Beiträge von 9franz9

    erstmal danke an alle für die Hilfe!


    @heimo
    die Routen wurden meines Wissens schon zu Hause vorgeplant, aber vielleicht hat das irgendwer mit besseren Kenntnissen gemacht k.A. muss ich erst abklären.
    In diesen Ländern musst du fast mit Navigation fahren, die Straßenschilder sind alle in kyrillischer Sprache und spärlich vorhanden, da findest du ansonsten nichts. Einfach die Leute fragen geht auch nicht wenn man der örtlichen Sprache nicht mächtig ist und englisch sprechende Einheimische sind eher die Ausnahme.
    Aber so ganz einfach geht das runterkopieren auch nicht wie man an den Kommentaren hier liest.
    gold_pan
    Danke für die ausführlichen Infos, das hilft mir schon mal weiter.


    Einer von den 4 Teilnehmern dieser Tour hat einen kleinen Filmvortrag beim Klubstammtisch gemacht und mein Interesse geweckt. Wobei das eher was für die Pension ist, 5 Wochen am Stück Urlaub ist bei mir als Selbstständiger einfach nicht drin. Von den 4 sind drei Stadt-Politiker und einer Pensionist, da schaut das schon wieder anders aus.....;-)

    bei mir läuft der zumo nur mit als scrollende landkarte, routenplanung mach ich keine mehr.


    Also immer der Nase nach oder so.....-%-
    Für die Wochenend Tagestour plane ich auch nix mehr, da verwende ich die Routingoption "kurvenreiche Strecke" von meinem Rider 2013, ist einfach genial....:mrgreen: GOO

    Ok dann muss ich mir Basecamp wieder installieren, leider hab ich die Software letztes Jahr nachdem unsere geplante Montenegro Tour nichts geworden ist, wegen Speicherplatzmangel auf dem Windows 8 Tablet deinstalliert.
    Der Hintergrund der ganzen Aktion ist, ich will mir eine 10500km Ukraine, Russland Tour von einem Garmin Gerät (Type weiss ich noch nicht, aber ich gehe davon aus dass diese Tour nur ein richtiges Motorradnavi ala Zümo überleben kann) eines Klubmitglieds herunterkopieren und auf dem PC begutachten bzw. modifizieren.
    Leider sind die Eigner mangels Garmin Fachkenntnisse nicht in der Lage mir diese Tagestouren zu exportieren und per Mail zu senden, somit muss ich als TT User auch noch mit dem Kram beschäftigen und den Garmin Jüngern unter die Arme greifen ;-) -%- :mrgreen:.
    Mir fällt sowieso immer wieder auf, dass der Großteil der Garministen aus meinem Bekanntenkreis mit ihren Gerätschaften überfordert ist. Ich habe jetzt 4 Biker aus unserem Bikerklub kontaktiert und keiner konnte mir sagen wie das geht......:shock::roll:


    Ahja die "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten" habe ich mir angesehen, da steht dass der Zümo die Touren in die Datei "userdata.gpx" auf der SD Karte speichert, scheinbar nicht getrennt nach Touren sondern alle in der einen Datei. Man kann auch die Touren vom internen Speicher auf die SD Karte exportieren, die landen dann unter "SD Karte\Garmin\GPX\share_routes.gpx", also auch wieder alles in einer Datei.:shock::shock::roll:

    Frage an die Garmin Fraktion von einem TT User:
    Brauche ich um von einem Garmin Zümo Routen auf den PC zu kopieren, irgendwelche Software oder geht das ganz einfach im Explorer?
    Ich habe mich zwar letztes Jahr wegen einer geplanten Tour nach Montenegro mit dem Zümo 550 von meinem Schwager intensiv befasst aber jetzt habe ich das Gerät nicht mehr hier und mein Erinnerungsvermögen ist auch nicht mehr das eines 20Jährigen ;-) :mrgreen:
    Auf meinem Notebook wäre noch Garmin Express, Mapinstall und Webupdater drauf.

    Welche Einstellungen?
    Also ich verwende am Motorrad die 1080-30 fps wide, das ist lt. den div. Foren die Einstellung wo die Hero 2 am meisten verwendet wird.


    Wenn die Videos nachher auf PAL-DVD gebrannt werden sollen ist wohl 25fps besser.


    Schnitt mach ich mit Adobe Premiere Pro CS6, die Software verwende ich auch beruflich, daher kommt nix anderes in Frage.
    Für einen Hobbyanwender ist das wohl eine etwas teure, komplizierte Lösung, aber da gibts Alternativen von z.B. Adobe Premiere Elements, Magix, FinalCut usw., die Gopro Lösung, GoPro Studio, kenne ich nicht so gut.
    Natürlich sollte man möglichst im gleichen Format weiterarbeiten d.h. bei mir, mp4 H264 Codec, 30 fps, Bitrate 15 Mbit, um die Original-Qualität zu erhalten.


    Ich spiele die Videos mit div. Mediaplayern (WD Tv Live, VU+, Philips TV) am LCD TV (55") ab und muss sagen die Quali passt!
    Eine DVD oder Blueray zu erstellen ist heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig, wo doch jeder moderne LCD TV einen netzwerkfähigen Mediaplayer integriert hat bzw. sich um wenig Geld mit einem solchen nachrüsten lässt (WD TV Live ca. 80.-).
    An kleineren TV's (bis 42") wird auch eine Auflösung von 720p, 8Mbit noch ganz gut, Vorteil ist die kleinere Video Dateigröße.


    Hier noch ein Link mit Infos zu den div. Auflösungen der GoPro.


    Hier noch ein paar Infos zu meiner GoPro Halterung mit externer Stromversorgung.

    Hi...ich suche noch ein Quartier für unsere Schwarzwaldtour nächste Woche.
    Was könnt ihr mir und meinen beiden Biker Kollegen empfehlen?
    Optimal wäre vielleicht ein kleiner Wellnessbereich falls das Wetter etwas kälter wird, muss aber nicht sein.
    Eine zentrale Lage im Schwarzwald wäre auch gut, denn wir wollen unsere Tagestouren immer von da aus starten.

    Meinst du etwa zu schnell, weil da noch eine böse Überraschung kommt?


    Aber was rede ich, die Überraschung gabs heute schon, die Montenegro Tour wird mangels Teilnehmer verschoben auf nächstes Jahr. Uns sind 2 Biker durch Krankheit abhanden gekommen. :shock:
    Wir Übriggebliebenen 3 Biker fahren stattdessen in den Schwarzwald, da kommt dann mein TT Rider zum Einsatz.:mrgreen: :mrgreen:
    Aber das Garmin Training war nicht umsonst, ausser TT bringt nächstes Jahr auch genaue Karten von den Balkan Staaten. ;-)

    Na ja, hat mir Anfangs auch net gefallen, aber hat nun schon 6 Jahre ohne Probs gehalten, ist eher ein optischer Mangel...-%- -%-
    Fällt natürlich durch die Nahaufnahme mehr auf als normal, eigentlich wollte ich bei Gelegenheit das mal ordentlich abdichten, mal schaun.... -%- :mrgreen:


    Edit:
    Ist schon erledigt....:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: