Höchstgeschwindigkeit

  • Hannes muß ich dir recht geben.
    Wie schon geschrieben Mir ist es sch... egal wie schnell die Dicke läuft.
    Mir ging es lediglich darum ob die Dicke im 5 Gang an den roten Bereich kommt.Und das auch nur aus Wartungsgründen. Hättet ihr jetzt geschrieben das eure bis in den roten Bereich geht hätte ich bei meiner mal nachschauen müßen. Undichtigkeiten im Vacuumsystem Luftsystem kann man halt auch so erkennen.Und die Undichtigkeiten hat man ja dann nicht nur bei Vollgas
    Natürlich gehört das "Beiwerk" auch dazu.
    Aber hilft nicht wirklich bei einer Frage. Wir liegt es ganz fern hier einen Kollegen anzupinkeln. Aber bei einer Antwort warum Vollg... :shock:
    Ach laßen wir es dabei. :lol: :lol:


    Ich finde die Dicke zeichnet sich dadurch aus das man auch mal für ein Bruchteil einer Sekunde auf die Instrumente schauen kann.
    Ich war verblüfft 1. das sie so schnell läuft und 2. wie ruhig und Stabil sie bei der Geschwindigkeit ist / war. Und das mit Topcaese


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    Original von Markus #157
    Sorry aber meine Frage war ob sich eure bis in den Anfang vom roten Bereich drehen lässt im 5 Gang.
    Wenn ja wäre bei mir eine Durchsicht fällig gewesen ob Unterdruckschläuche ect. nicht mehr ok sind. :roll: :roll:


    Wie?! Jetzt plötzlich Rückzieher? ;-)


    Da stand doch:

    Zitat

    Original von Markus #157
    Ich habe sie laut Tacho knapp auf 230km/h bekommen. Und es standen 7000U/min an.
    Dreht eure bis in den roten Bereich ?? Und wieviel habt ihr dann auf dem Tacho.


    Wie jetzt genau? -%- ;-)


    Denke mal im 5ten in den Begrenzer zu kommen muß schon Gefällestrecke und Windstille, bzw Rückenwind vorliegen.
    Tadellose Motoreinstellung, Wartung, etc... natürlich Voraussetzung.
    Auch Reifentragbild, Fülldruck etc... wird hier schon bemerkbar...
    Unter normalen Bedingungen wird sie ab +200 schon zähe... dem Luftwiderstand ist einfach Tribut zu zollen...
    Wenn dann noch Zubehör verbaut sowieso.
    Die erwähnten ~250kmh gehen wohl nur im originalen Zustand, kurze Scheibe, keine Seitenabweiser, kein TC, nur mäßig großer Fahrer in windschlüpfriger Kombi
    (OK, und wer outed sich nun in quietschbuter Dainese mit Schleifkötzerl am Knie als wannabe?? :lol:)


    Die Endgeschwindigkeit ist IMHO aber kein zuverlässiges Indiz für Motorzustand...
    Paar % Serienstreuung hast sowieso, denke das selbst die bisherige Behandlung des Fahrzeuges (Einfahren, etc...) hier mitspielt... (Ablagerungen, etc...)


    IMHO viel wichtigere Anzeichen:
    - Startverhalten; kalt, warm, mittel... läßt sich der Chocke gut dosieren
    - Gasannahme; ebenso kühl, warm, heiß... wie auch geländebezogen, zb im 2ten Gang berauf aus ner Kehre; "schluckt" sie da mal, oder zieht sie ab ~1200 einfach an?
    - Vibrationen; entsteht in der Gashand bei gewissen RPM gar Kribbeln oder "Einschlafen" der Hände... Vergasersynchronisaton prüfen!!
    - Auch zu höher Ölstand könnte kontraproduktiv sein.
    - Lauf auf Höhenmetern? Das Gro der BMW's wie auch die meisten "getunten" Möppies sterben am Glockner ab, die ST daneben tuckert am Stand einfach weiter, 100rpm weniger, aber zuverlässig wie ne schweizer Uhr; und sie springt auch genauso problemlos wieder an 8-)
    - Durchzug beim Beschleinigen (i.e. Überholen); hast da irgendwo "Verharren" oder "Würgen" oder zieht sie einfach progressiv immer mehr an?
    - Verbrauch; sicher auch abhängig vom Fahrverhalten und der eigenen Gashand, erhöhter Widerstand durch Zubehör, Körpergröße, Gewicht spielen ebenso mit; aber wenn sich auf ner Füllungsdistanz deutlich mehr als 2~3ltr Differenz zu baugleichen Fahrzeugen zeigt, sollte man mal den Mech konsultieren.
    - meinetwegen soll auch Öltype/Qualität selbst gewissen Einfluß haben.



    Hatte früher eine '92er, die lief mit 98Oct einfach immer perfekt, Laufruhig , power ohne Ende, etc... 126Tkm lang, dann 2003 (leider) verkauft...


    Zeitgleich neue ST1100 (BJ 2000, letzte Bauserie) erstanden (zur gleichen Zeit ging mein vertrauter Mech leider außer Dienst), und die lief von Haus aus immer schon irgendwie anders, rauher, vibrierte, zeigte nicht den gewohnten, linearen Durchzug, soff deutlich mehr, etc...
    Für die ersten +20Tkm schob ich's auf "noch nicht eingefahren", danach Odysse von Mech zu Mech was es da denn nur haben könnte...
    Jetzt beim 60Tkm Service dürften wir's gefunden haben: die lief zu mager... CO zwar "schön", NOX dafür "irgendwo"...
    Kleine Korrektur, und jetzt "kenne" ich sie wieder; wenn'st da beim Überholen aufdrehst, zieht die einfach kontinierlich immer mehr an, nix mehr mit gewissem "Verharren" irgendwo zwischen ~3800 bis ~4700 um dann wieder leicht zuzulegen, die beißt jetzt bis jenseits der 7000 einfach nur durch...
    Und auch die Reichweiten sind plötzlich besser, auf einmal wieder gegen ~400km, na sieh mal an... (obwohl sie jetzt fetter eingestellt)
    Der Unterschied war ja nicht so groß, in der Gruppe bist ganz normal mitgefahren, brauchte lediglich mehr Sprit als die anderen, den Mechs is bei der Probefahrt natürlich auch nix aufgefallen...
    Wenn man's aber lange kennt, mekrt man die Feinheiten halt doch...

  • Zitat


    Wie?! Jetzt plötzlich Rückzieher? ;-)


    Nö überhaupt nicht.
    ich hatte jetzt nur überlegt ob die Frage so wie ich sie gestellt habe zu Mißverständigungen führt.


    Mir ging es um die Drehzahl wie beschrieben. Die Km waren nur ein Anhalt ob U/min - Km/h zu einander passen.


    Aber Martin hast es ja auch so sehr gut erklärt.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...