Beiträge von STX-Fan

    Nun haben wir alles versucht, alles gereinigt und neu gefettet und dennoch versprüre ich bei ca. 80 km/h irgendein Schlagen. Vielleicht ist es auch Zufall, dass ich das erst merkte, als der neue Reifen rauf kam und es hat gar nichts damit zu tun. Mich wundert nur, wenn ich das Schlagen, Schleifen oder wie man es auch immer bezeichnen mag, im Hintern, in den Fußrasten und selbst im Lenker spüre (allerdings alles recht schwach) und ich ziehe dann die Kupplung, um sie rollen zu lassen, ist davon nichts mehr zu spüren.


    Beim Reinigen haben wir an der Achse eine Einlaufspur entdeckt. Frage an die Spezialisten hier, könnte die was damit zu tun haben? Was uns noch gewundert hat, ist der blau angelaufene Mitnehmerkranz. Ist das normal so?


    Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.;( Wir haben sogar das Öl (SAE 80, GL5) im Kardan erneuert.

    Welches Fett nun das beste ist, weiß ich auch nicht. :(


    Der Aus- und Einbau des Rades ist relativ einfach. Was ich mir aber gerade so überlege, nachdem ich hier die Threads über Inspektionen gelesen habe, auch das Kardanöl auszutauschen. Das Krad soll über zwei Jahre gestanden haben, da der Besitzer leider einen Schlaganfall erlitten haben soll (so der HH). Insofern könnte es sein, dass das Öl bereits deutlich länger drin ist, als vorgesehen. Bis zur 36 tausender Durchsicht sind es aber noch 4000 km.


    Immer wenn ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug zugelegt habe, habe ich auch eine umfassende Insprektion gemacht, um mich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Das sollte ich diesmal vielleicht auch machen. Das WHB habe ich mir gerade bestellt und hoffe, es ist nächste Woche da.


    Radausbau und Reinigung wollte ich heute noch machen, weil es mir keine Ruhe lässt. Alleine der Gedanke daran, dass sich zwischen den Mitnehmerkränzen Sand abgesetzt haben könnte, beunruhigt mich. Wo ich doch so penibel bin, was sowas angeht.:oops:

    2. Update


    Heute war ich in der Werkstatt. Das Rad wurde raus genommen, d. h. nicht ganz, so sparte man sich das Abbauen des Kennzeichenträgers. Am Mitnehmer war tatsächlich noch Fett zu erkennen. Dennoch war es ja mein Begehr, mehr Fett aufzutragen, um sicher zu gehen, dass kein Zahn trocken bleibt. Da die Werkstatt kein Molybdänfett hatte, wurde Kupferpaste verwendet, die dann ohne Vorreinigung aufgetragen wurde.


    Ich habe mir den Zustand des Mitnehmers mit einer Taschenlampe angeschaut. Es waren keinerlei Metallspäne erkennbar. Also, Rad wieder ran und ab geht die Post, ähmmm die STX. Ich habe das Gefühl, dass dieser zuvor beschriebene unrunde Lauf etwas schwächer geworden ist.


    Nun habe ich mir überlegt, das Rad selbst nochmal auszubauen und alles schön zu reinigen und mit Molybdänfett zu bestreichen. Hintergrund ist, dass ja nicht ausgeschloßen werden kann, dass beim Reifenwechsel an der Radnabe anhaftender Dreck auf den Mitnehmer gefallen ist, was zu dem unrunden Lauf geführt hat. Ohnehin denke ich, dass es bei der vorliegenden Konstruktion eigentlich unumgänglich ist, bei einer Raddemontage und -montage alles ordnungsgemäß und gründlich zu reinigen, um die Zahnkränze dann mit sauberen Fett einzuschmieren.


    Das Fett muss ich übrigens erst noch bei Louis oder Polo kaufen. Welches könnt ihr mir denn empfehlen?

    Keine Aufregung! Ich war heute noch mal in der Werkstatt. Mir fiel gestern ein, dass ich ja beobachtet hatte, wie das Rad abgenommen und nach dem Reifenwechsel ohne irgendwelche zusätzlichen Arbeiten eingesetzt wurde.


    Der Mechaniker gab zu, dass er nichts gefettet hatte, es wäre noch ausreichend Fett vorhanden gewesen. Am Freitag um 11:00 Uhr habe ich einen Termin, da werden wir das Rad noch mal raus nehmen und zumindest fetten. Mal sehen, was dann geschieht. Bis dahin danke ich allen, die sich Gedanken gemacht haben, woran es liegen könnte und ganz besonders Löti für seine Hilfsbereitschaft. GOO


    Übrigens, es ist genau das Problem, dass auch ich noch nie eine andere STX gefahren habe und somit keine Vergleiche anstellen kann. ;(

    Könntest Du bitte mitteilen, was Ihr dabei alles gemacht / kontrolliert habt?


    Gruß
    horst


    Wir haben zunächst noch mal nachgeschaut, ob das Hinterrad irgendeinen sichtbaren Schlag aufweist. Löti prüfte dann noch, ob im Antrieb irgendetwas zu spüren war. Er meinte, dass ihm nichts auffällt, alles also im grünen Bereich sei. Kein Spiel, keine Geräusche. Wir haben sogar nochmal die Achse raus genommen. Sie war sauber und gefettet. Da hierzu der Auspuff gelöst werden muss, fiel auf, dass der Auspuff schon nach unten fiel, als wir nur die Bolzen der Halterungen herausnahmen. Es ist also davon auszugehen, dass der freundliche Honda Mechaniker vergessen hatte, nach dem Radwechsel die Schellen wieder anzuziehen.

    Update


    Am Freitag hat sich Löti meines Möpis angenommen. Vielen Dank nochmal dafür!!!


    Bis auf zwei relativ lose Schellen am Auspuff, konnte er aber auch nichts Auffälliges feststellen. Ich hatte ja gehofft, dass die Schwingungen / Vibrationen auf den relativ losen Auspuff hätten zurückgeführt werden können. Heute konnte ich das nun mal testen. Leider ist alles wie gehabt. Ab ca. 60 km/h verspürt mein Popometer rotierendes Schleifen, verursacht durch einen unrunden Lauf woher auch immer. Die Vibrationen sind ab ca. 120 km/h nicht mehr zu verspüren. Wenn ich die Kupplung ziehe und das Gas wegnehme, hören auch die Vibrationen auf bzw. ich kann sie nicht mehr wahrnehmen. Gebe ich bei gezogener Kupplung Gas, treten die Vibrationen wieder auf, allerdings nicht mehr so deutlich, wie mit gelöster Kupplung.


    Nun habe ich mal auf 200 km/h beschleunigt (die Scheibe hoch und mit Topcase). Wie zu erwarten, setzte das Pendeln ein. Als ich dann nur die Fußbremse benutzte, schaukelte sie sich aber richtig auf, das Heck schlingerte wie ein Lämmerschwanz. Ich war echt überrascht. Ein solches Verhalten ist schon sicherheitsrelevant. Nur gut, dass ich eigentlich nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre. Das Betätigen der Vorderradbremse brachte dann schlagartig Ruhe ins Fahrwerk.


    So langsam merke ich, wie meine Maschine tickt. Ich muss aber gestehen, dass ich von solchen Macken echt enttäuscht bin. Die Fahrfreude ist auf Grund der undefinierbaren Vibrationen seit dem Reifenwechsel getrübt. Sie läuft nicht so rund wie vorher. Schade, denn die STX war das Motorrad meiner Träume. Allerdings finde ich auch weiterhin, dass sie vorallem optisch eine besondere Maschine ist. Super sind die Sitzposition, das Handling und die Tourentauglichkeit. In den von mir bevorzugten Geschwindigkeitsbereichen ist sie einwandfrei zu händeln und erstaunlich handlich.


    Nun hoffe ich, dass hier noch einige Tipps kommen, woran die Laufunruhe noch liegen könnte.

    Hallo, STX-Fan (hast du eigentlich auch einen "richtigen" Namen?)


    Setz dich doch mal einfach per PN mit mir in Verbindung zwecks Termin.
    Ich biete dir an, dass ich auf dein Möppi mal ein, zwei Blicke werfe.


    Oder traust du dich nicht mehr die 10 km von Tegel bis Wilmersdorf zu fahren?


    Danke für das Angebot, welches ich dankend annehme.


    Gruß
    Burkhard