Beiträge von XS Michael

    Bei der Daseinsfürsorge habe ich nichts gegen regelnde Elemente, beim "normalen" Handel mit Waren schon.


    Au weia, das ist aber mehr als nur ein bisschen unpräzise ;-)


    Es geht nicht um Daseinsfürsorge und "normalen Handel" (was soll das denn sein?)


    Sondern es geht darum, dass die Politik (und damit die Gesetzgebung) die Rahmenbedingungen steckt, in dem sich die Menschen in unserer Gesellschaft bewegen. Auch wenns z.B. um Kaufen/Verkaufen geht.


    Und an diese Regeln müssen sich dann alle halten, wers nicht tut wird bestraft. "Geiz ist geil" ist sicher kein Verstoß gegen diese Regeln. Und zu behaupten "Geiz ist geil" sei die Ursache für Betrug oder auch nur unmoralisch halte ich für ziemlich gewagt -%-


    Also bitte die Kirche im Dorf lassen - wie hat de Maiziere(den ich sonst eigentlich nicht so toll finde) neulich in nem Interview zum Burka-Verbot gesagt: "Man kann nicht alles verbieten was man ablehnt."


    Kluger Satz.



    Und: Nochmal Danke an Pan-Tom für das Erklären dieser Betrugsmasche!


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    da ich auch älter werde :shock: , überlege ich mir seit ner Weile, ob ich mir ein so schweres Motorrad wie die STX1300 auf Dauer antun will. Und ob nicht eine andere Honda (z.B. die neue AfricaTwin) ein toller Ersatz wäre ...


    Meine Ansicht dazu hat sich in den letzten zwei Monaten (8500 km in Norwegen) etwas geändert: Für die ganz langen Strecke bei schlechtem Wetter (und davon hatten wir auf der Rückfahrt mehr als genug - war echt heftig), bietet die Pan mehr Wetterschutz und Fahrkomfort als die anderen diskutierten leichteren Motorräder.


    Daher bleib ich vorläufig dabei.


    Hat natürlich auch damit zu tun, dass sie mich völlig wartungsfrei (ohne Ölverbrauch und ohne die kleinsten Mucken) durch den Urlaub gebracht hat.


    Übrigens: In Norwegen sind mir sehr viele Pans begegnet - bestimmt 20-30 Stück. Bin wohl nicht der Einzige, der das so sieht ...


    Grüße, Michael

    Wetter war Klasse die letzten Tage, hier zwei der meistfotografierten Bilder der Lofoten:


    Sicht auf Reine (das dürfte die meistfotografierte Stelle der Lofoten sein) und
    Strand von Ramberg (ausnahmsweise mit Nebelbank)


    Grüße


    Michael

    Vielen Dank für die netten Antworten! Das erste Foto ist auf dem Damm nach Laukvik entstanden - die Felsformationen sind sowas von ungewöhnlich dort ... Man denkt: "Jetzt kommt gleich Frodo um die Ecke"


    Ja - das 2. Foto ist auf dem Weg nach Digermulen. Den Raftsund entlang bei "Full-Sun" :lol:


    Gerade eben hat jemand einen tollen Heilbutt rausgezogen - Wir futtern Fisch für (nach deutschen Preisen) richtig viel Kohle ... :lol:


    Wetter im Moment: bedeckt aber trocken - mit großen blauen Wolkenlücken an der falschen Stelle ... Henningsvaer liegt in voller Sonne - wir nicht :(


    Weitere Bilder demnächst.


    Grüße


    Michael

    Montag und Dienstag waren die schönsten 2 Tage seit wir hier in Stamsund sind - und gleich gabs zwei Touren. Einmal kurz nach Vikten und Balstad und am Dienstag eine lange nach Laukvik und nach Digermulen. Dienstag (12.7.) war ein Traumtag - unglaubliche Farben und Ansichten .... Jetzt ist es schon wieder bedeckt - aber wir haben ja Zeit, auf das nächste gute Wetter zu warten. Und dann gehts gleich wieder los :-D


    Michael + Petra

    Dass jetzt auch Markus der Pan untreu wir .. :shock:


    Aber verstehen kann ichs schon - die Kiste ist einfach so sauschwer. Aber eine Lanze will ich für sie brechen: Wir sind ja gerade in Norwegen und als echtes Langstreckenfahrzeug (also so etwa 4.000 km in einer Woche) ist sie unschlagbar. Wetterschutz, Komfort und die Durchzugskraft des Motors sind schon toll. Zum Überholen nicht runterschalten müssen macht Spaß ...


    Aber muss man ja beim DCT auch nicht - also das nächste Motorrad kriegt das. Wenn ich zu alt bin für die ganz lange Tour. (Mein Rücken sagt gerade: "Bist Du schon!")


    Wenn es mit den ganz langen Strecken vorbei ist, dann gibt es keinen Grund mehr, ne Pan zu fahren. Und dann kommt eine AT.


    Gruß


    Michael

    Hei alle zusammen,


    wir sind gestern etwas müde aber glücklich in Stamsund angekommen. Wenns Wetter besser wird (ist gut aber etwas bedeckt), dann schicken wir Fotos damit ihr alle richtig schön neidisch werdet :-)


    Viele Grüße


    Petra + Michael

    Nach 4958km wieder xsund zuhause.Den schlimmsten Regen gabs heute im Harz und bei Kassel........


    Ich hab gerade zu Petra gesagt: "Schau Dir den Lutz an, der zeltet immer noch (in seinem Alter)" :lol:


    Heute Nacht sehr heftiger Regen - macht aber nix - Hütte ist dicht. Und jetzt hats aufgehört, jetzt packen wir so langsam. Wir wollen heute ungefähr bis zum Polarkreis.


    Gruß


    Michael

    Wir sind die letzten 4 Tage mit der PAN (ich) und der 650-er V-Strom (meine Frau) 2500 km gefahren. Und so sehr wie ich über ein leichteres Motorrad nachdenke - die Laufruhe der PAN ist dem 2-Zylinder der V-Strom weit vorzuziehen. Aber "leicht" und "4-Zylinder" - das geht ja nicht wirklich zusammen - oder? Wie laufruhig ist denn die neue Africa-Twin (ist ja immerhin ein Reihenmotor - müsste doch deutlich besser sein als so ein V-Motor...)


    Auf Langstrecke kann ichs echt nicht brauchen wenn die Kiste vibriert - auch wenn hier in Norwegen ganz viele das wohl ganz toll finden und mit so laut knallenden V-Motor - Choppern rumeiern (anders kann man das nicht nennen - da hast Du ne tolle kurvige Straße am Fjord entlang und die trauen sich nicht, sich in die Kurve zu legen weil bei der Kiste dann die Koffer aufsetzen :roll:)


    Also frag ich mich grad: Gibts eigentlich auch laufruhige Zweizylinder?

    Nach einigen Tagen im Fjordgebiet mit meist schönem Wetter und gigantischen Ausblicken haben wir gestern in Andalsnes eine Kaffeepause gemacht. In der Sonne am Hafen. Und kurz vor dem Weiterfahren braust ein alter Volvo mit "TÜ" - Kennzeichen heran und parkt neben uns. Und ich schau ins Auto und der Rainer Klink vom Boxenstop sitzt drin :lol:


    Witzig. Ich kenn ihn von ein paar "Retromotor" - Veranstaltungen bei denen ich mit meiner alten Honda mitgefahren bin. Wir haben ein bisschen geredet - er organisiert eine Norwegen - Tour für Oldtimer/Youngtimer und sie sind schon auf der Rückfahrt. Er hat mich natürlich gleich gefragt, ob ich mit der CB750 Four da bin - aber nee - das macht mein Kreuz nicht mehr mit.


    Uns sind dann beim Weiterfahren ein paar alte Autos mit "TÜ" - Kennzeichen begegnet. Bei Traumwetter am Fjord. Auch heute wars tolles Wetter - wobei es immer wieder mal in der Nähe geregnet hat. Jetzt sind wir auf der RV17 kurz vor Namsos in ner schönen Hütte. Heute Nacht soll es heftig regnen - morgen früh dann etwas weniger - mal sehen.


    Irgendwie hatten wir bisher so viel Glück mit dem Wetter - ob das anhält ...


    Wahrscheinlich sind wir Montag Abend auf den Lofoten.


    Grüße


    Michael