Beiträge von Achim#451

    Auch ich habe diese Dinge lange ignoriert bzw. war sie so gewöhnt.
    Habe folg. Druckpunktveränderungen:
    Wenn ich zwei Finger während der Fahrt auf dem Kupplunghebel habe bemerkt man sehr deutlich beim Wechsel zw. Gasgeben und Schiebebetrieb also bei Lastwechseln dass sich der Kupplunghebel Richtung Griff bewegt.
    Im Stand bei Motor aus ist der Druckpunkt absolut konstant.
    Habe kürzlich die Flüssigkeit getauscht und nach wenigen Tagen war das schon wieder eine rechte Suppe und sehr trüb bzw. dunkel. Beim erneuten Wechsel gestern ist mir aufgefallen, dass sich innen im Flüssigkeitsbehälter eine Art Schlamm ( richtig braune zähe Schlammmasse ) unten und in den Ecken abgesetzt hatte.
    Also alles ausgewaschen sehr gründlich gereinigt, neuen Reparatursatz für Geberzylinder gleich mit eingebaut, neue Flüssigkeit eingefüllt und siehe da, mehr oder weniger alles beim Alten. d.h. Griff / Druckpunkt ändert sich bei Lastwechseln. Im Stand bei laufendem Motor ist beim Anfahren der Punkt an dem die Kupplung greift nicht so deutlich an einem konstanten Punkt wie bei stehendem Motor. Es ist als wenn vom Motor oder der Kupplung her beim Lastwechsel etwas den Druck im System erhöht oder sich etwas verschiebt und den Hebel dadurch etwas nach vorne schiebt zum eigentlichen Druckpunkt wie er bei ausgeschaltetem Motor vorhanden ist. Was kann man jetzt noch tun ?? :idea:
    Ich werde wohl auch noch den Reparatursatz für den Nehmerzylinder einbauen.
    GOO ACHIM

    Hallo


    Hatte mal wieder ein wenig Zeit am PC und dachte Mann oder PAN kann das gebrauchen.
    Also hier Pässe, Tunnel, Täler, Hochpunkte für ALLE TOMTOM User, wie auch in diesem Thread:
    http://www.st1100.de/showthread.php?t=12262


    mit Angabe der Schierigkeitsgrade nach Denzel und den entspr. Höhen.


    Ergänzende Angaben und weitere Infos
    http://alpenrouten.de/alle-punkte.html



    GOO
    ACHIM

    Dateien

    Hallo 2 all

    Hier meine Anmerkungen / Vorschläge:


    Den Aufsatz von MRA



    habe ich auch auf der Originalscheibe der ST ausprobiert und musste feststellen dass er in Position oben zu steil steht und erheblichen Soog hinter der Scheibe verursacht. Also wieder runter.


    Mein Prototyp bassierte auf den Verstellern von MRA (siehe Bild der Africa TWIN)



    die funktionieren aber nur bei schmalen Scheiben wie der der A. Twin und nicht bei Scheiben wie ST 1100. Hier kommt es zu dem beschriebenen aufeinander klappern der Scheiben wenn diese ein gewisses Abstandsmaß vom Verstellmechanismus überschreiten und seitl. herumgezogen sind.
    Bei der A. Twin ist der obere Teil nicht viel größer als DIN A4.


    Jetzt fahre ich diese hier:



    Die Puig hat eine Höhe von ca. 50 cm ( Gesamtlänge ) und mehr als 52 cm finde ich auch bei 190cm Größe unnötig, denn diese Höhen-Änderung bringt meiner Ansicht nach viel ist unauffällig und entspricht im Wesentlichen der Originaloptik. Die Scheibe ist so unauffällig, dass nicht einmal der TÜV Prüfer einen Umbau festgestellt oder nachgefragt hat, obwohl dafür ABE vorliegt.
    Um aber ca 52 cm Höhe zu erreichen muss zur Originalscheibe ein Stück Scheibe dazu... Ähnlich dem Bild der Africa Twin da die Neigung der Scheibe nach meiner Meinung beibehalten werden muss. Bei steiler stehenden Scheiben ist Unterdruck/Soog hinter Scheibe zu groß.


    Wenn gewünscht kann ich noch Bild vom MRA Aufsatz auf Originalscheibe nachreichen. Das Ding müsste noch irgendwo rumliegen.


    ACHIM GOO

    Hier besteht Interesse!!
    Hatte in dieser Richtung auch schon Versuche unternommen und meine Variante war manuell zu verstellen, da ich auch die Verkleidung / original Optik nicht verändern wollte. Ein elektrischer Antrieb scheitert wohl am fehlenden Platz unter der Abdeckung.


    Hier mein ehem. Prototyp aus zwei Originalscheiben die übereinander manuell verschiebbar angeordnet waren.



    Die Sache hat anfürsich funktioniert, nur bei Scheibe "oben" hat die obere Scheibe gegen die untere " geklappert", da der Verstellmechanismus vorne angebracht war und die seitl. Schenkel der oberen Scheibe zu lang waren. Die hätte ich kürzen sollen.
    Habe dann weitere Versuche / Alternativen aufgegeben und höhere Scheibe in einem Stück ( 2002 Motorradland später Puig ) montiert, da der Umbau ja möglichst "formschön" und nicht "wie Bastelei" aussehen sollte.
    Die Optik hätte man sicher noch verbessern können und müssen.


    Finde immer noch Verstellung für z.B. hohe Temperaturen im Sommer um mehr " Luft " zu bekommen oder auch für Autobahnfahrten als wünschenswert. Eine Verstellung muss aber auch manuell schnell möglich sein ( z. Bsp. bei einem Stop an der Ampel ) daher wäre elektrisch ideal.


    Wer hat noch gute Vorschläge, Verbesserungen, Ideen? Der Winter steht ja vor der Tür und so kann man diesen Gedanken wieder aufgreifen ......


    Gruß ACHIM GOO

    Hallo Ralf


    da hatten wir die gleiche Idee bei mir wr es ein gefaltetes Handtuch in einer Plastiktüte mit Klebeband befestigt. War in der Höhe ca 15 cm und war recht bequem.
    Aber auch DANKE an Manfred das 2 teilige Polster der Varadero gefällt mir sehr gut wäre nur zu klären wie das obere Polster auf dem Givi V46 mit der Oberkante bzw der Rundung des Topcase abschließt.


    Danke für die Tipps


    ACHIM

    An meinem TC habe ich das Original Rückenpolster von GIVI montiert. Meine Sozia beschwert sich allerdings, dass die nur punktuell im oberen Bereich stützt, die Lendenwirbelsäule aber ungestützt bleibt. Jetzt suche ich ne smarte Lösung, um im unteren Teil des TC ein vernünftiges Polster anzubringen. Hat jemand einen Idee?


    Hallo


    Habe auch das Givi V46 und suche nach Alternativen zum Original Rückenpolster.
    Was hat deine Suche bisher ergeben? Welche anderen Rückenpolster ( Fabrikate oder Hersteller ) kämen in Frage ?
    Danke im Voraus für alle Tips


    ACHIM