Zündschloßausbau

  • Hallo,
    wer kann mir helfen?
    Alles zerlegt (so weit wie erforderlich wie ich meine) Fehler gefunden und nun hab ich ein Problem (Wackelkontakt am Zündschloß).
    Ich kann nicht erkennen wie das Zündschloß ausgebaut wird.
    Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Günther

  • Hallo Günther,


    Die Zündschlößer sind in der Regel mit 2 Schrauben von unten mit der oberen Gabelbrücke verschraubt. Meist mit sogenannten Abreißschrauben das bedeutet der Kopf der Schraube reißt bei ereichen des Drehmoments ab. Es könnte auch mit Sicherheitstorx - Schrauben befestigt sein diese haben in der Mitte des Torxeinsatz einen Kleinen Stift. Bei der Pan wird das Schloß wohl auch so befestigt sein.
    Am besten mit Hilfe eines Winkelspiegels nachsehen wie das Schloß verschraubt ist. Sollte es mit Abreißschrauben befestigt sein wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die obere Gabelbrücke aus zu bauen und dann die Schrauben ausbohren. Dazu die Schrauben genau mittig ankörnen vorsichtig anbohren nochmals konntrolieren ob die Mitte getroffen wurde wenn ja mit 8 mm Bohrer vorsichtig weiterbohren bis der Restkopf der Schraube abfällt. Zündschloß abnehmen und den Rest der Schrauben mit Hilfe einer Zange z.B. Gripzange entfernen.
    Viele Grüße Günter

  • Vielen Dank,
    es sind natürlich Abreißschrauben, wäre ja sonst zu einfach.
    Ich habe vorerst eine Brücke mit Schalter gelegt.
    Falls der Fehler behoben ist lasse ich die Arbeiten bei der nächsten
    Wartung mitmachen oder warte auf wärmere Tage zum selber
    schrauben.
    Gruß Günther mit th