Beiträge von tommy#665

    und wenn die meisten davon unterwegs sind, ist die a 8 hinter münchen eh auf stopp und go


    das erlaubte überholen im überholverbot wäre m.e. wesentlich optimaler


    gruß helmut


    Jeder kann seine eigene Petition einreichen, auch zum Überholverbot !


    Mir persönlich ist das eh ziemlich gleich mit dem Tempo 60, weil ich nur 70 km zur österreichischen Grenze hab, aber denkt mal daran, wenn ihr 10 oder 20 Jahre älter seid, auch Goldwing fahrt und einen Hänger plötzlich für ne gute Idee haltet. Dann hättet Ihr die Freiheit, es zu tun oder zu lassen !


    Und Tempolimit 60 bedeutet heute, mit 90 ist der Lappen weg, Tempolimit 100 mit ABS würde bedeuten, mit 129 ist das gerade noch mit Expresszuschlag zu regeln.


    Vollgasfahren mit der ST1300 oder einer 40 Jahre alten GL1000 ist erlaubt, aber Tempo 100 mit Hänger ist verboten ! Ist schon etwas paradox, oder?


    Der italienische Goldwingfahrer ist uns mit Sozia und seinem Hänger den Berninapass hoch übrigens einfach davongefahren.
    So was lässt sich wohl mit etwas Übung ziemlich flott bewegen !


    Gute Nacht - Tommy

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    • Bernina.jpg

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    Also ich käme im Leben nicht auf die Idee, einen Anhänger hinter mein Motorrad zu hängen.
    Angesichts des Kurvenfahrfeelings hätte ich schon mt einem Beiwagen ein Problem, erst Recht mit einem Anhänger.


    Ich bin schon BMW mit Seitenwagen gefahren und ST mit Anhänger und mit dieser Erfahrung kann ich sagen, der Anhänger hat weniger negativen Einfluss aufs Fahrverhalten. Sogar weniger als ein Sozius auf der Sitzbank.


    Die meisten Autofahrer können sich auch nicht vorstellen, wie es ist, einen Wohnwagen zu ziehen oder ein Segelflugzeug. Trotzdem geht das legal mit Tempo 100. (auch mit 120 mit Expressaufschlag, Käptn Rudi :mrgreen: - dafür hab ich ja den Tempo-100-Sticker)


    Aber die Frage ist ja: Ist es gefährlicher für die Allgemeinheit, wenn ein Moped mit Anhänger 80/100 km/h fährt oder wenn der Fahrer genötigt wird, auf der Autobahn und Landstrasse nur 60 km/h zu fahren?


    In der Praxis fahren die ja eh alle Tempo 89 und keiner sagt was, aber warum macht man es dann nicht gleich legal, wie bei Autos.


    Tommy

    Hier noch ein Hinweis betreffend der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten in der Schweiz


    Für Motorräder gelten folgende Geschwindigkeitsbeschränkungen: Innerorts 50 km/h, außerorts 80 km/h, Schnellstraßen 100 km/h, Autobahnen 120 km/h. Wird ein Anhänger mitgeführt, so darf die Höchstgeschwindigkeit außerorts von 60 km/h bzw. von 80 km/h auf Schnellstraßen und Autobahnen nicht überschritten werden


    Hallo Egon - ich habe folgende Info gefunden:


    1. Geltungsbereich
    Diese Information bezieht sich auf: Anhänger an Motorfahrzeugen bis 3500 kg
    Gesamtgewicht, jedoch ohne Sattelanhänger an Sattelschleppern.
    ...
    3.8. Höchstgeschwindigkeit:
    In der Schweiz beträgt die Höchstgeschwindigkeit - unter Vorbehalt einer niedrigeren allgemeinen Höchstgeschwindigkeit
    - 80 km/h. Dies gilt auch auf Autostrassen und Autobahnen


    Sicherheitsdirektion Kanton Zürich
    Strassenverkehrsamt

    Henne und Ei !


    Gibt es so wenige Hänger, weil man nur 60 damit fahren darf ?


    Lohnt es sich nicht, die 60er Regel abzuschaffen, weil es nur so wenige Mopedhänger gibt ?


    Hier mal ein Thread aus einem Schwesterforum !


    Wenn es einfacher und legaler ist, damit zu fahren, gibt es auch mehr, die es tun.


    Und ein ABS-Moped mit Hänger und Tempo 100 auf der Autobahn ist sicher nicht gefährlicher zu bewegen als ein Golf mit Wohnwagen oder nem 10 Meter langem Segelflugzeughänger, bei dem das für jeden völlig okay ist.


    Tommy

    Hallo Männer und Frauen,


    seit heute ist meine Petition an den Deutschen Bundestag online und jeder Bürger kann sie unterstützen. Die Mitzeichnungsfrist endet am 10.04.2014.


    PETITION


    Text der Petition


    Der Deutsche Bundestag möge eine Ergänzung des § 3 Absatz 3 Straßenverkehrsordnung beschließen. Für Motorräder mit Anhänger soll außerhalb geschlossener Ortschaften eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gelten.


    Begründung
    In Deutschland gilt für Motorräder mit Anhänger immer noch ein generelles Tempolimit von 60 km/h, das noch aus der Nachkriegszeit stammt, als ein Mittelklassemotorrad noch 150 kg wog, 10kW(13 PS) stark war, 120 km/h schaffte und vorne und hinten noch Trommelbremsen hatte.


    Aktuelle Motorräder sind dank Fortschritten in der Fahrwerksentwicklung und Sicherheitstechnik einfacher zu fahren, viele wiegen leer zwischen 200 und 360 kg und haben ABS und ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 550 kg und sind auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten sicher zu beherrschen.


    Trotzdem gibt es nur in Deutschland dieses unsinnige Tempolimit von 60 km/h und die Begrenzung auf 100 cm Gesamtbreite des Anhängers.


    Auf deutschen Autobahnen ist eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h vorgeschrieben, so dass ein Motorrad mit Anhänger sich dort eigentlich kaum legal bewegen lässt.


    Eine Anhebung des generellen Tempolimits auf 80 km/h für ein Motorrad ohne ABS mit Anhänger und auf 100 km/h für Motorräder mit ABS analog zu den heute gültigen Limits für PKW würde diese unsinnigen Verkehrshindernisse auf deutschen Autobahnen endlich beseitigen.


    Es gibt in unserem Land viele Gespannhersteller, die hochwertige Beiwagen an aktuelle und ältere Motorräder bauen, Seitenwagen an jedes beliebige Motorrad anbauen können, dazu die Fahrwerkstechnik im Kleinserienbau perfektionieren und weltweit den besten Ruf geniessen.


    Für diese Betriebe, die heute schon legal Anhängerkupplungen an Motorrad-Gespanne bauen, würde sich ein riesiger neuer Markt für deutsche Wertarbeit auftun. Sie könnten diesen nicht nur englischen, holländischen und tschechischen Herstellern überlassen, wenn diese Marktbremse beseitigt wäre und selbst hochwertige Kupplungen und Motorradanhänger bauen.


    Weltweit gibt es über 100 Hersteller von Motorradanhängern, in Deutschland nur einen einzigen.


    Viele aktuelle Motorräder kommen besetzt mit zwei Personen schon ohne Gepäck über das zulässige Gesamtgewicht. Das Interesse an Anhängern zur Gepäckbeförderung ist riesig, erstirbt aber jedesmal schlagartig,
    wenn der Interessent bemerkt, dass er damit in Deutschland nicht schneller fahren darf, als ein schneller Traktor.


    Im europäischen Ausland sind die Regeln oft viel grosszügiger, ohne dass dadurch eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit einhergeht. Unfälle mit Motorradanhängern sind dort nicht häufiger als in Deutschland.


    Hier in Deutschland entsteht das zusätzliche Risiko, von LKW-Fahrern bedrängt zu werden, die jedesmal auf die Überholspur ausweichen müssen, wenn so ein Verkehrshindernis vor ihnen auftaucht.


    Was die Breite anbetrifft, sind aktuelle Motorräder mit Koffern oft schon breiter als 120 cm und ein Anhänger mit einer Breite von 150 cm fährt viel sicherer als die aktuell zugelassenen Hänger mit 100 cm Breite, deren Kippstabilität in Kurven naturgemäss damit nicht mithalten kann.


    Auch gibt es fast keine Achsen zum Bau von Anhängern, die schmaler als 140 cm sind.


    Die Gesetzesänderung sollte im Interesse der Verkehssicherheit folgende Eckpunkte umfassen.


    Motorräder dürfen generell mit einer von einer technischen Prüfstelle geprüften Anhängerkupplung ausgerüstet werden.


    Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bleibt wie bisher schon auf das Leergewicht des Motorrades plus 75 kg, geteilt durch zwei beschränkt.


    Die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung wird analog zu PKW für Landstrassen und Autobahnen auf 80 km/h angehoben.


    Motorräder mit ABS dürfen mit Anhänger 100 km/h schnell fahren. Der Hänger muss dazu mit Stossdämpfern ausgerüstet sein.


    Die maximal zulässige Breite von Anhängern an Motorrädern beträgt 150 cm.
    Wenn der Anhänger breiter ist als das Motorrad, sind weiss/rote Umrissleuchten Pflicht.


    Zum Vergleich die Tempolimits in km/h für Motorräder mit Anhänger in anderen europäischen Ländern auf Landstrassen (und in Klammern auf Autobahnen)


    Österreich 80(100)
    Frankreich 90(130)
    Schweiz 80(100)
    Grossbritannien 80(96)
    Dänemark 80(100)

    Perfekt wäre vielleicht ein bisschen übertrieben. "Passt ganz gut" trifft es eher. Auf jeden Fall scheint es mir aber besser als bei Deiner zu sein.


    Ich hab meine schon öfter an- und abgebaut, weil ich Zusatzelektrik drunter hab, das geht immer easy und spannungsfrei !


    Tommy

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    Was ich nicht verstehe, ist dass Internetradio hardwareseitig so stiefmütterlich behandelt wird.


    Beim Mediamarkt kann ich aus 44 DAB+ Radios auswählen, obwohl die Abdeckung bei uns (diekt an der A3) grottenschlecht ist.
    Internetradios haben sie grade mal 3 im Regal stehen, obwohl fast jeder WLAN zu Hause hat.


    Im Auto hab ich als 45-min-Pendler im Hintergrund noch den Verkehrsfunk auf TA laufen, höre aber aktiv nur MP3s, Hörbücher oder CDs.


    Wenn ich über DAB+ nur andere Sender als Bayern3 höre, aber dort der gleiche Formatradio-Dreck gesendet wird, erschliesst sich mir der Mehrwert nicht.


    Was ich immer noch suche, ist ein 43cm-Baustein für meine Anlage, der mir Internetradio plus eine Festplatte für meine Musiksammlung bietet und dazu ein mehr als 3-zeiliges Display, mit dem ich wie auf dem Ipod über eine Fernbedienung navigieren kann (ohne ein Apple-Produkt zu benutzen).
    Ich bin sicher nicht der Einzige, oder?


    Im Auto wird sich Internetradio langfristig eh durchsetzen, so bald die Kisten wie meine Töchter immeronline sind.


    Aba auf dem Moped schau ich mir die Welt an, das Radio hab ich schon lang rausgeschmissen und ans Handy geh ich auch nicht, wenn ich fahr!
    Ich will nix hören ausser dem Motor oder Ruhe (oder meine Espressokanne), wenn er mal aus ist.


    Tommy