen...

  • Hatte heute morgen ein ähnliches Problem. Als ich von der Autobahn runter bin und dann langsamer fuhr, ging die Temperaturanzeige schnell hoch, bis weit über die Mitte, aber noch nicht in den roten Bereich. Hab dann den Wasserstand im Ausgleichbehälter gecheckt, der war zwar etwas unter "Norm", aber ausreichend. In den Kühler selbst habe ich dann rund einen Liter nachfüllen müssen.


    Hätte in so einem Fall nicht der Lüfter anspringen müssen???


    ciao

  • Zitat

    Original von C16V
    In den Kühler selbst habe ich dann rund einen Liter nachfüllen müssen.


    Hätte in so einem Fall nicht der Lüfter anspringen müssen???


    Da die Gesamtfüllmenge (Kühler + Motor) nur 3ltr beträgt, sind 1ltr schon ein gewaltiger Verlußt und damit besteht die Möglichkeit daß der fan-stat am Kühler vielleicht gar nicht mehr umspühlt war...


    Da Dein Ausgleichsbehälter nicht leer, tippe ich fast auf leckage der Vernindungs/Ausgleichsleitung.

  • Also ich habe einen der beiden Schläuche im Verdacht die oben aus den Zylinderköpfen rausgehen. Das Kühlmittel läuft hinten am Motor runter.


    Muss ich die Vergaserbatterie abnehmen um da dran zu kommen? Muss ich da irgendwas beachten beim demontieren der Vergaserbatterie?


    Gruss


    Jürgen

  • Zitat

    Original von C16V
    Also ich habe einen der beiden Schläuche im Verdacht die oben aus den Zylinderköpfen rausgehen. Das Kühlmittel läuft hinten am Motor runter.


    Wenn's hinten über die Getriebeglocke rinnt, sind's mit Sicherheit die internen Passagen an den Köpfen.


    Ja, Vergaser müssen komplett runter.
    Davor den Luftfilterkasten weg
    Choke ab
    Gaszüge ab (beides am Vergaser abnehmen)
    Spritleitung ab
    Unterduckleitungen ab
    Vergaserseitig 4x Schlauchklemme der Anssauggummis lockern
    Vergaserbank vorsichtig nach oben abziehen
    Auch wenn sie fest sitzt, beim Hebeln unbedingt darauf achten nichts zu verbiegen, die Gestänge der Drosselklappen haben das nicht so gern...
    Vergaser vorsichtig auf saubere Werkbank abstellen und mit staubfreiem Tuch abdecken.
    Anschl. sofort die 4 Ansaugöffnungen der Köpfe mit staubfreien Tüchern/Putzpapier verschließen


    Und dann kannst Dir diese Kühlanschlüsse mal beäugen.
    Entweder sind lediglich die O-Ringe EX, ggF jedoch die Schläuche selbst.
    Vorne hinterm Zahnriemenkasten steht auch noch ein grauer 10mm Schlauch des bypass, wird auch gerne hart und pinkelt dann.