motor klopf komisch

  • hallo alle,
    ich hab eine st1100 bj 2001 abs tcs und 30 tkm drauf.
    frage: ist es normal das der motor wenn er warm ist klopft?
    das klopfen kann ich schwer beschreiben, es ist nicht sehr laut, wenn ich die kupplung ziehe wird es leiser bis fast nicht mehr hörbar, lass ich die kupplung wieder raus ist es wieder da.
    bei meinem kumpel er hat eine bj 91 - 120 tkm ist das klopfen auch da aber nur wenn sie kalt ist und nich so laut wie meine wenn sie warm ist.
    wenn meine kalt ist ist nichts zu hören schon komisch nä?
    der motor läuft ansonsten sehr gut, startet prima und zieht durch wie man es von der pan gewohnt ist.
    kennt jemand das auch?


    liegt wohl an der kupplung aber muss ich mir richtig sorgen machen?



    vielen dank im voraus für eure meinung
    grüße

  • Zitat

    Original von Pan Frank
    liegt wohl an der kupplung aber muss ich mir richtig sorgen machen?


    Klingt nach Ausrücklager.


    Ignorieren, vor allem bei der Laufleistung. Machen die 13er auch alle nach ca. 1000km.
    Wird "etwas" besser wenn du teilsynthetisches Öl nimmst. Ansonsten....fahren Sie...... ;-)