ST 1100 tikkern bei bestimmter Drehzahl

  • Hallihallo,.. Die Neuvorstellung von mir ist absolviert,.. Nun mal ans Eingemachte,..


    Die Pan läuft "eigentlich" super und alles scheint takko zu sein,..
    Jedoh macht sch zwischen 2000 und 3000 1/min ein sehr leises tikkeln aus dem Motorbereich bemerkbar.
    Im Schiebebetrieb nix. Bei ---leichtem--- Gasgeben hörbar und danach wieder weg (bei mehr Gas geben)
    Kein Plan was damit ist !



    Es ist -kein- aufdringliches Geräusch wo man sagen würde "oh mein Gott, da schrappt nen Lager",..



    Und da der Motor nicht mehr so gut zugänglich ist wie bei meiner Ex Guzzi will i da nicht sporadisch dran rumschrauben *flöt*

  • Hör nochmal genau hin, vielleicht ist es gar nicht der Motor bei einer bestimmten Drehzahl, sondern das ABS-Modul! Das regelt ab und zu nach, vor allem nach Erschütterungen (Straßenunebenheiten) - klingt wie ein kleiner Elektromotor.


    Gruß
    Hartmut

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Habe kein ABS Modul,...
    Müsste also eigentlich nach dem Ausschluss-Verfahren ein Bauteil im Motor / Antriebsstrang sein,.. :-?

  • Oder der Auspuffsammler (Krümmer) unter dem Motor löst sich allmählich auf.
    Da tickert meine. Aber bei dem Preis für das gute Stück wird es noch eine Weile halten...


    Holger

  • Es kristallisiert sich langsam heraus das es wohl ein Ventil ist welches leise vor sich hin-tikkert,..


    Es passt zur Drehzahl und ist ein wenig Lastabhängig.


    Vorerst mache ich mir da keine Gedanken drum *flöt*
    Solange es tikkert hat es Spiel,.. Wenn nix mehr tikkert dann mache ich mir Gedanken -%-

  • Moin California2
    Meine Pan macht auch im warmen Zustand im Leerlauf ähnliche Geräusche. Beim Kauf ist es mir auch aufgefallen. Der Verkäufer hat dies in seiner Hondawerkstatt auch beanstandet. Es scheint normal zu sein.
    Gestern war ich bei Uwe Jensen, Hondawerkstatt in Wesselburen. Der meinte, es könnte die Vergasereinstellung sein. Also kein Grund zur Beunruhigung
    Gruß Kalle

  • Hab an meiner genau das gleiche Tickeln. Ebenfalls zwischen 2000 und 3000/min und ebenfalls nur bei Teillast. Mir hat man jetzt mehrfach gesagt, das sei normal so.


    Nun denn - mir solls recht sein.


    Gruss
    Jürgen

  • Na dann bin icke ja mal beruhigt :)
    Manchmal geht mir das getikker auf die Nerven,.. Vielleicht kontollier ich nun im Winter mal das Ventilspiel wenn ich sowieso die Deckel abmache und zum Hochglanzverdichten geb -%-
    Bin mal gespannt wie die danach aussehen !!!

  • offensichtlich bin ich nicht der einzige ... du ja auch nicht ;-)
    Halte mich mal auf dem laufenden, denn mich nervt das auch. Dieses Jahr allerdings weniger ... bin grad mal über die tausend km Marke gekommen.
    Viel Glück