Merkwürdiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel hinten

  • eventuell ein kaputter Reifen, hatte ich auch schon mal, nach 500 km nachgewuchtet und nach 1000 km dann wegeschmissen.


    Johann

  • dauerhaftes gleichbleibendes Vibrieren oder wie bei mir ein unrundes Vibrieren (Klopfen, Schlagen oder wie auch immer man das bezeichnen möchte).:o


    Bei mir ist es beides, es ist eine Art Klopfen ,besonders in den Fußrasten zu spüren . Dieses auch mal stärker und schwächer , je nach Lastverhalten !Halt bei ca. 60 km/h ( ca. 2000U/min ,5 Gang ) extrem zu spüren ! Geht dann aber mit zunehmender Drehzahl und Geschwindigkeit unter !Das Vibrieren bleibt und wird ab ca. 6000 U/min ( 180 km/h ) stärker ( rauher ) ! Und wie gesagt mit Sozius ist das ganze noch extremer zu spüren ! Da die Last also eine Rolle spielt denke ich auch vielleicht irgendwo ein Kupplungsproblem , oder Steuerkette ( das die autom. Kettenspanner nicht mehr einwandfrei arbeiten ) !
    Was das ganze nun mit dem Hi.-Reifenwechsel zu tun haben soll , bleibt mir allerdings selbst ein Rätzel !
    Habe mich vielleicht auch schon zu stark daran gewöhnt !
    Werde also den nächsten Reifenwechsel abwarten um es nochmal besser objektiv beurteilen zu können zusätzlich die Antriebsverzahnung vom Hi.-Rad und vom K.-Getriebe genaustens begutachten !


    Warum das allerdings bei deiner Laufleistung schon auftritt ??? Vielleicht war der Vorbesitzer ein extremer Heizer , kalter Motor und Drehzahlmesser immer schön im roten Bereich ???


    Also weiterfahren und berichten !


    Gruß Uwe

  • Bereits ab 1300 km wurde das Klopfen etwas schwächer. Nachdem nun 2000 km seit dem Reifenwechsel absolviert wurden, muss ich feststellen, dass das Klopfen vollständig verschwunden ist. Bin dann ja mal auf den nächsten Reifenwechsel gespannt.

  • ich glaube dieser fred hier passt am besten und ich muß nicht einen neuen anfangen. ich bin wie schon an anderer stelle erwähnt grad knapp über die 300km-marke gefahren, habe aber auch dieses weiter oben beschriebene rhytmische "schlagen" zwischen 60 und 90km/h bei meiner maschine festgestellt. da ich ja einigies von der AT und der originalbereifung gewohnt bin, ist es für mich jetzt nicht sooo dramatisch und soweit ich daß hier rauslesen kann scheint der neue reifen ja auch in die problematik mit reinzuspielen.
    ich habe mal die federvorspannung so eingestellt wie in der empfehlung von andy (die dämpfungsschraube ist auf der standart einstellung, welche bei mir den 2 umdrehungen von soft nach hart aus der empfehlung entspricht), zwischen der 3. und 4. markierung, hatte dann aber das gefühl, daß die ganze fuhre sehr unruhig im heck wird. es war so ein ständiges "eiern" um die längsachse ausgehend vom hinterrad( hatte ich bei der AT für gewöhnlich immer, wenn ich hinter nem auto in der dirty air hergefahren bin). wie auch beim "schlagen", nix dramatisches aber dennoch spürbar. hab die feder dann wieder auf weicher gestellt, so kurz oberhalb der standart-markierung, dann war dieses eiern weg.
    bin auf gutem strassenbelag mit ca 100km/h gefahren (falls das relevant ist).


    meine frage hierzu ist nun, sollte ich daß bei der 1000'er inspektion mit angeben oder lieber erstmal abwarten , bis der reifen einigermaßen eingelaufen ist?