Betrugsmasche - ich bin wohl leider in die Falle getappt.

  • und gut ist, daß Du es ermöglichst, dass andere nicht auch auf diese ( gute ) Masche hereinfallen.

  • Hallo PANer,
    wenn ich nach dem Austehen so einen Thread lese, muss ich natürlich meinen Senf dazu geben...
    Erst an Bartl: Danke, Joachim! Ich hätte es nicht ganz so drastisch formuliert aber von der Sache her liegst Du goldrichtig.


    Meine Frau und ich reißen uns, als kleine Online-Händler, seit 2001 den Ar... auf, um einen kundenfreundlichen, seriösen und zuverlässigen OnlineShop zu betreiben.
    Wir konnten in den Jahren Stammkunden gewinnen, bis hin zu Militär und Behörden (inkl. Rennleitung). Und hinter dem, was wir machen, stehen wir beide - mit reinem Gewissen.


    Dann kommt wieder ein Bericht im TV, über den "bösen" OnlineHandel. Das Thema streift uns zwar nur am Rande, aber am nächsten Tag bleiben die Kassen schon mal leer.
    Das Problem scheint mir, dass hier alles über einen Kamm geschert wird.


    Zunächst muss man mal unterscheiden, ob man bei einem seriösen Anbieter, eventuell noch mit Hunderten von Bewertungen, etwas kauft oder von einem Neuling.
    In letzterem Fall würde ich nur Cash gegen Ware machen oder gar nicht.
    Selbst bei dem erfahrenen Anbieter gibt es ein Restrisiko. Das Konto könnte gehackt sein und Ihr seht Euer Geld auch niemals wieder.
    Auch die Zahlung per PayPal ist schon eine ganze Weile kein Garant mehr, für einen stressfreien Einkauf.


    Aber HEY LEUTE! Ihr fahrt ALLE Motorrad!
    Geht es da nicht bei jeder Fahrt auch um Risikoabschätzung, Augenmaß, Bauchgefühl und Vieles mehr, was sich messtechnisch nur schwer erfassen lässt?


    Die meisten von uns würden vermutlich auch nicht in einem Laden, in der Innenstadt kaufen, wo der Chef schon im Feinripp-Unterhemd in der Tür lehnt, die Zigarre im Mundwinkel und sich über neue Opfer freut.
    Im OnlineHandel sind viele Leute unterwegs, die rein über den Preis verkaufen. Schlechter Service, keine telefonische Beratung, schleppende Retourenbearbeitung sind die Kinder solcher Eltern.


    "Geiz ist geil" ist leider noch nicht ganz gestorben. Noch immer gibt es Menschen, die versuchen, auch den letzten Cent zu sparen. Auf Kosten von Sicherheit und Nutzen.


    John Ruskin, ein engl. Sozialreformer (1819-1900) hat das mal sehr treffend formuliert:


    Und irgendwo habe ich mal noch ne knappere Formulierung gefunden:

    Zitat

    Wenn ein Angebot zu gut scheint, um wahr zu sein, dann IST es nicht wahr!


    Und das alles gilt auch bei eBay Kleinanzeigen. Wenn ein Angebot lieblos fotografiert und knapp beschrieben ist und beim Lesen meine Alarmglocken schellen, lasse ich die Finger davon.
    Ich verkaufe privat viel bei eBay Kleinanzeigen. Bei jeder meiner Auktionen steht dabei "Kein PayPal".
    1.) Ist PayPal auch kein Ausschluß-Garant für Betrug.
    2.) Biete ich einen Artikel lieber zu einem fairen Preis an, statt PayPal noch reicher zu machen. Ich biete dem Käufer meine Bankdaten an. Seriöses Konto, bei einer Bayerischen Sparkasse. Wer dann nicht mag, der soll es lassen.


    Wie beim Motorradfahren auch, wird beim Kauf gebrauchter Güter IMMER ein Restrisiko bleiben. Davon kann ich aktuell ein Lied singen... -%-


    Wer das scheut, der muss im Laden kaufen. Kann er aber nicht, weil ja schon beim Betreten der Straße wieder ein Risiko auftritt... :mrgreen:

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan



  • Die letzt Aussage ist die schöne Aussage eines Unternehmers. Die Sprüche verwende ich auch noch immer gerne. Macht so weiter, ich denke, ihr seid auf einem richtigen Weg.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Da könnt ihr euch beklagen wie ihr wollt, es gut finden oder nicht wie die Leute reagieren, aber es bleibt dabei: der Kunde ist König!
    Und wenn der billig will, dann bietet irgendwer auch billig an.


    Die Zeiten ändern sich. Ob man es gut findet oder nicht ist dabei egal, das ist eben die Realität.


    Ich werde manchmal auch gefragt, ob es nicht billiger geht. Meistens sage ich "Nö", manchmal auch "Ja" das ist meine Entscheidung ob ich kein Geschäft mache, oder ein Schlechtes.
    Manchmal gebe ich den Menschen auch gar keine Antwort. Bei uns ist alles freiwillig.


    Ich komme aber nicht auf den Gedanken das Handeln an und für sich als schlecht oder asozial zu empfinden.


    Ihr Verkäufer kauft auch da ein, wo für euch Preis- und Leistung stimmen.

  • Donnerwetter! Was hab ich wieder losgetreten? :lol:
    Eigentlich wollte ich ja nur die Gemeinschaft vor einer Betrugsmasche warnen. Denn ich kannte sie noch nicht. Ich denke mal, den einen oder anderen hat's wachgerüttelt- das zeigt ja auch die Diskussion.
    Aber ich denke auch, wenn wir alle mit dem Finger auf andere zeigen, zeigt auch schnell jemand auf uns.
    Ich finde:
    - Ganoven lauern leider über all und jeder sollte aufmerksam sein. Das war ich an dieser Stelle leider nicht zur Genüge und habe nun dafür bezahlt.
    - Aus meiner Sicht, hat jeder das Recht von privat und gebraucht zu kaufen. Schließlich will ich meine alten Klamotten auch wieder verkaufen dürfen, ohne, dass mir der Händler ums Eck die Pest an den Hals wünscht.
    - Jeder sollte sich überlegen, was er da Kauft. Wer billigst kauft, ohne Fragen nach dem wie und woher, fördert Billiglohn, .... Deshalb halte ich mich fast ausschließlich an führende Marken. Stimmt: Da ist man auch nicht sicher, aber von denen erwarte ich es, weil es deren Ansprüche und Preise auch erwarten lassen.
    - gleiche Produkte darf ich aber schon beim günstigsten (seriösen) Händler meiner Wahl kaufen. Und wenn ich keine Beratung brauche, kann ich heute auch ohne Beratung kaufen.
    - Was sich nicht gehört: Vor Ort beraten lassen und im Netz kaufen. Das ist ein bisschen wie Diebstahl.
    - Ich finde die Geiz ist Geilmenthalität auch nicht gut. Aber, und das lerne ich täglich als Vertriebler von deutschen Markenprodukten: Die Preishoheit liegt allein beim Handel.
    - Es ist aus meiner Sicht deutlich zu einfach, dem Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben.
    Pan-Thom aus! :lol:

  • zrudi,


    und dieses Modell übertragen wir jetzt auf den Arbeitsmarkt (von wegen Mindestlohn), Strom und z.B. Wasser und schon ist der Teufel los.-%-

  • zrudi,


    und dieses Modell übertragen wir jetzt auf den Arbeitsmarkt (von wegen Mindestlohn), Strom und z.B. Wasser und schon ist der Teufel los.-%-


    Hallo hermi,
    zrudi hat doch recht.
    Am Arbeitsmart,beim Wasser und beim Strom ist es doch schon längst angekommen.
    Der Mindestlohn wird garantiert nicht steigen,wenn wir den Internethandel einschränken. Das Problem liegt u.a. bei der Qualifikation. Von überhaupt nicht qualifiziert über gering bis etwas mehr. Auch diese Menschen muss man am Arbeitsmarkt teilhaben lassen. Viele hatten ihre Chance,aber lieber gleich das große Geld verdienen. Wer gibt sich denn schon mit Ausbildungsvergütung/Lehrgeld zufrieden? Ist das eigentlich auch eine Form von "Geiz ist geil"?

  • zrudi,


    und dieses Modell übertragen wir jetzt auf den Arbeitsmarkt (von wegen Mindestlohn), Strom und z.B. Wasser und schon ist der Teufel los.-%-


    Bei der Daseinsfürsorge habe ich nichts gegen regelnde Elemente, beim "normalen" Handel mit Waren schon.

  • Bei der Daseinsfürsorge habe ich nichts gegen regelnde Elemente, beim "normalen" Handel mit Waren schon.


    Au weia, das ist aber mehr als nur ein bisschen unpräzise ;-)


    Es geht nicht um Daseinsfürsorge und "normalen Handel" (was soll das denn sein?)


    Sondern es geht darum, dass die Politik (und damit die Gesetzgebung) die Rahmenbedingungen steckt, in dem sich die Menschen in unserer Gesellschaft bewegen. Auch wenns z.B. um Kaufen/Verkaufen geht.


    Und an diese Regeln müssen sich dann alle halten, wers nicht tut wird bestraft. "Geiz ist geil" ist sicher kein Verstoß gegen diese Regeln. Und zu behaupten "Geiz ist geil" sei die Ursache für Betrug oder auch nur unmoralisch halte ich für ziemlich gewagt -%-


    Also bitte die Kirche im Dorf lassen - wie hat de Maiziere(den ich sonst eigentlich nicht so toll finde) neulich in nem Interview zum Burka-Verbot gesagt: "Man kann nicht alles verbieten was man ablehnt."


    Kluger Satz.



    Und: Nochmal Danke an Pan-Tom für das Erklären dieser Betrugsmasche!


    Grüße


    Michael

  • Ja, und was habe ich jetzt Falsches geschrieben?