Beiträge von tommy#665

    Tommy, war auch eher als Scherz gedacht. Hab mich nur gewundert ob deiner knapp 4500km pro Jahr. Nicht unbedingt PAN-like-%-;-)


    Macht mir gar nix :lol:


    Die Pan ist halt nicht mein einziges Hobby und 30.000 km Cabriofahren pro Jahr (als Pendler) macht auch Spass !


    Immerhin hatte ich immer ein bis zwei Mopeds am Laufen seit ich 16 bin und hab keine Kinderpause eingelegt.
    Ein Auto war anfangs nur von November bis Februar nötig,
    aber mit Kids ändert sich das doch und so wurde als Kompromiss ein Cab angeschafft.


    @stxWerner
    Wenn Triathlon mein Hobby wär, hätt ich gar keine Zeit mehr zum Mopedfahn.
    Kraftradfahrer lassen halt lieber 98 Pferde arbeiten statt selber zu schieben.
    Und es gibt auch plauzige Rennradfahrer.


    Ich denke aber, der linear ansteigende Durchmesser liegt primär am linear ansteigenden Altersdurchschnitt auf den Bikertreffen.
    Das wird bei Segelfliegern, Anglern oder Skifahrern genauso sein.

    Wenn du mehr gefahren wärst, hättest du evtl. dein Gewicht von damals halten können;-)


    Antithese:
    Die Pan ist ja kein Sportmoped ! Wenn ich mehr Zeit auf dem Sofa verbring, werd ich ja nicht fitter, sondern eher fetter, oder?


    Können andere dazu mit Anfangskilometerstand und Startgewicht vielleicht statistische Beweise oder Gegenbeweise liefern?


    Heuer werden's sicher mehr Kilometer, mal schaun, ob ich davon abnehm !

    Wenn man sich die STOC-Briefe so anschaut, scheint unser Eigengewicht meist ganz gut zum Moped zu passen ;-).
    Und das Alter zur Kilometerleistung *fg*
    Ist diese Aussage allgemein gültig ???


    Ich bin 39 bei 87kg und 95.000 km ;-)


    Update: 11 Jahre älter - 8 Kilo schwerer - 48.000 km mehr !


    Preisfrage: Wie schwer bin ich, wenn ich in Rente gehe und den wievielten Zahnriemen hat meine Pan dann !


    Gruss - Tommy

    Bin knapp eins siebzig und die kleine MRA passt perfekt - null Windgeräusche am Helm. Ab 1,75 sollte man lieber den grösseren Aufsatz wählen.
    Das Ding ist jeden Cent wert und hält super, ausser ein Fasan fliegt drauf !


    An die Batterie kann man ein Verlängerungskabel zum Aufladen anschrauben.
    Die Ladesteckdose liegt dann unter der Sitzbank.


    Heute hab ich mir sogar ne C-tek Ladesteckdose zum Einbau in die Verkleidung geleistet. Mit Ladestandsanzeige, Gummideckel und 150 cm Kabel zur Batterie für 20 Euro. Dann muss der Seitendeckel nur noch im Herbst runter.
    Wenn Du es mal raushast, ist es aber eh ne Sache von zwei Minuten.

    Respekt, tolle Arbeit, solltest dich mal mit dem Teil beim Pantreffen sehen lassen GOO


    Dankeschön - das Pan Gathering 2014 fällt leider genau mitten in meinen Familien Sommer-Urlaub :-?


    Gibts eigentlich keine Deutschland-Treffen mehr ?
    Ich war 2 x in Oberhof und in der Rhön dabei - ist aber schon ewig her !


    Tommy

    Man, ich will dir nicht zu nahe treten Tommy, aber was mus man rauchen, um auf solche Ideen zu kommen. �� Hatte das schon mal bemerkt, einfach nur Krass was du da auf die Beine oder besser Räder stellst. �� Gruß Mario


    Hallo Mario - ich hab vor zwei Jahren einen 1977er Eriba Touring Troll wieder her gerichtet (Stahlrahmen mit Alu-Haut und 4 m Aufbaulänge) und mir mal durchgerechnet, was es kosten und wiegen würde, das Teil mit Alurahmen und Edelstahlhaut ganz neu zu bauen.



    Original Airstreams sind viel zu schwer (ab 1600 kg) für europäische Zugfahrzeuge und auch viel zu teuer. Der Troll wiegt nur 750 kg leer mit 900 kg Gesamtgewicht. Damals bin ich auf 2000 Euro Materialkosten gekommen und 900 kg Leergewicht. Aber die Arbeit wär mir zu viel geworden.


    Ich hab schon immer gern viele Optionen und bin zudem günstig an ne AHK für die Pan gekommen und die Auf- und Abbauerei mit Zelt auf meinen Touren geht mir von meiner Fahrzeit ab.


    Jetzt hab ich eins und eins zusammengezählt und bin auf drei gekommen :shock:
    1. mit nem Hänger muss ich nix mehr abbauen, zusammenrollen, trocknen oder auf dem Bike verstauen.
    2. endlich krieg ich meinen Airstream zu einem vertretbaren Preis.
    3. alle sagen, das wird nix, geht nicht, ist zu gefährlich oder durchgeknallt, aber ich glaub das alles nicht und probier es einfach mal und siehe da, es geht doch !


    Löti: Ich hab 15 Jahre Fahrerfahrung mit Wohnwagen inkl. Bora in Kroatien und Sturm am Atlantik und Tempo 130 mit dem Troll (made in France) in Frankreich !


    Der erste Fahrversuch mit Pan plus Hänger war fahrtechnisch viel einfacher als voll beladen mit Sozia unterwegs zu sein.
    Mir ist auch klar, dass ich erst lernen muss, damit umzugehen.


    Aber wenn die Amis das mit ihren 200 kg Hängern hinkriegen, werd ich das mit der 11er und 135 kg hinten dran wahrscheinlich auch schaffen können.


    7-Kuppler: Das ist ein Modell eines älteren Baujahres, als die Wände der Airstreams noch senkrecht waren. Aber um reinzukommen, konnte ich die Tür nicht massstabsgerecht bauen !



    Danke an alle für die anerkennenden Kommentare :lol:


    Tommy

    Auf Landstrassen inkl. Alpenpässen und nicht schneller als 110 braucht meine 11er 5,5 Liter. 500 km sind da immer zu schaffen.


    Autobahn Vollgas 10 Liter :shock:
    Die Zeit, die man sich damit spart, verbringt man mit zusätzlichen Tankstops !
    Da fahren alle, die ich überholt hab, wieder an mir vorbei.


    Wenn ich nicht schneller als GPS 140 fahr auf der Autobahn (Langstrecke) lieg ich bei ca. 60 Liter auf 1000 km. (Deggendorf - Rom am Stück)