Eigenbau elektrisch verstellbare Frontscheibe

  • Besteht die Möglichkeit das ganz mit einem Fensterhebermotor aus dem Automobilbau hin zu bekommen.
    Verstellmotoren für Sitze oder Schiebedach sind doch auch klein und haben bestimmt die nötige Power.
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Sodenn,..
    Nachdem ich mir die ganze Sache mal ausgiebig angeschaut habe stehen für mich die ersten Ideen im Raum,..
    Allerdings wird die Realisierung noch dauern da ich z.Zt an dem anderen Projekt (siehe Bilder in diesem Threat) eingespannt bin.


    Die Scheibe wird definitiv 2cm von der Verkleidung angehoben sodass ein 2cm breiter Spalt entsteht in welche ein Viergelenk eingebaut werden kann. Alles andere wäre vom Bauaufwand sehr viel aufwändiger und würde die Scheibe dennoch um mindestens 5-6mm parallel zur aktuellen Position versetzen.
    Zudem würde die Stabilität leiden.


    Die Verstellung wird definitiv manuell erfolgen. Stufenlos über Klemmschrauben rechts/links mit Feingewinde um die entsprechende Kraft ausüben zu können ohne ein Handrad mit 30mm Durchmesser montieren zu müssen.
    Oder evtl nach innen gelegte Hebelrastmuttern


    Der Gedanke wird noch ein Weilchen reifen und die Scheibe wird demontiert um alle Befestigungsmöglichkeiten abzuchecken,..

  • Hallo 2 all

    Hier meine Anmerkungen / Vorschläge:


    Den Aufsatz von MRA



    habe ich auch auf der Originalscheibe der ST ausprobiert und musste feststellen dass er in Position oben zu steil steht und erheblichen Soog hinter der Scheibe verursacht. Also wieder runter.


    Mein Prototyp bassierte auf den Verstellern von MRA (siehe Bild der Africa TWIN)



    die funktionieren aber nur bei schmalen Scheiben wie der der A. Twin und nicht bei Scheiben wie ST 1100. Hier kommt es zu dem beschriebenen aufeinander klappern der Scheiben wenn diese ein gewisses Abstandsmaß vom Verstellmechanismus überschreiten und seitl. herumgezogen sind.
    Bei der A. Twin ist der obere Teil nicht viel größer als DIN A4.


    Jetzt fahre ich diese hier:



    Die Puig hat eine Höhe von ca. 50 cm ( Gesamtlänge ) und mehr als 52 cm finde ich auch bei 190cm Größe unnötig, denn diese Höhen-Änderung bringt meiner Ansicht nach viel ist unauffällig und entspricht im Wesentlichen der Originaloptik. Die Scheibe ist so unauffällig, dass nicht einmal der TÜV Prüfer einen Umbau festgestellt oder nachgefragt hat, obwohl dafür ABE vorliegt.
    Um aber ca 52 cm Höhe zu erreichen muss zur Originalscheibe ein Stück Scheibe dazu... Ähnlich dem Bild der Africa Twin da die Neigung der Scheibe nach meiner Meinung beibehalten werden muss. Bei steiler stehenden Scheiben ist Unterdruck/Soog hinter Scheibe zu groß.


    Wenn gewünscht kann ich noch Bild vom MRA Aufsatz auf Originalscheibe nachreichen. Das Ding müsste noch irgendwo rumliegen.


    ACHIM GOO

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Achim#451 ()

  • Ne Frage zum Thema elektrisch:


    Wenn ich mir was entwerfe, und zu Papier bringen würde, kann mir dann jemand diese Teile möglicherweise anfertigen?? Mir persönlich fehlt der Zugang zu Drehbank und Fräßmaschinen...


    ****************************


    Das mit den Scheiben übereinander ist interessant nur würde bei mir wohl die darunterliegende deutlich kleiner ausfallen, vielleicht auch nur als eine Art Rahmen übrig bleiben. Bei der Mechanik kann ich mir auch eine kleine Schiene (unten) und ein Zweigelenk (oben)vorstellen. Ich hab da schon was im Kopf so, dass sich Neigung und Höhe ändert. Somit ist der erforderliche Weg eventuell kürzer. Die Schiene unten könnte man sich als Spindel "denken" und elektrisch antreiben über eine biegsame Welle...

  • [quote='BodoBiker','http://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=154475#post154475']Ne Frage zum Thema elektrisch:


    Wenn ich mir was entwerfe, und zu Papier bringen würde, kann mir dann jemand diese Teile möglicherweise anfertigen?? Mir persönlich fehlt der Zugang zu Drehbank und Fräßmaschinen...


    Ist kein Problem,..
    Habe Zugang zu einer 3 D-Fräse.

  • der Thread ist einfach so eingeschlafen, drum hake ich mal nach: - ist aus der wie auch immer angetriebenen verstellbaren Scheibe etwas geworden oder ist die Idee zu Grabe getragen worden?

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Was ist aus den ( elektrisch / manuell )verstellbaren Scheiben
    geworden??
    Kennt jemand diesen GIVI Verstellmechanismus und hat diesen schon mal gesehen?



    Kann daraus evtl. manuell Verstellung gebaut werden? Wie funktioniert das Teil ??


    ACHIM GOO

    Navi TT7 PDA - Alpenpässe
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Achim#451 ()

  • Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • da sind jetzt unsere Hardware-Bastler gefragt und angesprochen-%- - also ich stell mich sofort als Tester zur Verfügung:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel