Gabel ÖL

  • Mit dem Zollstock?? also ich hab mir da was anderes gebastelt. Ein Stück Rohr durch ein kleines Brett gesteckt dann die Eintauchlänge abgemessen und das überschüssige Öl auf Füllhöhe abgesaugt. Fertig ist der Gabelölstand.


    Gruß
    Adi

  • Adi,


    gute Idee.


    Aber für "nur" alle 2 Jahre (oder jedes Jahr) diese Action?


    Zumal, wenn du das Öl absaugst und dann Luft mitziehst, läuft das Öl aus dem Schlauch wieder Zurück! Also haste immer ein "biichen" mehr Öl drinnen als vorgeschrieben....was ja net weiter schlimm ist aber.......


    Mir gefällt die Peilerei über den Zollstock :evil:

  • Winni,


    nönö...soller mal machen ist schon i.o., ich bleib der der bewährten" Meister Röhrig über den Zollstock-Lins" Methode!


    BTW: ich hab gerade das "neue" Gabelöl wieder abgelassen, das sieht nach 2 Tagen stehen genauso schlimm aus wie das alte.
    Fast düngt mir, man muss das Zeugs echt aus dem Gabelholm spülen um sicher zu sein, das kein Wasser mehr drinnen ist!
    Also konstuktiv wäre ne Technik mit Ablasschraube wesentlich einfacher, aber dann verdienen ja die Händler kein Geld mehr :twisted::twisted:


    BTW: Mein Hondadealer hatte sogar die Staubkappe für das untere Lager auf Lager....WOW, für 9,80 €, für ne gummiummantelte Blechscheibe!


    Nun weisich wer wodran sein Geld verdient
    :evil::evil:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Nun weisich wer wodran sein Geld verdient
    :evil::evil:


    Tja, Andi das hab ich schon öfters hier erwähnt. Das läuft einfach nach dem Motto. Einkauf 1€ und dann Verkauf für 3€. Und von diesen 2 Prozent müssen sich Honda und der Händler ernähren.


    Zur Gabel noch: Nimm sie auseinander oder spüle ordentlich mit Petroleum. Wichtig ist sie wirklich leergepumpt zu haben. Weiterhin viel Spaß dabei. Ich finde so lernt man sein Baby immer besser kenn, findste nicht?


  • Winni,


    klar das.
    Naja ich sag´s mal so: Ich habe ne komplette Werkzeugausstattung von Belzer in der Garage, von damals um an der Suzi zu schrauben.
    Als die PAN dann kam ist das Werkzeug verstaubt. Außer Reifenwechseln Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge war nix.
    Nun ist´s schön das man mal mit Grund in die Tiefen des Motorrades steigen kann.


    Mir macht Schrauben ja nen Riesen Spass, das zeigt mir immer, das es neben der Firma auch noch andere Dinge im Leben gibt, die Erfolgserlebnisse vermitteln!


    Gabelöl ist raus, das Spülen mit Petrolium ist ne gute Idee!
    Wie gesagt: ich stehe Gewehr bei Fuss, aber moin mussich erstmal nach London und komme erst mitten in der Nacht zurück :evil:


    Wird also wieder auf Schrauberei am Wochenende herauslaufen!
    Anyway.....SPASSS machts....

  • Zitat

    Original von Andi#87
    jaja das mit der Feder ist klar, ich meinte die Dämferstnge im rechten Holm.
    Eingeschoben oder herrausgezogen?


    Hmmm, bist Du sicher RECHTS?
    Komischerweise stehts im WHB auch so beschrieben, aber das ist ja von der non-cbs.
    Ich habe die abs-tcs-cbs mit der 43er Gabel.


    Rechts ist bei mir das Anti-Dive und links die Dämpferstange.


    Nicht das ich auch noch die falschen Olmengen überall reinkippe...



    Grummel... Lars

  • Zitat

    Original von Andi#87
    das mit der Feder ist klar, ich meinte die Dämferstnge im rechten Holm.
    Eingeschoben oder herrausgezogen?


    Dachte immer um genau diese Variablen auszuschalten, gibt Honda im WHB ja die Füllmengen und nicht Füllstände an?
    BTW: haste jetzt nicht ne 13er??


    Zitat

    Original von Andi#87
    BTW: ich hab gerade das "neue" Gabelöl wieder abgelassen, das sieht nach 2 Tagen stehen genauso schlimm aus wie das alte.
    Fast düngt mir, man muss das Zeugs echt aus dem Gabelholm spülen um sicher zu sein, das kein Wasser mehr drinnen ist!


    Ist SOP bei meinen Mechs, Öl raus, mit Sprit spühlen, anschl. nochmal mit Bremsenreiniger spühlen, auslüften lassen (ggF mit Druckluft nachhelfen), dann erst Ölmenge nach Meßbecher rein.
    Tat bis dato tadellos.


    Zitat

    Also konstuktiv wäre ne Technik mit Ablasschraube wesentlich einfacher, aber dann verdienen ja die Händler kein Geld mehr :twisted::twisted:


    :twisted: da is man mit ner ollen standard 11er eindeutig im Vorteil -%- ;-)
    Die Gabeln dazu einzeln auszubauen und alten Siff oben rauskippen ist aber auch nicht soo der Mordsaufwand.