Helm lackieren ?

  • Hi, wer weiß denn mit welche Farbe man Helme lackieren darf? Ich meine Helme müssen mit einer Speziellen Farbe Lackiert werden,oder erst "speziell" grundiert werden ? wer kann mich aufklären ? wer weiß was darüber ?

  • Hallo,


    Die Helme (einige) die ich in den letzten Jahren Lackiert habe waren, meiner Meinung nach, ab Werk mit 2K-Acryllacken ( Autolacken ) lackiert. Schichtaufbau, Härte und Verhalten beim Bearbeiten mit Schleif-und Poliermitteln lassen für mich diesen Schluss zu.
    Damit war es auch kein Problem auf die mattgeschliffene Helmschale weitere Schichten aufzutragen, ein Durchschleifen der Originallackierung habe ich nach Möglichkeit vermieden, damit wirkt der Originallack wie eine Sperrschicht zur Helmschale.
    Die meisten Helme haben eine Schale aus Faserstoffen in Harzbindung, da kann ich mir keine negativen Auswirkungen vorstellen (nur meine pers. Meinung!) .
    Bei Helmen aus Kunststoffen ohne Faserverstärkung sind schon eher nachteilige Veränderungen vorstellbar. Stichwort: Weichmacherwanderung oder UV-Stabilität. Letztendlich kann diese Frage nur im Einzelfall nach Untersuchung mit wissenschaftlichen Methoden beantwortet werden , ein Aufwand der wohl nicht zu rechtfertigen ist.


    Hoffentlich hilfts bei der Entscheidungsfindung.....

  • ...stimmt. Grundsätzlich gilt bei den normalen Helmen ohne Fasern
    davon ab zu sehen diese zu lackieren.
    Bei den Anderen ist es weniger Problematisch, aber ich würde immer
    (Versicherungstechnisch bedingt) beim Hersteller eine Absolution
    abholen. :!: