Infos aus Offenbach

  • Hallo PANer,


    ich hatte gestern an Honda-Offenbach eine E-Mail geschrieben und um Mitteilung gebeten, ob - und evtl. in wie weit - die 2004-er Modelle modifiziert seien. Heute erhielt ich einen Rückruf, indem das Problem zunächst grundsätzlich relativiert wurde: der freundliche Herr aus Offenbach wies darauf hin, daß man ca. 1000 Modelle verkauft habe und die meisten davon laufen, ohne zu wackeln. Ich habe daraufhin auf unser Forum verwiesen und die Vielzahl der dort zu diesem Thema gemachten Aussagen und auch auf die einschlägigen Testberichte. Dieser Einwand meinerseits wurde mit dem Hinweis erklärt, dass nur eine Minderheit der PAN-Fahrer unzufrieden sei, die zufriedenen Kunden melden sich halt nicht zu Wort...
    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich solle mir doch bei einer Probefahrt selbst einen Eindruck verschaffen, wobei er auf meine ausdrückliche Nachfrage definitiv versicherte, dass die 2004-er Modelle gegenüber den 2003-ern nicht verändert worden sind. Sämtliche diesbezüglichen Spekulationen, wie z. B. die Hoffnung auf eine grundlegende Veränderung der Fahrwerksgeometrie, etc., seien völlig unbegründet. :cry: Es habe in der Vergangenheit zwei Nachbesserungen gegeben, einmal wegen der Hitzeentwicklung und dann wegen des Fahrwerks. Die 2003-er Modelle repräsentieren den Stand nach diesen Eingriffen und im übrigen seien die 2004-er Modelle bereits (technisch unverändert) auf dem Schiff... Das einzige was sich für das Modelljahr 2004 geändert hätte, seien neue, bzw. geändere Farben. :(


    Ein etwas enttäuschter Udo

  • Hallo Udo


    So schlimm wie es ist das sich nix ändert :evil: , aber das hab ich doch immer gesagt, für große Änderungen ist doch gar keine Zeit gewesen. Ich hoffe nur für alle Neubesteller das die üblichen Änderungen auch bei allen neuen Mopped´s zum erwünschten Erfolg führen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Udo, All,
    ich würde einfach erst mal abwarten wie die 2004er nun wirklich läuft.
    Ich arbeite in einem Generalimporteur/Vertrieb von Klimageräten eines Markenherstellers und da binden weder wir noch die Factory jedem Kunden einen Serienfehler und die Gegenmaßnahmen in der Produktion zur Behebung dem Kunden umgehend auf die Nase ;)
    In den markanten Einzelfällen wird man tätig, den Rest wartet man ab, bis dahin ist die Produktion umgestellt, keiner hat's gesehen...
    (Soll jetzt aber auch nicht über die oft hitzigen Debatten zwischen mir und den factory-techs hinweg täuschen 8) )
    Das ist einfach Konzernpolitik, somit würde ich jedes "offizielle Statement" zunächst mal einfach mal außenvor lassen. Da läuft vieles im Hintergrund.


    Quatschte diese Woche auch mit meinem Mech darüber; die Batterie-Probleme machen ihm eigentlich größere Sorgen. Die Zellen halten 10~14 Tage und brechen dann plötzlich weg. Kommt in die Werkstatt, testet sie unter Last: alles ok. Nach 2 Wochen steht der Kunde wieder mit leerer Batterie... ok, Bike bleibt 2 Wochen zur Beobachtung drinnen. Steht da 5 Tage, 7 Tage, 9 Tage, Batterie ok, 11 Tage, 13 Tage, plötzlich ist sie aus...
    OK, Kunde bekommt neue, 4x getestete Batterie auf Garantie, alles happy.
    Nach 5 Monaten steht der wieder auf der Matte... wieder die Batterie im A... betrifft fast durchwegs STX und GL1800...aber nicht alle, so 1~2 von 5 Motorrädern, Zufallsprinzip.
    Hat schon Kabelbäume durchgemessen, Amperemeter reingeschalten, diverse Verbraucher abgeklemmt, egal, am Moped nichts zu finden, muß an den Zellen liegen, die Batterie kann ganz alleine auf der Werkbank stehen, hält so 2 Wochen, plötzlich ist sie tot...


    In Punkto STX-Rahmen ist er ziehmlich überzeugt daß sie was getan haben, und wenn's nur eine Kleinigkeit wie die Wandstärke der Rahmenrohre ist; irgenwas ist anders.
    Aber wie gesagt, erst mal fahren das Teil.

  • Anscheinend sind wir jetzt besser informiert, als die offiziellen Honda-Händler, die immer noch an Veränderungen glauben (verstehe einer diese Informationspolitik): Ich habe folgende Mail von einem Vertragshändler erhalten:


    "Ich kann Ihnen aber auch... eine Probefahrt Anfang März auf der`neuen `sprich 2004rer Pan European anbieten, gemäss Honda soll die 2004rer ruhig sein.


    Genaues bezugnehmend der Fahrwerksberuhigung der STX muss ich Ihnen leider schuldig bleiben,vielleicht gibt Honda dazu ein Statement ab.In einem Kurztest der Zeitschrift MOTORRAD wurde das mod. 2004 probegefahren."


    Kennt jemand den Test in der Zeitschrift Motorrad, in dem tatsächlich ein 2004-er Modell bewertet wurde? :?:


    Gruß, Udo

  • Udo,


    es ist genau so wie Martin sagt. Der Hersteller bindet seinem Kunden noch lange nicht alles auf die Nase, was ja auch in Hinsicht auf Modellpolitik und Wiederverkaufswert Sinn macht.


    Das Honda ansich nicht wies, wie das Wort "Information" geschrieben wird, weis mittlerweile auch jeder. Das sie nicht in der Lage sind, Hausintern (Japan/Europe/Germany) alle Leute mit dem gleichen Informationen zu versorgen und dann noch die Händler mit einzubeziehen.....sagich mal nix zu


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die was getan haben. Nix auffälliges aber die Wandstärke der Ramenrohre...klingt plausibel!


    Weiterhin gilt: Vorm Unterschreiben Probefahren....togal was man kauft!

  • Hallo,


    das Problem mit der Batterie hab ich auch nur das ich sie noch nicht zum Händler gebracht habe.
    Meine Batterie hält gerade mal eine Woche.


    Bei meinem Händler soll ich die Batterie abgeben damit sie getestet werden kann und eventuell ein Kulanzantrag gestellt werden kann,
    auf die Batterie gibt es laut Aussage meines Händlers KEINE Garantie.
    Die Frage ist nun kann man einfach so ein Bauteil von der Garantie ausnehmen?
    Wer kennt sich damit aus?


    Mfg Ralf

  • Hi Ralf,2 Jahre Garantie,da kann er nüscht dran ändern ,ich würde ihn anrufen fragen ob er ne Batt da hat,wenn er eine da hat soll er sie einbauen ! und denn kann er zwei Wochen oder ein Jahr mit der Batt. testen oder machen was er will , ich will mit mein Mopped fahren,und nicht 2Tage inne Werkstatt stellen. und wenn er nach ner Woche sagt die Batt. is heile kann er dat Mopped ja mal untersuchen ! Aber ne Batt. und Lima und Regler mit Ladung ist in 30 min. überprüft ?

  • Hallo taffi53,


    nach meiner Kenntnis gehören die Batterien zu den Verschleißteilen und somit nicht in die 2-jährige Garantie, sondern max. 6 Monate :oops: ! Habe das schon mit meinen vorherigen Bikes durch ! Wäre ja auch zu schön gewesen: Hallo Dealer - meine Schlappen sind runter und mein Tank ist leer :lol: !


    mfg Tommi

  • Rein rechtlich wäre das richtig, nur reden wir hier nicht von einer +12 Monate alten Zelle, sondern einem Neufahrzeug wo die Batterie schon nach nur wenigen Tagen w.o. gibt...
    Meine Werkstatt tauscht die laufend auf Honda Kulanz aus, wäre ja noch schöner...

  • Hi Tommi,
    war auch definitiv nicht persönlich gemeint! :?
    Denke nur wenn einer ein Moped um 16-Riesen ersteht, gibts einfach keine Diskussion bt. der Batterie, der soll die Defekte einschicken oder sonstwas; wenn das nicht in der Honda 2-Jahres Garantie drinnen ist, was dann?
    In den USA lassen sie sich sogar die Birnen in Garantie tauschen...

  • Hallo,


    mein Moped ist 10 Monate alt!!
    Ich hab mal in das Garantieheft geschaut dort steht gerade mal was von Batteriesäure aber nichts von der Batterie selbst.
    Aber alles ist da meiner Meinung ziemlich wage beschrieben.


    Ein Bekannter der seines Zeichen Anwalt ist antwortete auf die Frage nach Garantie zwischen Tür und Angel, wenn die Batterie dazu bestimmt ist jede Woche leer zu sein oder sich selber zuentladen könnte man da nichts machen.


    Da stellt sich doch die Frage wozu ist eine Batterie da???????? :lol:


    Mfg Ralf