Licht ???

  • Ich hätt da gern mal ein Problem.
    Und zwar möchte ich das zweite Abblendlicht (ST1100) aktivieren.
    1. Ist das erlaubt?
    2. Wenn Ja. Wie funktioniert das?
    Ich hab schon mal reingeschaut und ich denke mir, da müßte man nur eine Brücke zwischen den beiden Birnen legen.
    Ist das korrekt oder gibts eine Kleinigkeit die ich übersah?
    Schon mal herzlichen Dank im voraus.


    Gruß Günni


    Wie immer "OIS ISI"

  • Günni,


    zu 1: Nein
    (Legal, Illegal, Scheiß-egal...die Streuscheibe ist nicht für Dullabblendlicht ausgelegt) Aber: Du tust deiner Sorgfalspflicht genüge, weil du Unfälle verhütest, da du besser gesehen wirst :lol:


    Zu 2: Ja, wobei ich immer noch diesen Orischinol Käbelchen nicht traue!
    Ich habe ne separate Leitung gelegt und die Sache mit Relais gesteuert.


    Über Sinn oder Unsinn muste selbst entscheiden, aber IMHO ist der 2te Scheinwerfer nicht nur Pflicht, sondern ne Lebensversicherung gegen blinde Dosenfahrer :evil:

  • beides einfach zu realisieren.
    kannst aber auf das Relais guten gewissens verzichten, nicht unbedingt nötig. (Andi nichts für ungut)
    zu bedenken ist aber der die streuung, da die rechte seite des scheinwerferglases anders ist!
    um das Abblendlicht zuzuschalten, musst du lediglich ein Kabel vom Stromführenden Ablendlicht, auf die zweite H4 Fassung legen. Das geht am besten mit einem Kabelschuh der die Grösse hat der H4 Birne, dann verbinden und am besten mit dem stromführenden Kabel zusammenlöten. Du kannst das auch mit einem Zweigschuh machen, den es im fast jedem Elektronikladen gibt.
    IMHO wurden die letzten Baujahre der ST1100 Serienmäßig mit 2 Abblendlichtern ausgeliefert!
    einige haben auch schon berichtet,daß der Tüv usw. es gar nicht bemängelt hat.UNd sonst muß ich Andi Recht geben,mit dem besser gesehen werden.

  • ...oder Du benutzt den 2. Abblendfaden als seperate geschaltetes Tagfahrlicht.


    Läßt sich mit einem zusätzlichen Schalter, Relais und etwas Kabel leicht bewerkstelligen.


    Vorteil: zumindest halbwegs gesetzeskonform (Streuscheibe) und Du erhöhst die Lebensdauer aller nicht benutzter Glühlampen erheblich.


    Da erfahrungsgemäß gerade der Abblendfaden dann durchbrennt, wenn man's nun überhaupt nicht gebrauchen kann (im Dunkeln und bei Regen auf unbekannter Strecke) und sich gerade die Scheinwerferbirnen doch nur etwas aufwendig wechseln lassen, sehe ich in dieser Schaltung eigentlich nur einen Sicherheitsgewinn.

    Warum auch bei Sonnenschein mit beleuchteten Instrumenten und Rücklicht fahren???


    Wichtig ist vor allen Dingen, daß man von den "Bürgerkäfigen" bzhw. deren Insassen von vorn gesehen wird!!!


    Weiterer Vorteil: bei Bedarf (Dunkelheit) kannst Du einfach Fahrlicht zuschalten und solltes es brenzlig werden (Polizeikontrolle, Tüv, etc.) ist halt schnelle der Originalzustand wieder hergestellt.


    Funktioniert bei mir seit Jahren bestens.


    Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.


  • Also bei mir hat weder der TÜV noch die Schnittlauchs etwas gemerkt.
    Wäre auch seltsam, da heute (fast) alle neu zugelassenen Mopeds Doppellicht haben. Und der TÜV hat sogar sein komisches Lichtmessgerät vor die Scheinwerfer gestellt und nix bemängelt. Und wie soll ein Schnittlauch, nur durch hinschauen erkennen, das die Streuscheibe net passt? Die interessieren sich für Highspeed, Reifen Scheiben etc. und die Pan ist eh nicht DAS bevorzugte Tunermoped. Und wenn man wegen zu hoher Geschwindigkeit angehalten wurde hat man IMHO eh andere Probleme als das blöde 2te Licht.


    Was mich viel mehr ärgert ist die Qualität der H4 Lampen die es heute zu kaufen gibt (und da gebe ich Martin 100% Recht). Die erste Lampe hat bei mir 5 Jahre gehalten. In den letzten 2 Jahren habe ich dann aber jede Lampe schon 2 mal gewechselt (tolle Fummelei) . Und: egal ob es Osram, Phillips oder Beru waren...6 Monate und die Lampe ist hin.


    @ Oliver: Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, die original Honda H4 Lampen zu bestellen? Sowas legt sich doch kein Händler hin oder?
    Und wenn doch: Teilenummer und Preis wäre nett :)


    So, ich fahre jetzt mal meine 50.000 km voll machen oder die 13.000 dieses Jahr :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87



    Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, die original Honda H4 Lampen zu bestellen? :wink:


    Andi du weißt doch es gibt keine H4- wo Honda draufsteht,die bauen das ein was aufem Markt gibt , Osram, Phillips oder Beru ,usw. wenn du genug bestellst drucken se dir auch taffi53 drauf !
    also liegt es woanders dran,vielleicht an der Hautfettigkeit,wenn man den Glaskolben einmal berührt hat !

  • Hallo zusammen,
    fahre seit 5 Jahren mit Doppellicht, einfach mit Abgreifklemme verbunden und gut is! Während dieser Zeit gabs weder beim TÜV noch mit Ordnungskräften irgendwelche diesbezüglichen Pobleme. Auch zum Thema Lampenverschleiß kann ich nichts negatives feststellen. In 82 Tkm hats mir bislang erst einmal die Leuchten zerdeppert (beim Durchfahren dieses Scheiß Schlaglochs am Stilfser vor einem Monat). Natürlich waren dann auch gleich beide hin. Hab mir dan bei Tante Luise zwei Powerlights mit angeblich + 50% Licht geholt und bin mit der Lichtausbeute, insbesondere auch bei Tageslicht, zufrieden. Da gibts aber auch erschütterungsfeste HD Lampen (10031031)! Aber ich meine, die sind eher was für die Schlammwühler.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif