Pendeln der Pan auf der Pan

  • Hallo Leute,


    am Samstag war ich mit der Dicken das erste mal auf der Bahn.
    Bei ca. 140 kmh fing sie an zu rühren als ob sie einen Kuchenteig in sich hat.
    Ich war allein drauf mit Seitenkoffern und kleinem Givi-Topcase. Hat jemand anderes die gleiche Erfahrung und gibt es Abhilfe.


    MfG an alle

  • Modell/Type?
    Km?


    Kann falsche Fahrwerkseinstellung sei, defekte Radlager, defekte Schwingenlager, defekte Gabelgleitbuchsen, defektes Lenkkopflager oder schlichweg abgefahrene Reifen/falscher Reifendruck; vielleicht auch einfach eine riesen Nachbauscheibe drauf...oder der Querrahmen im Heck gebrochen/locker...


    Würde mal alles durchchecken, beim Lenklager beginnen und nach der Reiche durchgehen.
    Wenn eine ST1100 bei 230 unruhig wird sehe ich's ein, bei 140 muß die laufen wie auf Schienen.

  • Hallo mbr,
    einige Antworten:
    St1100 mit ABS Baujahr 1999 km Stand 26000 1. Hand
    Vorbesitzer war nicht Mitglied
    Reifen sind neu --> Glitschstone
    Scheibe ist Original gibt es eigentlich auch kleinere ???
    Den kleinen Rest muss ich noch checken.


    mfg bis dahin


  • Wenn sich Effekt vorm Reifenwechsel nicht gezeigt hatte jetzt schon, könnte auch ein def. Reifen (Seiten/Höhenschlag) die Ursache sein.

  • Ich hatte das gleich Problem nach dem Reifenwechsel.
    Damit war klar das es nur die neuen Reifen sein konnten.
    Händler hat erst Vorder dann auch noch Hinterradreifen gewechselt.
    Zwischendurch auch nochmal gedreht (gelber Punkt zum Ventil) und neu ausgewuchtet.
    Bridgstone hat dann auch noch gesagt auswechseln.
    Mit den Neuen läuft sie wieder prima.
    Allerdings hatte ich das pendeln erst ab 180 km/h.


    Gruß
    Rolf #214

  • jo, hab das Pendeln ab Tempo 160-170. Allerdings auch mit Topcase und Koffern. Wenn ich das Topcase runter mache, dann läuft sie wesentlich ruhiger. Ab Tempo 190 wirds dann wieder ungemütlich. Hab ne große MRA-Scheibe dran und einen halb abgefahrenen Metzeler MEZ4 vorne.


    ciao

  • Hi @,
    ich setze mal voraus, daß wir hier über die ST reden und nicht über die STX.
    In der Regel reicht es, wenn das Federbein härter eingestellt wird (Original glaub ich war es die 2. Stufe) und die Druckstufenverstellung nur 90° offen.
    Bei mir mit meinen trocken 105 kg funzt es absolut sicher, so wie mbr es geschrieben hat, solo hinten Stufe 3 im flachland und mit Frauchen und max. Gepäck Stufe 5. Die Druckstufeneinstellung bleibt so.
    Das Einzigste was mal ist, wenn die BT, egal welcher Typ, mittendrin anfangen zu eiern (Popmeter merkt das). Allerdings fahre ich wg. der weichen Karkasse der BT vorn/hinten 3 bar und trotzdem habe ich vorn den Sägezahneffekt.
    Ansonsten ist da nix, trotz anderer Scheibe und Maxia mit Dachgarten drauf.
    Wenn sich bei der ST pandeln einstellt, dann muß was an den Reifen nicht stimmen oder das Fahrwerk falsch einmgestellt sein (habe ich sehr oft bei anderen ST-lern erlebt) oder der Mech muß sich echt mal nen Kopf machen. Wobei der letzte Punkt eher unüblich ist.
    Gruß, Didi