90000 KM ohne probleme "soll ich in die Werkstatt"

  • hallo zusammen,


    erst mal vorne weg: ich traue keiner werkstatt ! ich hab noch nie erlebt daß alles so gemacht wurde wie es sich gehört.


    nun hat meine dicke 90000 km. öhlwechsel, bremsen und kleinere arbeiten mache ich immer selbst.


    nun sollte vielleicht auch mal die kühlflüssigkeit, ventile gecheckt usw. gemacht werden.
    aus zeitlichen gründen fahre ich nur noch ca 2000 km pro saison. nun frage ich mich, soll ich meine dicke zum "grossen kundendienst" geben da sind doch dann locker 500 euro oder auch mehr fällig. oder soll ich einfach alles laufen lassen nach dem motto "never change a running system" ? ich hatte in den ganzen 14 jahren noch nie ein problem !


    was habt ihr so erfahrungen mit hoher laufleistung ? was würdet ihr tun.
    eigentlich will ich nicht mehr geld in die maschine stecken als sie noch wert ist, vor allem nicht wenn sie dadurch auch nicht besser wird !


    vielen dank für eure anregungen


    gruss touringralf

  • Also resignierend gar nix mehr machen und die Wartung aus Kostengründen nun einzustellen, dünkt mir etwas heftig. Die Dinger halten locker 200.000km und mehr, bei entsprechender Pflege und Service selbstverständlich.
    Ist es Dir das einfach nicht mehr wert, dann finde ich es wäre es logischer Du verkaufts die Pan; sie jetzt da "hinzurichten" wäre IMHO einfach schade; da hätte man sicher noch 10~15 Jahre Fahrspaß dran.
    Ventile nicht einstellen = Gefahr eines groben Motorschadens (abgesehen davon daß Fahrleistung-/Spaß nicht gegeben sind)
    bei 100Tkm wäre meines Erachtens auf jeden Fall der Steuerriemen fällig.
    Kühlmittel wechseln muß auch regelmäßig sein (sonst Dichtung der Wasserpumpe ex oder gar mal Bohrung verstopft)
    Vergaser syncronisieren ist auch Pflicht, die Vibrationen wenn off-set schaden auch dem Motor (nicht nur den Handgelenken)
    Gabelöl! Sollte alle 36T raus/neu
    Gabelbuchsen? LK-Lager? Radlager? Vielleicht eine Kupplung (kenne Fahr-Stil, Gegend und Beladung nicht)
    Anfahrdämpfer Felge?
    Felgenmitnehmer?
    Buchsen, Bolzen und Staubschutz der Brems/Kupplungsarmaturen?
    etc...
    Das sind alles Verschleißteile welche bei engültigem Ausfall zu viel gröberen Folgeschäden führen (zB Felge oder Winkeltrieb)


    Meine '92 hatte 156Tkm drauf, immer alles gemacht/machen lassen und die läuft 1A; wäre nicht meine Holde würde ich sie noch immer fahren.

  • Hallo Touringralf,


    also ich hatte bei meiner ST die 100.000er machen lassen. Den Zahnriemen hätte ich mir allerdings sparen können, der war wie neu.


    Nachdem der Motor eh´ offen war, haben die paar Kröten, die das Teil kostete, im Vergleich aber so eine kleine Rolle gespielt, daß es gerade egal war.


    Die Werkstatt hat ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten entdeckt,
    die nicht weiter wichtig waren.


    Das eigentliche Problem war jedoch, daß eine Gehäusedichtung, die nur schwer zugänglich war, nicht sauber wieder eingebaut wurde und nach etwa 2.000 Km Kontakt mit dem ( neuen ) Zahnriemen bekam.


    Der ist dann dadurch abgerissen. Ich hatte die BAB gerade verlassen und war an einer Ampel nach der Abfahrt wieder angefahren.


    Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das auf der Bahn gewesen wäre. Also: Vorsicht beim Wechsel walten lassen.....


    Beim erneuten Öffnen und Schließen des Motors ( zum Glück nur ein Ventil platt ) haben die dann die Dichtung gar nicht mehr eingebaut, weil das Risiko zu groß war, daß das nochmal passieren könnte.


    Gruß: Olaf #524

  • Sorry Andi,
    kann ich Dir leider nicht sagen....


    Festgestellt hat´s ein KaWa-Händler bei Kassel, zu dem ich an diesem traurigen Samstag das Motorrad vom ADAC hatte schleppen lassen.


    Der hatte mich am Montag angerufen und mich gefragt, ob ich die Gehäusedichtung aufhatte. Ich hab´ ihm gesagt, daß ich ein paar Wochen vorher den Antriebsriemen hatte erneuern lassen. Er sagte "na dann ist alles klar, mach´ das mit Deiner Werkstatt aus, die sollen mich anrufen.


    Ich bin nicht extra nach Kassel gefahren, nur um mir das nochmal anzusehen. Außerdem bin ich Sonntag in Urlaub ( mit Twingo -Doppelhals!!!! )


    Ich habe daraufhin -leicht halsig- meine Werkstatt hier bei FFM angerufen,
    die die zerlegte Pan dann auf ihrem Hänger am Montag geholt und kostenlos repariert haben.


    Als ich wieder aus dem Urlaub zurückkam, war die Pan schon wieder wie neu. Meine Werkstatt sagte mir, daß man beim Aufsetzen des Deckels die Dichtung nicht mehr sehen kann. Wenn der Deckel wieder drauf ist, sowieso nicht.


    Die Dichtung müßte eine Art Schlinge oder Zunge nach innen gebildet haben, die durch Motorvibrationen immer größer gerworden und dichter an den Zahnriemen herangekommen sein muß. Das würde auch die etwa 2.000 problemlosen Km erklären.


    Die sagten, die Dichtung sei nur gegen Schmutzwasser, das von außen ins Gehäuse eindringen könnte. An der Stelle könnte aber sowieso nichts eindrigen, deshalb hätten sie sie ganz weg gelassen. Vielleicht hilft Dir das, das Teil zu identifizieren.


    Grúß:
    Olaf #524

  • Kann sich IMHO nur um location 2, 3, 5, 6 oder 8 gehandelt haben. 21 & 24 eher kaum, da man da zu Riementausch nicht ran geht.
    Ist eine menschliche Schlamperei (diese Deckeldichtungen sind vorm Aufsetzen der Teile auf einwandfreihen Sitz zu prüfen und ggF neu anzukleben; und das muß einem einfach auffallen das eine dieser Gummilippen da raushängt!!) die aber zeigt was passieren kann wenn der Riemen geht...
    Das Risiko daß dies nach 100Tkm durch Alterschwäche/Verschleiß passiert ist ungleich höher als daß ein halbwegs guter Mech derartigt schlampt.
    Bei Letzerem muß die WK die Garantie übernehmen...