Infos aus Offenbach

  • Hallo Klaus,


    das mit der Batterie ist der erste negative Vorfall bis jetzt,
    das sind immerhin 11 Jahre bis dato war ich immer zufrieden. :lol:


    Mfg Ralf

  • Ralf,


    Batterien sind i.d.R. immer "Trocken" vorgeladen.
    Togal ob Nass (Säure) oder Gel Batterie.
    Heist: Wenn deine Batterie (ohne Last, die Voltmeter sind so hochohmig das fast kein Strom fließt/Last ansteht) nur 7,xx V anliegen, ist die Batterie im ARSCH!!!


    Sieht für mich so aus, als wären mindestens 2 Zellen platt!!!!

  • Habe heute zufällig mit meinen Mechs über diese Bakterien gesprochen:
    die ST1100 Batterie war nicht gefüllt und wurde erst vor Einbau/Installation mit Säure befüllt.


    die STX1300 & GL1800 Batterien hingegen sind von Werk aus befüllt und stehen dann für Zeit X auf Halde...

  • Hallo,


    ich habe versucht mal was über Gel Batterien zu finden.
    Nach einer Weile hab ich auf einer Östereich Seite die Info gefunden das Gel Batterien immer erst geladen werden müssen und das mit einem besonderen Ladegerät Names Optimate.
    Die erste Ladung sei besonders Wichtig.


    Der sagte mir ich könnte mein Moped aber auch überbrücken was dann aber auf Dauer tödlich für die Batterie gewesen wäre.



    Mfg Ralf

  • Ich denke hier liegt ein Mistverständniss vor? :wink:


    Gelbatterien lädt man mit einem "besonderen" Messgerät nur deswegen um sicher zu stellen, das die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird und die Batterie anfängt zu gasen. Das kann sie nämlich nicht, weil alles Wasser in einem Gel gebunden ist!!


    Afaik sind Gel Batterien sofort einsatzbereit. (Was nicht heißen soll, das die Anschaffung eines Optimate rausgeschmissen Geld ist :lol: )