Problem mit Empfindlichkeit bei Magic Alarm

  • Hallo zusammen,


    hat von Euch jemand von Softline die MA-1'13 an einer ST1100 verbaut?


    Ich habe folgendes Problem:
    Die Anlage ist im Heckspitz an dem oberen Metallrahmen befestigt (Lautsprecher zeigt nach unten). Jetzt habe das Problem, dass die Anlage zwar bei Erschütterungen im hinteren Bereich sehr sensibel reagiert, bei Erschütterungen im vorderen Bereich aber kaum. Sprich kräftiger Tritt gegen den Vorderreifen oder stürmisches Wackeln am Lenker bringt die Anlage nur im Ausnahmefall zur Auslösung (auch nicht bei höchster Empfindlichkeitsstufe). Ich habe jetzt auch schon alle Befestigungsvarianten durch (Heißkleber, Kabelbinder etc.) aber ohne Erfolg.
    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung?


    Steffen

  • Zitat

    Original von steffen
    kräftiger Tritt gegen den Vorderreifen oder stürmisches Wackeln am Lenker bringt die Anlage nur im Ausnahmefall zur Auslösung (auch nicht bei höchster Empfindlichkeitsstufe). Ich habe jetzt auch schon alle Befestigungsvarianten durch (Heißkleber, Kabelbinder etc.) aber ohne Erfolg.


    Eigenartig, denke aber daß ggF Deine Befestigung am Metalrahmen eine Irritation für das Gerät darstellt.
    AFAIK arbeiten fast alle halbwegs guten Mopedalarmanlagen mit ähnlichem Prinzip:
    in einer mit Sensoren versehener Hohlkugel liegt eine Metalkugel, deren Position wird bei Aktivierung als "OK" gespeichert, Lageveränderung dagegen als "Alarm" erkannt.
    Je nach Technik dieser Sensorik könnte der Metalrahmen diese Erfassung nun aber beeinflussen.


    Was sagt denn die Einbauanleitung?
    Schon mal anderen Montageplatz getestet?


    Meine RedAlert liegt untem im Plastikfach vor den Rücklichtfassungen, Metalteile somit in gewissem Abstand dazu (auch wenn die Autocom direkt darüber liegt, deren "Masse" ist wohl zu gering)

  • danke für den Tipp. GOO


    Zumindest ist an der von Dir beschriebenen Stelle die Empfindlichkeit besser, wobei sie immer noch geringer ist als bei der alten Anlage von mir. Die Sensorik bei der Softline ist da wohl anders, da man hier nichts hört, wenn man die Anlage in die Hand nimmt. Bei meiner alten Anlage hörte man hier ein leichtes mechanisches Geräusch. Anders gesagt, die alte Anlage reagierte auf Bewegungen und Erschütterungen, während die Softline wohl nur auf Erschütterung reagiert.


    Softline selbst rät ja explizit davon ab die Anlage an Plastikteilen zu verbauen, wobei ich auf Rückfrage den Hinweis bekommen habe die Anlage in Tanknähe zu verbauen. Nur findet man da keinen Platz wo das Gerät hinpasst (da ist die Pan einfach zu verbaut).


    Was mich allerdings wundert ist, dass außer mir wohl keiner das Problem hat, andererseits aber doch viele im Forum die Softline einsetzen (was für mich mit ein Grund war die Anlage zu nehmen).


    Steffen

  • Naja, daß eine Alarmanlage (resp die Sensorik) fest mit dem Fahrzeug verbunden dünkt klar.
    Ebenso daß sie in Fahrzeugmitte gleichmäßige Empfindlichkeit und Auslöseverhalten zeigt.


    Beim Moped steht aber immer verfügbarer Platz vs. Schutz vor äußeren Einflüssen (bzw Unerreichbarkeit für Unbefugte) in Diskrepanz.


    Meine allererste Alarmanlage (Gemini) war hinter Scheinwerfer verbaut, bzw der Neigungswinkelsensor oben am Scheinwerfergehäuse (außer Mitte, gab optimale Emfpfindlichkeit am Haupt- wie am Seitenständer).


    Meine dz Anlage (RedAlert) ist vom Kabelsatz her für den Einbau im Endspitz vorbereitet.
    Sie hat auch diese Kugelgeschichte die da rumklappert.
    Und mich wunderts daß diese Kugelsache ob dem Gerüttel im Fahrbetrieb überhaupt noch funktioniert (OK, die Empfindlichkeit hat über die Jahre ohnehin nachgelassen; sollte sie wieder mal nachjustieren).
    Um den mechanischen Verschleiß gering zu halten, werden solche Sensoren heute womöglich mit Siliconöl gefüllt, ergo hört man kein Geklapper mehr.