Beiträge von gloster11

    Hi Oli,


    steht doch in der Anzeige, das ist ein Hannigan Super Sport. Das ist ein älteres Modell des amerikanischen Herstellers Hannigan. Die Anbindung an die Pan habe ich in der Form auch noch nicht gesehen. Vom Bild her dürfte das Gespann eine geschätzte Spurbreite von ca. 115 -120 cm haben. Damit stelle ich mir die Schräglage in Linkskurven ganz schön "breit" vor. Im Alltagsfahrbetrieb auf schmalen Straßen könnte das eng werden.


    gloster11

    Hallo Achim,


    nimm den Bremssattel runter, dann lässt sich das Gummi mit ein wenig Gleitmittel ganz leicht von außen nach innen mit einer Drehbewegung einführen. Im eingebauten Zustand wird das wohl nichts.


    gloster11

    Nachdem ich mein Pan European-Gespann vor einem Jahr verkauft habe, habe ich hier weiter mitgelesen und auch im Einzelfall was geschrieben. Jetzt möchte ich mich aus diesem Kreis verabschieden. Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge, Antworten und Fragen. Ein paar von Euch habe ich auch persönlich getroffen, das ist eine Bereicherung für mich gewesen.
    Leider ist der Käufer meines Pan-Gespanns vor einigen Tagen von einem Taxifahrer gerammt worden. Der Personenschaden ist glücklicherweise nicht dramatisch ausgefallen, das Gespann ist aber Schrott.
    Mein Focus liegt derzeit auf der Fertigstellung meines Honda CT-Gespanns. Und ich bin im CT-Forum aktiv. Da habe ich ja auch schon einige der hier bekannten user ausfindig gemacht.
    Macht's gut und bleibt unfallfrei!


    gloster11

    Das nenne ich eine gesunde Einstellung und es freut mich, dass keine bleibenden Schäden zurückbleiben.


    Wenn deine PAN im Serienzustand war, "freigegebene" Reifen hatte, nach Werksvorgaben gewartet wurde und eine Rechtschutzversicherung vorhanden ist sowie du dich natürlich an die Geschwindigkeitsempfehlungen und sonstiger STVO Vorschriften gehalten hast (ein wie auch immer geartetes Selbstverschulden ausgeschlossen werden kann)..... dann und nur dann würde ich mal das Wort "Produkthaftung" in den Raum werfen. Ich weiß dass das schlimme "p" Wort hier verpönt ist...... aber wenn das am Ende die mögliche Ursache ist, du langjähriges Durchhaltevermögen hast und auch verlieren kannst..... dann würde ich das durch einen Rechtsvertreter prüfen lassen. (Wenn durch eine Versicherung abgedeckt)


    Herbert fährt 'ne 11er, zumindest nach seinem Avatar. Da passt das Thema wohl nicht.


    Gute Besserung Herbert!


    gloster11

    Nach meiner letzten Erfahrung mit Nachnahmeversand werde ich diesen Service garantiert nie mehr nutzen. Nach ca. vier Monaten und vielen Telefonaten und Schriftverkehr habe ich dann endlich mein Geld erhalten. Daher stellt sich mir diese Frage hier sicher nicht mehr.


    gloster11

    Also Paul, wenn Du auf den CT wechseln willst, kann ich Dir nur raten den mal mit DCT zu fahren. Da gibt es eigentlich nur zwei Reaktionen, Ablehnung oder totale Begeisterung. Ich hab' ihn mit DCT.


    gloster11

    Hallo Löti,


    ...
    @ Gloster 11


    die Pelletsgeschichte ist aber auch nicht unter 15000€ Teuronen zu haben.
    Oder?


    Doch, es gibt wohl auch günstigere Anlagen. Ich habe mich aber bewusst für eine anspruchsvollere Variante entschieden, die nach Erfahrung meines Heizungsbauers und anderer Referenzen Ihren Mehrpreis wert ist.
    Letztlich muss aber jeder selbst wissen, was er bereit ist auszugeben, um keine kalten Füße zu haben.


    gloster11

    Wenn die Voraussetzungen stimmen, sicherlich eine gute Alternative.
    Besonders wenn Towarisch Putin in Zukunft mal am Gashahn spielt? :shock:


    Für mich ist die gesamte Pelletstechnologie jedoch immer noch nicht ganz ausgereift.


    Ich denke schon, dass die inzwischen angebotene Technologie ausgreift ist. Insbesondere Österreichische Hersteller haben da die Nase ganz weit vorn.


    Meine Anlage funkt jedenfalls einwandfrei und sehr anwenderfreundlich. Und 3 Jahre Herstellergarantie sind auch nicht zu verachten.


    gloster 11

    Ich habe 2012 von Öl auf Pellets umgestellt. Zusätzliche sorgen vier Kollektoren für Energiezufuhr von der lieben Sonne, die in diesem Monat schon wieder kräftig unterstützt hat.
    Ich habe meine monatlichen Heizölkosten praktisch nur anders angelegt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Man braucht allerdings den Platz für die Pellest.
    gloster11

    Hallo Siegfried,


    Rostock-Gedser und Puttgarden-Rödby werden von Scandlines bedient. Die haben da ein Monopol und diktieren die Preise. Daher ist eine solche Passage im Verhältnis zu wesentlich längeren Überfahrten in der Ostsee unerhört teuer. Du solltest ggf. mal eine ganz andere Route vergleichen, z.B. Rostock-Trelleborg und weiter durch Schweden, oder Hirtshals (DK)-Kristiansand (N) oder ähnliche Verbindungen aus dem Norden Jütlands Richtung Norge. Musst einfach mal die Gesamtpreise gegenüberstellen, vielleicht ergibt sich ja eine günstigere oder aus sonstigen Gründen attraktivere Alternative.
    Viel Glück!


    gloster11

    Ich bin seit 1981 nicht mehr Clubmitglied. Eine Nichtleistung und vor allem die anschließende Kommunikation haben mich zum Austritt gebracht. Ich habe nie etwas vermisst. Hilfe (auch in Lapplands Wäldern) habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit über meine Versicherung erhalten, das reicht mir.


    gloster11