Update
Am Freitag hat sich Löti meines Möpis angenommen. Vielen Dank nochmal dafür!!!
Bis auf zwei relativ lose Schellen am Auspuff, konnte er aber auch nichts Auffälliges feststellen. Ich hatte ja gehofft, dass die Schwingungen / Vibrationen auf den relativ losen Auspuff hätten zurückgeführt werden können. Heute konnte ich das nun mal testen. Leider ist alles wie gehabt. Ab ca. 60 km/h verspürt mein Popometer rotierendes Schleifen, verursacht durch einen unrunden Lauf woher auch immer. Die Vibrationen sind ab ca. 120 km/h nicht mehr zu verspüren. Wenn ich die Kupplung ziehe und das Gas wegnehme, hören auch die Vibrationen auf bzw. ich kann sie nicht mehr wahrnehmen. Gebe ich bei gezogener Kupplung Gas, treten die Vibrationen wieder auf, allerdings nicht mehr so deutlich, wie mit gelöster Kupplung.
Nun habe ich mal auf 200 km/h beschleunigt (die Scheibe hoch und mit Topcase). Wie zu erwarten, setzte das Pendeln ein. Als ich dann nur die Fußbremse benutzte, schaukelte sie sich aber richtig auf, das Heck schlingerte wie ein Lämmerschwanz. Ich war echt überrascht. Ein solches Verhalten ist schon sicherheitsrelevant. Nur gut, dass ich eigentlich nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre. Das Betätigen der Vorderradbremse brachte dann schlagartig Ruhe ins Fahrwerk.
So langsam merke ich, wie meine Maschine tickt. Ich muss aber gestehen, dass ich von solchen Macken echt enttäuscht bin. Die Fahrfreude ist auf Grund der undefinierbaren Vibrationen seit dem Reifenwechsel getrübt. Sie läuft nicht so rund wie vorher. Schade, denn die STX war das Motorrad meiner Träume. Allerdings finde ich auch weiterhin, dass sie vorallem optisch eine besondere Maschine ist. Super sind die Sitzposition, das Handling und die Tourentauglichkeit. In den von mir bevorzugten Geschwindigkeitsbereichen ist sie einwandfrei zu händeln und erstaunlich handlich.
Nun hoffe ich, dass hier noch einige Tipps kommen, woran die Laufunruhe noch liegen könnte.