Beiträge von Alfons#45

    Ich habe Anfang der 2000er für die Honda FJS 600 Silverwing Seitenkofferhalter für 21-Liter-Cruisercases konstruiert und beim Patentamt München für 10 Jahre schützen lassen. GIVI, Fehling und andere Verdächtige wollten wegen zu geringen zu erwartenden Stückzahlen nix bauen, und damit die meine fertige Arbeit nicht klauen, musste ich so vorgehen.


    In der Planungsphase habe ich mit dem TÜV Gespräche geführt. Solange ein Gepäcksystem abnehmbar ist, also nicht "dauerhaft" starr mit dem FZG verbunden ist (bei Hartmut ne Flügelmutter, an meinem Koffersystem GiVi-Kofferschlösser), sind die Teile nicht eintragungspflichtig.


    Wie zuvor erwähnt, muss der sichere Betrieb des Fahrzeug durch ein angebrachtes Gepäcksystem gewährleistet bleiben und die Anbauteile dürfen nicht scharfkantig sein, halt das Übliche. Das passt beim Feldberger alles. Ich bin beeindruckt, wie gut Hartmut das für seine Bedürfnisse umgesetzt hat, aber meins wäre es auch nicht. Dennoch Respekt, tolle Arbeit.


    Bei solchen Konstruktionen mag der TÜV kein Veto einlegen, aber ich bin da immer im Falle eines Unfalles und der evtl. zu klärenden Verursacherfrage, skeptisch. I.d.R. werden Anwälte bei solchen Modifikationen oder Anbauten immer einen Ansatzpunkt sehen und in irgendeiner Art und Weise die Klärung der Schuldfrage verkomplizieren.

    Äääähhhm, ohne die handwerklich gelungene Arbeit schmälern zu wollen, aber was spricht gegen einen Tankrucksack:?:


    Ja, genau das habe ich mich auch gefragt:lol::lol: Auch ich will die Ideensfindung und handwerkliche Leistung nicht schmälern, aber dennoch meiner Verwunderung über solche exotischen Lösungen ausdrücken.


    Ich bin sehr lange mit einem modifizierte TR ausgekommen, der auch blitzschnell abzunehmen war und eine extra Fotofach hatte.

    ......Auf jeden Fall freuen wir uns, möglichst alle STOC´ler und Ex-STOC´ler zu unserem 15-jährigen "STOC Nord"-Jubiläum im Mai 2016 wieder zu sehen. Die Einladungen habt Ihr und sie bleiben natürlich gültig.
    .......


    Hallo Achim,
    sicherlichhat es einen Grund, warum Du den Mai 2016 als Termin nennst, aber das erste Treffen war Ende März, genau am 31.03.
    Gruß von einem der immer noch mal mitliest :-) und irgendwie der Community noch verbunden ist
    Alfons#45

    Dann ist mein Kopf kaputt, ich kriege es nicht hin.


    Olli,


    dass ist relativ einfach. Vor gut 21 Jahren habe ich einfach gesagt: Ich höre auf damit, gesagt und getan .... die letzten beiden Camel ohne Filter nebst Feuerzeug in den Mülleimer, da gehört es auch hin, fertig. Ich habe nie wieder eine Kippe angefasst. Ebenso habe ich es nicht ein einziges Mal bereut.

    so ganz nebenbei habe ich da noch einen Tipp, der so ziemlich 100% des Preises einspart. Lasst den Tabakmüll einfach in der Schachtel und gebt Euch nicht mehr damit ab.
    Ich habe das vor ca. 21 Jahren gemacht, ist ganz einfach, ...... einfach aufhören.:lol:


    Gruß
    Alfons#45

    ......... An Alfons:....aber im Forum tummelst Du Dich immer noch, gell !!!
    Ingo #251


    Hallo Ingo (neben Hennig Scherf mein Lieblingsbremer :-)),
    klar man muss ja die Community im Auge behalten und sich freuen, wenn Traditionen fortgeführt werden. Fahr vorsichtig und lass dich nicht vom Elch rammen. Ob wir den Kaffee in Bremen noch mal hinbekommen ??
    LG
    Alfons#45

    Hallo Sandra, hallo Sabine,


    das ist ja klasse, dass Ihr die Tradition des P&F weiterführt, herzlichen Dank und viel Erfolg und vor allen Dingen Vergnügen bei der Organisationsarbeit, der Tourenplanung und der Durchführung der Veranstaltung sowie der Touren.


    LG
    Alfons#45

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Bei den ersten GPS Geräten, so ab 1992/1993, habe ich auch immer die originalen Bootshalterungen verwendet, sofern es welche gab. Bei dem Garmin Streetpilot ColorMap, eines der ersten Geräte mit Straßenkarte, konnte man eine Sicherungsschraube eindrehen. Dann habe ich einmal die sündhaft teure Motorradhalterung von TouraTech für den GPSMAP 176 verwendet, aber nur weil dort die Stromversogung gleich mit hergestellt wurde. Anschließend habe ich nur noch die Original Bootshalterungen von Garmin verwendet.
    Kurzum mir ist nie ein Gerät aus der Halterung gegangen, dabei bin ich sicherlich auch nicht nur auf guten, glatten Straßen unterwegs gewesen.

    Das Thema der Störanfälligkeit bei VoIP kommt i.d.R. nur zustande, wenn die zur Verfügung stehende Bandbreite eher gering ausfällt. Aber selbst dann kann man über entsprechende Qos Parameter so etwas wie Priorisierung der Sprachpakete erreichen, was zu einer recht guten Qualität führt. Einfach formuliert wird hier ein Stückchen der Bandbreite für Sprachpakete reserviert.


    Ich habe gerade eine Migration von 16 Mbit/s und ISDN auf 50 Mbit/s und VoIP so gut wie abgearbeitet. Es gibt da noch einiges an Einstellungen mit der neuen Anlage vorzunehmen, aber das wird schon.


    Was mir auffällt ist die extrem gute Sprachqualität, die bei mir ankommt.


    Genau so etwas habe ich vor langer Zeit mal in Basel erlebt. Ich hatte ein Ticket und der Schweizer Kollege, neben mir keines. Das habe ich nicht eingesehen und mein Ticket auch nicht ernstgenommen. Ich denke das ganze ist nur verjährt.

    Da darfst ja auch nicht annehmen, dass bei Garmin professionell Software entwickelt wird. Wenn das so wäre, würden die nicht ständig neue Funktionalitäten einbauen und vor lauter Eifer darüber die alten Fehler vernachlässigen. Ich kenne Garmin und deren Produkte seit mehr als 20 Jahren, inzwischen kommen die durch die Dauer der Softwarentwicklung gar nicht daran vorbei, dass einige Sachen funktionieren, will sagen irgendwann funktionieren auch ein paar Sachen mal.
    Aber professionelle Softwarentwicklung sieht Methoden, Verfahren und Prozesse vor, davon ist Garmin immer noch um Längen entfernt, wahrscheinlich wollen die das auch gar nicht. Da werden die Geräte mit einer mehr oder weniger funktionieren Firmware auf den Markt geworfen, die Kunden bezahlen (Ziel für Garmin erreicht) machen den Praxistest, Garmin wirft ein paar Updates hinterher und nach einer gewissen Zeit werden wieder neue Produkte auf dem Markte verstreut und alles geht von vorn los, solange die Kunden das mitmachen ......