Beiträge von PanHead

    Gelegentlich denke ich noch an die Auspuffaktion mit Blitzreparatur im August 2015 :lol:

    Du hast mir damals wirklich sehr geholfen! Ohne Deine Unterstützung wäre mein Projekt gescheitert, bevor es richtig begonnen hatte.

    Soweit ich weiß, läuft "meine" rote PAN bis heute. Habe sie beim Kilometerstand von ca. 145 Tausend verkauft, nachdem sie mir lange gute Dienste geleistet hat. .

    Vielen Dank für Eure netten Genesungs-Wünsche, Euren Zuspruch und Euer Verständnis!

    Von allen Motorrad-Communities, die Bianca und ich im Laufe der Jahre erlebt haben, haben wir uns bei den PANern am wohlsten gefühlt! Ganz ehrlich!

    Wir feiern 2023 unsere silberne Hochzeit... Bianca hat mich schon mit Motorrad kennen gelernt und wir haben im siebten Jahr geheiratet. Wir hatten also schon ein bisschen Gelegenheit, uns umzuschauen. ;-)


    Meinen Account im Forum werde ich bestehen lassen und wenn es sich mal ergibt, würden wir uns sehr freuen, einige von Euch mal wieder zu sehen.


    vielleicht findet das Reisen demnächst mit einem Wohnmobil wieder statt.

    Passt gut auf den Waldschrat auf! Der kann Gedanken lesen! Gefährlich...:mrgreen:


    Tatsache: Ja, das Leben muss weiter gehen. Nachdem wir uns im letzten Jahr zur Aufgabe des Motorradfahrens entschlossen hatten, haben wir eine Alternative gesucht und gefunden. Waldschrat liegt nur ganz knapp daneben. Es ist ein Wohnwagen geworden.

    IMG_2189_Zuschnitt.jpg

    Wir sind zwar, durch Biancas Rückenprobleme, relativ stark eingeschränkt, in unseren Freizeitaktivitäten, aber wir kommen wenigstens noch ein bisschen raus und haben auch viel Spaß beim Camping.


    Also jetzt erstmal ganz liebe Grüße von uns ins Forum!

    Wir hoffen, man sieht sich (wieder)!


    Jan & Bianca

    Liebe PANer & Friends,


    Bianca und ich verabschieden uns, voraussichtlich für den Rest dieses Lebens, vom Motorradfahren.


    Es ist wohl angebracht, da wir einen Strich unter dieses Kapitel ziehen, uns auch von Euch zu verabschieden.


    Was ist los?

    Nach der PAN STX1300 hatten wir eine BMW R1200C, die aber aufgrund unseres gemeinsames Gewichts, überlastet war.

    Eher zufällig waren wir über die BMW K1600GTL gestolpert und haben uns sofort verliebt! Probefahrt Ende 2020.

    Wenn sich Zwei so einig sind, dann hat das was zu bedeuten.

    Im Februar 2021 wurde unsere K1600GTL direkt nach Haus geliefert. Sie war unser ganzer Stolz.

    Endlich machte das Mopedfahren wieder Spaß! Das Fahrwerk war unserem gemeinsamen Gewicht gewachsen, wie noch kein Anderes zuvor!

    Die Dynamik und der Sound des 6-Zylinders, gepaart mit der gewaltigen Kraft dieses Aggregats, erfüllten tatsächlich alle unsere Wünsche!

    Wir waren im Motorradhimmel!

    Aber die Freude währte leider nicht sehr lange.

    Am 30.05.2021 wurde wir von einem jungen Autofahrer (angeblich) übersehen, als dieser links zu einer Waschanlage abbiegen wollte.

    Bianca war Sozia. Wir wollten zu einem Treffen mit Freunden in ca. 150 km Entfernung fahren. Wir waren sehr gechillt unterwegs. Statt der erlaubten 70 Km/h hatten wir, nach einem Kreisel, gerade mal wieder ca. 60 Km/h erreicht. Unser Glück!

    Das Auto stand, mit gesetztem Blinker. Ich hatte es gesehen und zur Kenntnis genommen. Etwa 10 Meter bevor wir auf Höhe des Autos waren, fuhr dieses los.

    Da ging kein Bremsen, kein Ausweichen. Das Motorrad schlug nahezu ungebremst in die Seite des Autos ein.

    Davon haben wir keine Erinnerung.

    Laut Zeugenaussagen wurden wir über das Auto geschleudert.

    Wir wurden in zwei unterschiedliche Krankenhäuser transportiert.

    Die Folgen für uns: Beckenringbruch beidseitig und diverse Prellungen bei mir.

    Bianca ist auf dem Rücken gelandet. Zunächst sah es so aus, als wäre sie besser davon gekommen. Keine Brüche.

    Heilungsverlauf bei mir relativ typisch. 6 Wochen Knochenheilung, anschließend Reha, zurück zur Arbeit.

    Bei Bianca entwickelte sich, in der Nacht nach dem Unfall, ein gewaltiges Hämatom im Rücken, das am nächsten Tag notfallmäßig operativ ausgeräumt wurde.

    Und damit begann das Elend.

    Im Laufe der kommenden Tage/Wochen entwickelten sich zunehmend stärker werdende Nervenschmerzen im Rücken.

    Das Ganze steigerte sich über Wochen hin, zu einem permanenten Schmerz, der keinerlei vernünftige Aktion mehr zuließ.

    Nach einem Aufenthalt in der Schmerzklinik waren die Schmerzen zumindest soweit im Griff, dass ein Leben ohne starke Drogen wieder möglich war.

    Laufen, Radfahren, Wandern und ähnliche Aktivitäten, die wir bis dahin, regelmäßig gemeinsam pflegten, sind seit dem Unfall nicht mehr möglich.

    Ob Bianca jemals wieder arbeiten können wird, steht noch immer in den Sternen.

    Wir haben daher beschlossen, das Motorradfahren aufzugeben.

    Besonders das Erlebnis, in zwei verschiedenen Krankenhäusern im Schockraum zu liegen und nicht zu wissen, was mit dem Partner los ist, war sehr traumatisch.


    Bevor wie uns ganz verabschieden, möchten wir es nicht versäumen, uns zu bedanken, für die vielen schönen Stunden, die wir mit den Mitgliedern dieses Forums verbringen durften!

    Wir bedanken uns für die vielen schönen Erinnerungen, die uns weiter begleiten werden!


    Zum Abschied von der Ära Motorrad habe ich mein Lager aufgeräumt und möchte die letzten darin gefundenen Teile an Forenmitglieder verschenken.

    Ich setze die Teile im Angebote-Teil rein. Die jeweiligen "Preise" beziehen sich lediglich auf die Versandkosten des jeweiligen Teils. Abholung wäre natürlich sehr willkommen! ;-)

    Gerne kann auch jemand, nach Terminabsprache, die Sachen komplett abholen. Einzige Bedingung: Bitte nicht weiter verkaufen! Wenn, dann im Forum verschenken!


    Wir wünschen Euch allen allzeit sichere Fahrt und noch ganz viel Spaß mit der PAN!


    Bianca und Jan

    Servus Chris!

    Du hast die richtige Richtung gewählt!

    Ich die umgekehrte... von der PAN zum Chopper. Hielt nicht mal eine Saison lang.

    Jetzt wieder mit nem großen Tourer unterwegs.


    Allzeit gute Fahrt mit der PAN!!!


    DLzG!

    Jan

    Vielen Dank für Eure guten Wünsche!

    Bei mir vor dem Fenster schneit es in einem fort, seit das Moped angemeldet ist. Soll mir das was sagen? 0))((0


    BMW-Sepp Das mit den kurzen Beinen hat definitiv den Ausschlag gegeben. Hatte lange kein so gutes Gefühl mehr auf einem "Full-Size-"Motorrad.


    hermi Probesitzen darfst Du selbstverständlich gerne. Aber nur wenn ich nicht geschlagen werde, falls ein weiterer PAN-Fahrer abtrünnig wird. ;-)


    Micha Ne 1800er Wing war bei mir auch in der engeren Wahl. Sind aber, in der Preiskategorie, wo ich geschaut hatte, sehr wenig Angebote im Netz. Bei einer 1200 Aspencade war ich echt in Versuchung! Die wollte ich schon, als sie neu war! Hat sich aber irgendwie nie ergeben. Dann hätte ich aber schon wieder den Kampf mit Ersatzteilen gehabt. Ich denke mal, es ist gut so, wie es jetzt ist. Erst mal die Saison genießen... GOO


    DLzG!

    Jan

    Ich habe nach der ST1100 auch die ST1300 gefahren.

    Ist natürlich immer sehr subjektiv, aber ich würde, wenn ich es nochmal zu machen hätte, bei der St1100 bleiben.

    Neueres Modell mit ABS/TCS (unbedingt ABS II !!!).

    Aber vom Motor her hatte mir die St1100 deutlich besser gefallen.


    Den ganze SchnickSchnack (Radio usw.) kann man nachrüsten.

    Wichtig sind Motor und Fahrwerk,


    Viel Erfolg!


    DLzG!
    Jan

    Melde mich, nach längerer Pause, im Forum zurück. Sorry, dass ich Euch so lange vernachlässigt habe! -%-


    Es scheint, wenn ich meine Beobachtungen in mehreren Foren nun so beobachte, einen vorgegebenen Evolutions-Pfad für PAN-Fahrer zu geben.

    Ursprünglich dachte ich, der Stammbaum, nach der PAN, spaltet sich auf in GoldWing und BMW GS.

    Mittlerweile bin ich schlauer!

    Sucht man im BMW K-Forum nach Pan European, dann wird klar, dass es einen dritten Pfad der Evolution gibt. Die K1600(GTL).

    Dahin hat es mich nun auch verschlagen.

    Eigentlich hatte ich die ST1300 verkauft, weil sie mir zu schwer war.

    Nach einem Abstecher zur BMW R1200C wusste ich: Ich bin kein Cruiser! Ich bin Tourer!


    Also nochmal den Tourer-Markt sondieren.

    GoldWing und R1200/R1250 RT - beide nicht schlecht.

    Der entscheidende Unterschied (für mich!): man sitzt nicht auf dem Motorrad, sondern IN dem Motorrad. Ein absolutes Plus für meine kurzen Beine.

    Kurz vor Ende der Saison 2020 hatte ich dann, eher zufällig, die Gelegenheit, eine K1600GTL Probe zu fahren. Mit Sozia!

    Wir kamen beide mit Dauergrinsen zurück!

    • Sitzposition: passt.
    • Sitzhöhe: passt.
    • Sozia-Sitz: passt.

    Aber das Geilste ist das 6-Pack! Drehmoment satt aus allen Drehzahlen! Kannste komplett untertourig fahren und hast trotzdem immer ordentlich Bumms am Hinterrad!

    Genau mein Ding!

    Ich würde mal behaupten: WENN Honda die PAN weiter entwickelt hätte, dann wäre so etwas dabei heraus gekommen!

    Gewicht leider absolut in der PAN-Klasse. Aber durch die tiefe Sitzposition für mich besser zu beherrschen.

    Sozia ist auch glücklich. Trotz langer Beine, gute Sitzposition, ohne vorherigen Umbau. Weiches Rückenpolster am Topcase.


    Ich bin gespannt, wie sich die K1600GTL bei uns in der Praxis bewährt!


    Auch als Abtrünniger hoffe ich, bei Euch weiter vorbei schauen zu dürfen...?


    Und ich würde mich freuen, wie ein Schnitzel, wenn es mal wieder ein Sicherheitstraining geben würde, bei dem Bianca und ich unsere "alten" Kontakte mal wieder treffen können!

    Da ich, vermutlich nicht so oft hier sein werde, wäre es echt Klasse, wenn ich eine E-Mail/PM bekommen könnte, wenn eine Sicherheitstraining zustande kommt!


    Hoffentlich lässt uns Corona bald mal wieder in Ruhe... :mrgreen:


    DLzG!

    Jan