Beiträge von XS Michael

    Die Wahnsinns-Geschwindigkeit, mit der Honda (und andere) früher neue Modelle ausgespuckt haben hat schon erheblich nachgelassen - das stimmt.
    Aber ein wirklich neues Motorrad wie die Africa Twin zu entwickeln ist ja auch keine Kleinigkeit - und der hohe Qualitätsanspruch den Honda hat machts auch nicht einfacher.


    Also sieht es für mich gerade so aus, als würde Honda sich die verschiedenen Motorrad-Klassen nacheinander vornehmen - jetzt war erst mal die Africa Twin - womit sie sich jetzt gerade beschäftigen das weiß ich nicht. Elektro-Roller? Pan-Nachfolger mit DCT? Eins nach dem anderen.


    Grüße


    Michael

    Und was ist der wirklich nördlichste legal anfahrbare Punkt ?Tommy


    Das hängt davon ab, womit Du fährst. Also mit Deinem Motorrad ist der nördlichste anfahrbare Punkt natürlich der, wo alle hinfahren. Wenns nicht so wäre, würden alle noch weiter fahren - ist doch klar! Denn den Effekt: "Wir fahren so weit wie es geht!" - den gibts ja immer .. (z.B. auch in A auf den Lofoten)

    Ist schon lustig: Die meisten, die mal am Nordkap waren, sagen anschließend, dass es nicht so doll war - oder anders ausgedrückt: Dass sie kein zweites Mal hinfahren würden. Also das Gleiche, was man zu ihnen auch gesagt hat, bevor sie hingefahren sind ... ;-)


    Ja - es scheint wohl sehr sehr zugenommen zu haben mit dem Tourismus-Strom dort hin. Das gilt aber für alle "Must-See"-Orte in Norwegen - seien es die großen Fjorde im Süden oder seien es die Lofoten. Was ich aber unverändert faszinierend finde, sind die großen Strecken durchs Land zu fahren - da ist Norwegen unverändert faszinierend und schön. Und nördlich von Trondheim ist auch auf der E6 in der Hochsaison nicht wirklich viel los. Und weg von der E6 wirds sehr schnell gaaanz ruhig. Also - trotz allem: Echter Massentourismus sieht anders aus.


    Gruß, Michael

    Die E 6 ist sehr frequentiert und gibt keinen Fahrspass.alle LKW welche den Norden versorgen gehen über die E6 einzige n/s Verbindung und Du hast beschränkte überholmöglichkeiten.


    Hallo Lutzl,
    ich weiß, dass Du auch schon oft oben warst - aber ich bin nicht ganz einverstanden bezüglich der E6 - die ist nördlich von Trondheim teilweise traumhaft schön! Und von Fauske bei schönem Wetter nach Narvik auf der E6 - das ist so schön wie Lofoten ... Und selbst südlich von Trondheim gibts tolle Stellen - über den Dovre-Fjell im Herbst ...


    Und das mit dem Überholen ist nicht wirklich ein Problem - auch die Laster fahren die erlaubten 80km/h ... ok, die Wohnmobile ... aber was solls - wer hat es eilig im Urlaub ...


    Grüße


    Michael


    Fährst Du dieses Jahr wieder? Petra + ich sind uns noch nicht sicher ob wir ein Jahr woanders hinfahren ...

    Hallo!


    Wenn man nur fährt, dann kann man es in 2 Wochen machen (jaaa - ich weiß, es geht auch noch schneller aber dann wirds echt heftig). Aber das wäre furchtbar schade, weil es so viele Plätze gibt, die man dann nicht genauer sehen kann ... also ab 4 Wochen finde ich ok. Bei allem was drunter ist, kann man nicht entspannt mal ein paar Tage irgendwo bleiben oder Abstecher machen (Lofoten, große Fjorde im Süden, ...)


    Anfang Juli hats keinen Schnee. Und falls doch mal, dann bleibt er nicht liegen - also: Keine Sorge.


    Moskitos - die gibt es da, wo es heiß und windstill ist - das ist also auch sehr wetterabhängig. In Norwegen hatte ich sehr selten ein Problem mit Moskitos - weil der Westwind vom Meer doch sehr stetig da ist - deutlich mehr im Landesinneren in Schweden und noch mehr in Finnland.


    Die Frage nach der Strecke kommt immer wieder - ich hab schon alles ausprobiert. Für mich gibts nur eins: E6. Rauf und runter. Ok - ganz oben vielleicht ein bisschen nach Finnland und meinetwegen auch Schweden rein .... aber landschaftlich können die Strecken durch Schweden und Finnland nicht mal annähernd mit der E6 konkurrieren. Da ist es mir sowas von egal, dass die Strecke durch Schweden ne Stunde schneller ist ...


    Wo ich die Mittsommernacht feiere hängt davon ab, wo ich jemanden kenne mit dem ich feiere, nicht ob ich in Norwegen oder Schweden bin.


    Viel Spaß,


    Michael

    Habs grad gelesen - und hab nicht verstanden, was an diesen beiden Regeln unangemessen sein soll.


    Ich finde: Wenn man so gravierende Dinge "anstellt", dass einem der Führerschein entzogen wird, dann ist es doch zumutbar, dass man für ein paar Jahre nur Fahrzeuge fährt, die solche Übertretungen technisch verhindern. Oder? Was soll daran unangemessen sein? Vor allem, wenn man bedenkt, dass gerade Alkohol im Straßenverkehr auch für andere Verkehrsteilnehmer manchmal tödlich ist ...


    Also ich finds angemessen, in solchen Fällen den "Big Brother" zu etablieren.


    Grüße


    Michael

    Rentiere sieht man häufig - auch in Herden. Sie haben ihre Scheu vor Menschen sehr verloren und werden sogar manchmal aggressiv und attackieren Fußgänger + Motorradfahrer. Ein Motorradfahrer den wir getroffen haben wurde von einem Ren auf der Straße attackiert - Ergebnis: Sozia im Krankenhaus - Motorrad schwer beschädigt - Urlaub zu Ende. Obwohl er nur Schrittgeschwindigkeit fuhr, hat ihn das Ren in den Straßengraben gestoßen. Also: Achtung - die können echt aggressiv werden!


    Bei Elchen hab ich noch von keinen Angriffen gehört - ich weiß von jemandem, dem ein Elch von ner Böschung runter aufs fahrende Auto gesprungen ist (Totalschaden) aber ich glaube, das war eher keine Absicht. Elche sind scheuer als Rentiere - wenn man drauf aus ist, welche zu sehen, dann einfach viel Nachts fahren.


    Grüße


    Michael