Beiträge von XS Michael

    Hallo Knobi,


    vor ein paar Monaten bin ich in der Stadt auf nasser Straße wegen eines vollbremsenden Autos vor mir mit meinem Roller gestürzt. Mann oh Mann, die Bremsleistung eines vollbremsenden Autos kriegt man echt auf nasser Straße mit nem Roller nicht hin ...


    Auch ich hab erst mal ne Anzeige bekommen, obwohl nur ich am Unfall beteiligt war.


    Das war dann aber erledigt - es kam nie mehr was nach. Ich denke, das ist so die übliche Verfahrensweise. Nen Anwalt würde ich mir nicht nehmen - zumindest jetzt noch nicht. Schau erst mal wie es sich weiter entwickelt und vermeide die Anwaltskosten.


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    mich wunderts ein bisschen, dass der Thread inzwischen so lange ist und trotzdem noch niemand auf das (ich dachte: altbekannte) ultimative Mittel gegen akutes Aufschaukeln hingewiesen hat:


    Hinten kräftig bremsen und gleichzeitig Gas geben.


    Bei der PAN hab ich das noch nie gebraucht - bei meinen alten XS bei hohem Autobahntempo hatte ich aber schon solche Schreckmomente, wo ichs dann getan habe. Hat funktioniert. Na ja - moderne Fußbremsen bremsen dann ja gleichzeitig vorne - trotzdem würde ichs auch bei ner modernen so machen.


    Früher haben japanische Motorräder gependelt wie die Lämmerschwänze - vielleicht war das aus diesem Grund früher bekannter.


    Grüße


    Michael

    Nur mal so zur Info, bei meine kommt bei ca. 245 Km/H an den roten Bereich.-%-


    Hallo,


    ich dachte eigentlich, 220 km/h und 5. Gang sei eindeutig. Eindeutig nicht im roten Bereich.


    Das Fehlerspeicher Auslesen - wenn ich das selbst mache - krieg ich dann alle Codes die seit dem letzten Auslesen aufgetreten sind? Und wie werden die zurückgesetzt? Anders ausgedrückt: Ich vermute, es ist doch besser, wenn ein Hondahändler die Codes ausliest, oder? Um zu vermeiden, dass mir da irgendne Info verloren geht ... Oder seh ich das falsch?


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    gestern bin ich mit meiner STX mal kurz Vollgas gefahren. Das mach ich so gut wie nie - ist schon über ein Jahr her, dass ich das mal getan habe. Nach kurzer Zeit (unter ner Minute) mit 2 Personen und Tacho 220 km/h hat rechts ein rotes Lämpchen geleuchtet und sie ging einfach aus. Ich glaub, das war die FI-Lampe - die ABS - Lampe wars nicht. Ging alles sehr schnell, und ich hatte dann auch was anderes zu tun als da genauer hinzuschauen - deswegen bin ich nicht ganz sicher - aber ich denke es war das rote Lämpchen ganz links unten.
    Sie ging richtig aus - ohne Fehlzündung oder so was. So als wäre der Killschalter umgelegt. Das Bordnetz war aber noch da - die Anzeigen haben funktioniert. Also kein Stromausfall. Hat sich angefühlt, als hätte die Elektronik den Motor aufgrund irgendeiner Fehlfunktion ausgeschaltet.
    Ich hab gleich die Kupplung gezogen und bin rechts rüber, beim Ausrollen hab ich irgendwann wieder eingekuppelt und sie ist wieder angesprungen. Danach war sie brav - bin dann aber auch nicht mehr so schnell gefahren. Keine weiteren Symptome. Sie hatte bis zum Ausgehen die volle Leistung - also gar keine anderen Symptome.


    Gibts da nen Fehlerspeicher, den man auslesen kann? Kann ich das selber oder brauch ich dazu ne Hondawerkstatt?


    Danke für nen Tipp,


    Michael

    Also, ganz offiziell:


    01. Kurt#1149
    02. Markus #62 CH
    03. anomai
    04. atomar (sofern Wetter gut und Frau nicht böse )
    05. alfredo (mit Heidi) nur bei gutem Wetter (ich wurde in den Karpaten geduscht )
    06. Pappe
    07. Hartmut (ha_motorrad)
    08. Gerd (Digger) (Zimmer gebucht)
    09. Bernhard Egli (Kollege von Pappe) mit GrössenWahn (manchmal auch Zylonentanker genannt) Zimmerchen ebenfalls gebucht
    10. Jochen (Zimmer gebucht)
    11. Frank
    12. Thomas#1116
    13. XS Michael mit Sozia


    Grüße!

    Zum Reifenverschleiß noch ne Beobachtung, die mich überrascht hat (BT 020):


    Normalerweise sagt man ja, dass bei höherer Beladung (Sozia) der Hinterreifenverschleiß geringer wird, weil der Schlupf geringer wird.


    Bei mir wars im Urlaub anders herum: Der Hinterreifen ist bei hoher Beladung (Sozia und Gepäck) sehr schnell weniger geworden. Einmal Autobahn nach Dänemark (nicht besonders schnell - etwa 140 km/h) hat schon gut was weggenommen. Luftdruck war 3,0 - das ist bei hoher Beladung doch ok, oder?


    Michael

    Hallo,


    ich hab vor dem langen Skandinavienurlaub (also vor 8 Wochen) nochmal in ner Werkstatt nach dem Problem geforscht. Dabei haben wir festgestellt, dass es wohl wirklich so ist, dass der Bremssattel nicht 100%ig in Flucht zur Scheibe (und damit also auch der Radachse) läuft.


    Das Fahrzeug hatte aber nie nen Unfall.


    Wie das entsteht, ist uns schleierhaft. Wer das bei seiner eigenen 1300-er überprüfen will:


    Lockert die Achsmutter und dreht das Hinterrad. Dann zieht sie wieder fest und schaut, ob das Rad anschließend schwerer läuft.


    Ich hab das Problem mit nem abgeschliffenen Bolzen "behoben". Nicht ganz sauber aber technisch in Ordnung.


    Würde mich echt interessieren, ob das noch jemand von euch hat. Möglicherweise ohne es zu merken.


    Grüße aus S


    Michael