Sicherheitstraining des ADAC in Lüneburg

  • Ich war gestern bei einem Perfektionstraining in Lüneburg mit Freunden. Ich habe immer für eine Gruppe von Freunden ein Training gebucht. Wir wurden gleich mit einer schlechten Nachricht empfangen. Der ADAC bietet jetzt keine Vollkasko für den Tag an. Es wurde vor kurzem aus dem Angebot genommen, da dem ADAC von der Versicherung gekündigt wurde. Man holte dann den Leiter. Er erklärte mir, dass es nun mal so sei und er es bedauere. Das Grund sind die vielen Mopedfahrer, die Ihre Maschinen absichtlich abwerfen und dann eine Schaden reparieren lassen. ( Anm: Bei 1000€ Selbstbeteiligung scheiden ja wohl die alten Kisten aus und der Schaden sollte wohl deutlich mehr als 1100€ betragen, damit man nicht nur `nen 100er bekommt. Wer, wie ich eine neue GT fährt schmeißt die wohl hin um eine neue Verkleidung zu bekommen???) Warum wir nicht informiert wurden begründete er damit, dass er nicht 3000 Gäste informieren könne, wenn sich etwas ändern würde. Außerdem hätte das keinen direkt Zusammenhang. (Anm: Die letzten Jahre musste man ganz explizit einen Fragebogen ausfüllen und ankreuzen, ob man eine Vollkasko wollte oder nicht). Rechtlich hätte er es geprüft. Ihm sei nicht bewusst, dass es so ein starkes Interesse an der Vollkasko gäbe. Wir haben die VK die letzten Jahre jedes mal gebucht (Anm: übrigens auch immer fast alle anderen Teilnehmer der Trainings, an denen ich teilgenommen habe). Auch dass er die Teilnehmer hätte anschreiben können, die bereits gebucht hatten vor dem Wegfall, schien ihm zu aufwendig. Außerdem wecke man dann schlafenden Hunde ( Anm: Etwa die, denen es wichtig ist und die dann absagen würden?) Meine Vorschlag, uns den Betrag zurück zu erstatten, wenn wir gar nicht erst antreten wurde abgelehnt. Als Gegenvorschlag wollte er mich zum Mittagessen einladen (Anm: Currywurst Pommes 5,50€, nicht sehr akzeptabel). Für mich war es, speziell bei einem Perfektionstraining nicht akzeptabel ohne Vollkasko die Übungen zu fahren. Schließlich bewegt man sich auf diesen Trainings im Grenzbereich, um eben diesen besser zu beherrschen. Da wir anscheinend keine gütliche Einigung finden konnten wollten meine Freunde und ich nicht am Training teilnehmen und den Rest die Anwälte entscheiden lassen. Nach dieser „Drohung“ (Anm: Seine Wortwahl, was blieb mir anderes) bot er uns an Leih-Hondas vom FSZ zu benutzen (Anm: Sind VK versichert). Wir haben es akzeptiert, da keiner Lust auf monatelange Schreibereien und Anwaltskram hatte. Ich habe dann nur die letzte Session zum Schluss mit dem eigenen Motorrad gefahren, es waren keine Übungen mehr, nur noch Rundstrecke.
    Fazit: Es war mal nett die Übungen am Saisonanfang gefahren zu haben, aber mit einem fremden Bike?!? Das ist wie Probefahrt. Bringt nicht viel.
    Bitte überlegt vor dem Training, ob Ihr ohne Vollkasko fahren wollt, oder über Euren Versicherer eine Kurzeit-Vollkasko abschließen wollt. Bei meinem (ADAC) geht ab einem Monat. Nutze ich immer für den Urlaub.