in sachen fahrwerk

  • hallo fachfrauen und männer


    bin angesprochen worden ob und wie man die st1300 hinten höher bekommt.
    jemand input für mich?


    danke im vorraus

  • etwas über 150 mal angesehen und kein einziger tip??
    keine ahnung oder habe ich mich inzwischen so unbeliebt gemacht, das mir keiner mehr eine antwort gibt?

  • Hallo Thomas


    ich kann dir schon antworten, aber ob das die Lösung ist die erwartest. Ich nehme mal an das du auf ein anderes Federbein schon selber gekommen bist, was anderes wüßte ich jetzt auch nicht.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Thomas,


    das Problem ist: Die STX hat keine Progressive federung sondern ein direkt angelenkes federbein....mit festen Aufnahmen!


    Wenn du nun also nicht Schweißen willst hast du folgende Möglichkeiten:


    Neues (Spezial) Federbein
    Neue (Spezial)Feder, wobei dann die Dämpfung neu abgestimmt werden müste!


    Was anderes (intelligentes) fällt mir auch nicht ein!

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    bin angesprochen worden ob und wie man die st1300 hinten höher bekommt.

    Würde damit nicht der Lenkkopf steiler und noch sensibler??

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    etwas über 150 mal angesehen und kein einziger tip??


    Hi Thomas,
    Was für Antworten erwartest Du denn? Vielleicht hinten auf 18 oder gar auf 19Zoll Felge wechseln? Reifen statt 170/60 vielleicht 170/80?? Führt alles zur Höherlegung :lol:
    Das Federbein ist direkt angelegt ohne Umlenkhebel, also ohne Übersetzungsverhältnis, das macht fast keiner mehr. Und jede Höherlegung des Hecks führt zu steilerem Lenkkopfwinkel und kürzerem Nachlauf. Das Handling wird i.d.R. verbessert, allerdings ist es einem stabilem Geradeauslauf nicht dienlich. Hier muß nach eigenem Geschmack und Bedürfnis entschieden werden. Wie Du weißt habe ich die FJR und auch die Strom's im Heck ca. 25mm höher stehen. Resultat ist eine deutlich agilere Fahreigenschaft. Allerdings ist die STX auch im Urzustand bereits eine äußerst agile Fahrmaschine. Jetzt könnt ich natürlich noch viel mehr hier rauslassen, aber...................... :idea:

  • danke euch


    wie die meisten wissen fahre ich meine st noch und so habe ich das schlicht nicht gewusst, von wegen umlegung und so.
    ein kollege hat mich angehauen, da er sich die st gekauft hat und gemeint hat du hast doch auch so eine und konnte nur mit den schultern zucken. deshalb die frage an euch.


    und lasst euch eines sagen wer ne frage stellt kann kaum eine antwort erwarten, sonst kann er sich die frage sparen.
    frei nach dem motto "stelle keine fragen deren anworten du nicht hören willst". ?!?
    so sehe das jedenfalls ich.


    ich werde erstens die info weitergeben und zweitens zur eigenen verwendung speichern, denn die kann ich im frühjahr brauchen wenn ich mich entscheide was als nächstes von mir artgerecht gewegt wird. (hat jemand gesagt den ich kenne :twisted: )
    als danke und nette weihnachten und nen guten rutsch

  • Zitat

    Original von thomas schmitz


    ....was als nächstes von mir artgerecht gewegt wird. (hat jemand gesagt den ich kenne :twisted: )


    :D:D:D

  • Zitat

    Original von thomas schmitz



    ...als danke und nette weihnachten und nen guten rutsch


    Wie jetzt NO du verabschiedest dich schon bis nächstes Jahr. Urlaub oder was :wink: :roll:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • nun ja die paar tage noch und ich will euch doch keines falls vergessen.
    und ausserdem meine mama hat gesagt sei nett..............