Routen vom Zümo runter kopieren

  • Frage an die Garmin Fraktion von einem TT User:
    Brauche ich um von einem Garmin Zümo Routen auf den PC zu kopieren, irgendwelche Software oder geht das ganz einfach im Explorer?
    Ich habe mich zwar letztes Jahr wegen einer geplanten Tour nach Montenegro mit dem Zümo 550 von meinem Schwager intensiv befasst aber jetzt habe ich das Gerät nicht mehr hier und mein Erinnerungsvermögen ist auch nicht mehr das eines 20Jährigen ;-) :mrgreen:
    Auf meinem Notebook wäre noch Garmin Express, Mapinstall und Webupdater drauf.

  • nimm basecamp
    stöpsel den zumo an und es wird dir alles angezeigt was druff ist, routen, tracks, usw...
    danach kannste auf den pc saugen was du benötigst.


    obs bei den 5xx er zumos so auch geht weiss ich nicht. vermutlich ist bei denen auch alles in den gpx daten drinnen, die kann man auch so übern explorer kopieren, aber ob die fein säuberlich einzeln aufgelistet sind weiss ich jetz auch nicht.
    ich mach dass immer über basecamp bzw mapsource bzw seit 2 jahren gar nix mehr mit diesen progis, bei mir läuft der zumo nur mit als scrollende landkarte, routenplanung mach ich keine mehr.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Führe Dir die "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten" zu Gemüte.
    Sie steht im Naviboard.de zum Runterladen zur Verfügung!
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Ok dann muss ich mir Basecamp wieder installieren, leider hab ich die Software letztes Jahr nachdem unsere geplante Montenegro Tour nichts geworden ist, wegen Speicherplatzmangel auf dem Windows 8 Tablet deinstalliert.
    Der Hintergrund der ganzen Aktion ist, ich will mir eine 10500km Ukraine, Russland Tour von einem Garmin Gerät (Type weiss ich noch nicht, aber ich gehe davon aus dass diese Tour nur ein richtiges Motorradnavi ala Zümo überleben kann) eines Klubmitglieds herunterkopieren und auf dem PC begutachten bzw. modifizieren.
    Leider sind die Eigner mangels Garmin Fachkenntnisse nicht in der Lage mir diese Tagestouren zu exportieren und per Mail zu senden, somit muss ich als TT User auch noch mit dem Kram beschäftigen und den Garmin Jüngern unter die Arme greifen ;-) -%- :mrgreen:.
    Mir fällt sowieso immer wieder auf, dass der Großteil der Garministen aus meinem Bekanntenkreis mit ihren Gerätschaften überfordert ist. Ich habe jetzt 4 Biker aus unserem Bikerklub kontaktiert und keiner konnte mir sagen wie das geht......:shock::roll:


    Ahja die "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten" habe ich mir angesehen, da steht dass der Zümo die Touren in die Datei "userdata.gpx" auf der SD Karte speichert, scheinbar nicht getrennt nach Touren sondern alle in der einen Datei. Man kann auch die Touren vom internen Speicher auf die SD Karte exportieren, die landen dann unter "SD Karte\Garmin\GPX\share_routes.gpx", also auch wieder alles in einer Datei.:shock::shock::roll:

  • bei mir läuft der zumo nur mit als scrollende landkarte, routenplanung mach ich keine mehr.


    Also immer der Nase nach oder so.....-%-
    Für die Wochenend Tagestour plane ich auch nix mehr, da verwende ich die Routingoption "kurvenreiche Strecke" von meinem Rider 2013, ist einfach genial....:mrgreen: GOO

  • geht's wieder los? ;-)


    Kann Garmin mittlerweile auch.
    Überzeugt mich aber nach den ersten zwei Ausfahrten in bekanntem Gebiet nicht.

  • aha, i glaub du verwechselst da was.


    du willst dir vermutlich die trackaufzeichnung runterladen.
    das is was anderes als routen. ja ok is eigentlich das gleiche, aber aus sicht der navis sind das 2 unterschiedliche dinge.
    routen bzw touren sind am pc oder am navi geplante strecken die man halt nachfährt oder auch nicht :mrgreen:
    tracks sind vom navi aufgezeichnete strecken die man tatsächlich gefahren ist. die werden in echtzeit mitgeloggt.


    weil wen, wie du schreibst diese jene user nicht wissen wie das geht, dann bezweifle ich auch mal dass die da überhaupt touren raufladen konnten auf die navis :twisted:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........


  • Der Hintergrund der ganzen Aktion ist, ich will mir eine 10500km Ukraine, Russland Tour von einem Garmin Gerät (Type weiss ich noch nicht, aber ich gehe davon aus dass diese Tour nur ein richtiges Motorradnavi ala Zümo überleben kann) eines Klubmitglieds herunterkopieren und auf dem PC begutachten bzw. modifizieren.


    Bei meinem Zümo 550 sind die Daten wie folgt angelegt.


    Nach anstecken an PC wandelt das Navi alle Daten in Dateien mit Endung GPX um.


    Danach kannst du im Explorer das Navi als Laufwerk sehen. Bei mir heißt das LW: GARMIN


    Laufwerk mit Explorer öffnen.


    Bei mir gibt es 2 Ordner: GARMIN und MP3


    Ordner GARMIN öffnen.


    Im Ordner GARMIN befindet sich ein Ordner GPX. Da sind deine Dateien drin.


    In der Datei Current.gpx sind alle Wegpunkte und Routen (die mit der Funktion Daten importieren importiert wurden) vorhanden, sowie der aktuelle Track.


    In der Datei Temp.gpx sind alle Wegpunkte und Routen drinnen, die du mit BaseCamp oder MapSource auf das Gerät übertragen hast.


    Im Ordner Archive sind GPX Dateien mit fortlaufenden Zahlen (41.gpx, 42.gpx, ..)abgelegt. In diesen befinden sich die Achivierten Tracks.


    Eventuell mit einem Konverter von GPX nach TomTom Format umwandeln. Weiß aber nicht ob du dann alle Daten korrekt umgewandelt bekommst.



    Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km


  • Nach anstecken an PC wandelt das Navi alle Daten in Dateien mit Endung GPX um..


    wer hat dir den dieses märchen erzählt :mrgreen:


    da wird nix umgewandelt beim anstecken. die daten sind immer schon in gpx auf dem navi druff ;-)


    alles andere is gut erklärt GOO

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Sooo ganz Märchen ist das nicht! Zumo550 und 660 kopieren die aktuellen Tracks erst beim Ansschluss an den PC in eine *.gpx-Datei, die man dann einfach auf den PC kopieren kann. (oder was meinst Du was er da macht, wenn nach dem Anstöpseln so ein Balken den Bildschirm längsläuft - je länger die Route war, desto länger läuft der Balken).


    Bei den neueren Geräten (340, 350, 390, 590=Navigator5) passiert das NICHT mehr. Wenn man da mit Mapsource die Routen holen will, muss man vor dem Anstöpseln des Navis an den PC die Tracks erst am Navi in eine gpx-Datei importieren. Ein weiteres Argument für Basecamp, denn Basecamp kann die Tracks ohne diesen Umstand lesen und kopieren.

  • erstmal danke an alle für die Hilfe!


    @heimo
    die Routen wurden meines Wissens schon zu Hause vorgeplant, aber vielleicht hat das irgendwer mit besseren Kenntnissen gemacht k.A. muss ich erst abklären.
    In diesen Ländern musst du fast mit Navigation fahren, die Straßenschilder sind alle in kyrillischer Sprache und spärlich vorhanden, da findest du ansonsten nichts. Einfach die Leute fragen geht auch nicht wenn man der örtlichen Sprache nicht mächtig ist und englisch sprechende Einheimische sind eher die Ausnahme.
    Aber so ganz einfach geht das runterkopieren auch nicht wie man an den Kommentaren hier liest.
    gold_pan
    Danke für die ausführlichen Infos, das hilft mir schon mal weiter.


    Einer von den 4 Teilnehmern dieser Tour hat einen kleinen Filmvortrag beim Klubstammtisch gemacht und mein Interesse geweckt. Wobei das eher was für die Pension ist, 5 Wochen am Stück Urlaub ist bei mir als Selbstständiger einfach nicht drin. Von den 4 sind drei Stadt-Politiker und einer Pensionist, da schaut das schon wieder anders aus.....;-)

  • Zu beachten ist in den genannten Ländern, dass rund um die Hauptstädte die Straßen als "passabel" zu bezeichnen sind, geht es auf Fernstraßen und etwas abseits, ist eher 4WD gefragt oder Enduro. Ich war letzte Woche in Südmoldawien, da siehst Du vor lauter Schlaglöchern die Haupt(!)straße nicht mehr. Wir haben von der Hauptstadt aus gut 3h für 170km benötigt, und das mit einem geländegängigen Mitsubishi :-?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: