Strafzettel aufm Zweirad

  • Ich habe letzten Donnerstag - das erste Mal in meinem Leben - einen Strafzettel wegen Falschparkens mit meiner Pan erhalten. Habe jetzt auch gesehen, dass in Salzburg die 'Organe zur Überwachung des ruhenden Verkehrs' im Auftrag des Magistrats jetzt scheinbar verstärkt auf Mopeds 'geeicht' wurden.


    Nachdem ich bereits bei der Polizei, dem Strafamt des Magistrats und der ÖBB (Grundstückseigner) war, werd ich jetzt mal weiter im Magistrat forschen, wer da beschlossen hat, dass man jetzt die Zweiradfahrer zur Kasse bittet...


    Einbezahlt wird selbstverständlich nichts. Da wart ich mal auf die Anzeige...


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Angeblich duldet die Polizei in Deutschland sogar das Parken auf Gehwegen?..


    ____
    -cb-

  • Zitat

    Angeblich duldet die Polizei in Deutschland sogar das Parken auf Gehwegen?


    Nicht allgemein, das ist unterschiedlich geregelt und man kann sich weder zeitlich noch örtlich darauf verlassen. Und vor allem hat man vor Gericht keine Handhabe, wenn also ein Ordnungsamtschef beschließt die Jagd zu eröffen, ist es meist nervenschondender gleich zu bezahlen. Leider.

  • Das gibt's schon länger.


    Als ich vor vielen Jahren, ca. 1993, mit meiner damaligen BMW am Gardasee war, schob ich das Moped hinter einen Blumentrog am Eingang der Fussgängerzone. Von einem benachbarten Restaurant aus konnte ich zusehen wie eine Politesse das moped inspizierte, einen Strafzettel schrieb, ihn mir ans Moped klemmte und dann aus einigem Abstand auf meine Rückkehr wartete... Vergebens, erst als sie und ihr Kollege aufgegeben hatten, knüllte ich das Ding zusammen und warf es in den Mülleimer neben dem Blumentrog (bin ja reinlich!). Nicht ohne registriert zu haben, dass die Verkehrsregeln in Italien wohl ländersprezifisch ausgelegt werden. Einem unweit daneben stehenden Roller mit italienischem Kennzeichen passierte nichts.


    So ist die Welt....!


    Abwarten würde ich die Anzeige auf jeden Fall. Wer vorher zahlt ist selber schuld!


    Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Angeblich duldet die Polizei in Deutschland sogar das Parken auf Gehwegen?.


    Nicht überall! Hier in Berlin ist es auch grundsätzlich verboten, wird aber stillschweigend geduldet -da schreibe ich gleich noch etwas zu-, so lange keine Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer vorliegt.


    Hintergrund der stillschweigenden Duldung war mal das Ergebnis einer regelrechten Jagd auf Motorrad-/Rollerfahrer, die auf Gehwegen, so wie auf den Fotos zu sehen, geparkt haben. Dem folgte ein bundesweiter Aufruf von Berliner Motorradfahrer Clubs und Clübchen zu einer Wochenend-Sternfahrt nach Berlin und jeder freie, Parkplatz -davon gibt`s im Zentrum von Berlin und sicher auch anderen Großstädten nicht so viele- auch gebührenpflichtige, sollten von je einer Maschine blockiert werden, welches dann auch durchgezogen wurde und in einem Chaos endete. Das Ganze mit vorheriger Ankündigung beim Senat.
    Und siehe da, einige Tage später wurde in den Regionalmedien eine Erklärung veröffentlicht, dass der Senat das Parken auf Gehwegen auch weiterhin nicht erlauben wird und kann, aber es in dieser Weise duldet.


    Der Gehweg auf den Bildern ist direkt vor unserer Haustür und ca. 4 m breit. Also genügend Platz für alle. Zwischen den Flächen der Bäume, läuft sowieso kein Mensch. Es ist jedoch auch nicht so, dass nun Moped an Moped steht.

    Dateien

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Das ist ein ganz übles Thema, mit dem ich mich schon lange rumschlage.


    Mehrere Strafzettel im Laufe der Jahre (den letzten gabs mit 35.- Euro für den kleinen SH150 Roller auf dem Gehweg) und entsprechende Auseinandersetzungen mit den Behörden haben mir Folgendes beigebracht:


    Die einzige Möglichkeit, einen Strafzettel sicher zu vermeiden, ist Parken auf einem legalen Autoparkplatz oder einem ausgewiesenen Motorradparkplatz.


    Bei jedem anderen Parken liegt das Verteilen eines Strafzettels im Ermessen des Strafzettelverteilers.


    Und wenn der gesunde Menschenverstand noch so deutlich sagt: "Hier störts niemanden!" - wenn der Strafzettelverteiler schreiben will, dann schreibt er. Und hat laut Gesetz recht.


    Rechtlich ist die Sache also eindeutig - auch wenn das in der Praxis meist anders gehandhabt wir. Wie es in der Praxis gehandhabt wird, das ist von Stadt zu Stadt verschieden.


    Dabei gibts zugegebenermaßen auch Aspekte, die nicht so einfach regelbar sind. Wenn zum Beispiel 10 Zweiräder auf einem Haufen irgendwas behindern - 5 davon wären an der Stelle aber noch keine Behinderung gewesen - wer kriegt dann den Strafzettel? In Stuttgart: Alle 10! Denn woher soll man wissen, wer die ersten 5 waren ....


    Es existiert keine rechtliche Regelung, die praxisgerecht ist. Wo es das nicht gibt, herrscht der Ermessensspielraum - und der hat mir in den letzten 30 Jahre so etwa 5 Strafzettel beschert ...

  • Rechtlich ist die Sache also eindeutig - auch wenn das in der Praxis meist anders gehandhabt wir. Wie es in der Praxis gehandhabt wird, das ist von Stadt zu Stadt verschieden.


    Richtig! Rechtlich gibt es da nichts zu rütteln.
    Aber was in Berlin funktioniert hat, könnte ja in anderen Städten -nun gut, muss ja nicht gerade zum Saisonende sein -%- -auch mal probiert werden.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Diese Parkplatzbesetznummer hat es auch vor etlichen Jahren in Bonn gegeben.
    Ui, da waren fast Schlägereien im Gange. Und was hat es gebracht?Ne Menge
    Motorradparkplätze.GOO
    Und wenn du dann mal in ner Ecke stehst, wo du keinen störst oder behinderst,
    passiert auch nix.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Genau so etwas habe ich vor langer Zeit mal in Basel erlebt. Ich hatte ein Ticket und der Schweizer Kollege, neben mir keines. Das habe ich nicht eingesehen und mein Ticket auch nicht ernstgenommen. Ich denke das ganze ist nur verjährt.

  • In Würzburg bekommt man fürs Parken auf dem Gehweg normalerweise auch keinen Strafzettel. Aber sobald jemand behindert wird (Kinderwagen) dann gibts Knöllchen.


    Ich habe aber auch schon mal einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen weil ich auf einem ausgewiesenen PKW-Parkplatz geparkt habe. Am Parkplatz stand ein Schild "Parken nur für PKW".


    Aber Grundsätzlich sieht man ja auch immer wieder, das es auch einen Haufen Zweirad-Fahrer gibt die beim abstellen ihres Bikes (damit sind alle Zweiräder gemeint) das Hirn vergessen einzuschalten. Frei nach dem Motto "Wo schon ein Bike steht, passen auch locker noch 15 weitere hin".

  • Ich hatte ein Ticket und der Schweizer Kollege, neben mir keines.


    Ich hab das in Deutschland schon mal anders herum erlebt.


    Ich bekam einen Strafzettel und der Italiener und Schweizer die neben mir parkten nicht. :-( Vielleicht gibts bei den Strafzettel eine Schonzeit für die Fahrer aus den Alpen? Weiß leider icht mehr zu welcher Jahreszeit das war.

  • Also ich hab bisher eins bekommen fürs Parken auf einem Polizeiparkplatz. -%- Ist halt direkt vor dem Amtsgericht. :mrgreen:
    War schön sauber um den Gasgriff gewickelt, da hat sich einer Arbeit gemacht. GOO
    Da parke ich immer, weil die Plätze fast immer frei sind, der Staatsanwalt hat ein Schild hinter der Scheibe "Staatsanwalt im Dienst" oder so ein Unfugschild. Ich hab in den letzten Jahren bei geschätzt 100 Parkvorgängen an dieser Stelle 1* ein Knöllchen bekommen und das ausgerechnet mit dem Motorrad und das war - mit dem Motorrad - das erste und bisherGOOGOOGOO letzte überhaupt.

  • Wir haben mit einer Gruppe von fast 20 Zweirädern in Lüneburg letztes Jahr ALLE ein Knöllchen bekommen. Da habe ich mich schriftlich 4 Monate mit der Eintreiberstelle der Stadt Lüneburg drüber gestritten und dann klein beigegeben.


    Aber die Idee mit dem Besetzen der Autoplätze ist gut! Werde das mal fürs nächse Jahr ins Auge fassen, um mich in LG zu revanchieren.