Wann muß ich Steuerkette wechseln???

  • Hallo,
    ich fahre eine Pan European mit ABS und TCS mit mittlerweile gut 110.000 km auf der Uhr.
    Nun sagte mir ein anderer Pan-Fahrer, das es unbedingt erforderlich sei, schleunigst die Steuerkette zu wechseln!!!
    Hat dieser Pan-Fahrer Recht oder ist das nur Panik-Mache???
    Freue mich über jede Antwort.........
    Grüße
    Alfons

  • Hi,
    die ST hat keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen.
    Sollte das noch der Erste sein, würde ich den auf jeden Fall wechseln lassen.
    Wenn er reißt ist evtl.der Motor, zumindest aber ein Paar Ventile/Kolben fällig.

  • hallo


    schliesse mich hajo an
    durch eine in auflösung befindlichen kopfdichtung links, war bei 90000 das ganze eh offen und wir haben die gelegenheit genutzt und riemen und kupplung neu gemacht. wäre absolut nicht nötig gewesen, hat dem mopped spürbar gut getan.
    vor kurzem bei 105t noch mitnehmer hinten und ruckdämpfer und die dicke ist wie neu.


    du hast also keinen notfall, aber wenn sich die gelegenheit ergibt tue deinem mopped was gutes.