Merkwürdiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel hinten

  • Was mich wundert, das Auswuchtgewicht wurde nur auf der rechten Seite geklebt. Allerdings spüre ich bei hohen Geschwindigkeiten keine Unwucht.


    Tach zusammen,


    bei mir sind die Gewichte immer beidseitig befestigt.


    Mit freunlichem Gruß


    Lothar[/QUOTE]


    Beim dynamischen Wuchten wird auch festgestellt, wo die Unwucht ist. Kann z.B. "rechts außen " beim Reifen sein. Also muß das Gegengewicht "links innen " gegenüber an der Felge sein.
    Hoffe des is richtig so.
    Schätze mal, das der Manfred uns da noch aufklärt.


    Grüßle
    Erich

  • ...was könnte man bei der Demontage oder Montage des Rades falsch machen,


    z.B. falsche Reihenfolge beim Anziehen der Muttern und Schrauben, Achse nicht setzen lassen durch kräftiges Aufstumpen der Gabel, Achse nicht auf Anzugsdrehmoment eingebaut, Distanzscheibe vergessen ...



    ... rotationsabhängige Geräusch, was mir auch mein Popometer meldet.
    Das Geräusch bzw. die Unruhe im Popometer ließe sich mit einer trockenen Kette vergleichen, bei der ein, zwei Kettenglieder unbeweglich geworden sind und daher hart über die Kettenräder ablaufen. S


    Mach Dir die Mühe und bau das H-Rad selbst aus und kontrolliere, ob kein Fremdkörper zwischen die Antriebsteile gekommen ist und insbesondere, ob die Kegelräder satt mit MOS2 -Paste (!) geschmiert sind. Ruckdämpfer und Staubdichtungen anschauen. Und so abwegig es auch erscheint, kontrolliere den Ölstand im Kardan.
    Stell Dir einen unabhängigen Zeugen nebendran!


    Gruß
    Horst


  • Da mir diese Unruhe schlagartig mit den neuen Reifen aufgefallen ist, gehe ich eigendlich nicht davon aus, dass hier ein Mangel bestehen könnte.


    Hallo,
    ist der "BT020R Radial F" denn auch richtig rum drauf, das heißt stimmt die Laufrichtung. Alles schon da gewesen.


    Gruß
    Adi

  • Hallo, STX-Fan (hast du eigentlich auch einen "richtigen" Namen?)


    Setz dich doch mal einfach per PN mit mir in Verbindung zwecks Termin.
    Ich biete dir an, dass ich auf dein Möppi mal ein, zwei Blicke werfe.


    Oder traust du dich nicht mehr die 10 km von Tegel bis Wilmersdorf zu fahren?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo,
    ist der "BT020R Radial F" denn auch richtig rum drauf, das heißt stimmt die Laufrichtung. Alles schon da gewesen.


    Gruß
    Adi

    Danke. Laufrichtung habe ich schon kontrolliert, ist o. k.

  • Hallo, STX-Fan (hast du eigentlich auch einen "richtigen" Namen?)


    Setz dich doch mal einfach per PN mit mir in Verbindung zwecks Termin.
    Ich biete dir an, dass ich auf dein Möppi mal ein, zwei Blicke werfe.


    Oder traust du dich nicht mehr die 10 km von Tegel bis Wilmersdorf zu fahren?


    Danke für das Angebot, welches ich dankend annehme.


    Gruß
    Burkhard

  • Update


    Am Freitag hat sich Löti meines Möpis angenommen. Vielen Dank nochmal dafür!!!


    Bis auf zwei relativ lose Schellen am Auspuff, konnte er aber auch nichts Auffälliges feststellen. Ich hatte ja gehofft, dass die Schwingungen / Vibrationen auf den relativ losen Auspuff hätten zurückgeführt werden können. Heute konnte ich das nun mal testen. Leider ist alles wie gehabt. Ab ca. 60 km/h verspürt mein Popometer rotierendes Schleifen, verursacht durch einen unrunden Lauf woher auch immer. Die Vibrationen sind ab ca. 120 km/h nicht mehr zu verspüren. Wenn ich die Kupplung ziehe und das Gas wegnehme, hören auch die Vibrationen auf bzw. ich kann sie nicht mehr wahrnehmen. Gebe ich bei gezogener Kupplung Gas, treten die Vibrationen wieder auf, allerdings nicht mehr so deutlich, wie mit gelöster Kupplung.


    Nun habe ich mal auf 200 km/h beschleunigt (die Scheibe hoch und mit Topcase). Wie zu erwarten, setzte das Pendeln ein. Als ich dann nur die Fußbremse benutzte, schaukelte sie sich aber richtig auf, das Heck schlingerte wie ein Lämmerschwanz. Ich war echt überrascht. Ein solches Verhalten ist schon sicherheitsrelevant. Nur gut, dass ich eigentlich nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre. Das Betätigen der Vorderradbremse brachte dann schlagartig Ruhe ins Fahrwerk.


    So langsam merke ich, wie meine Maschine tickt. Ich muss aber gestehen, dass ich von solchen Macken echt enttäuscht bin. Die Fahrfreude ist auf Grund der undefinierbaren Vibrationen seit dem Reifenwechsel getrübt. Sie läuft nicht so rund wie vorher. Schade, denn die STX war das Motorrad meiner Träume. Allerdings finde ich auch weiterhin, dass sie vorallem optisch eine besondere Maschine ist. Super sind die Sitzposition, das Handling und die Tourentauglichkeit. In den von mir bevorzugten Geschwindigkeitsbereichen ist sie einwandfrei zu händeln und erstaunlich handlich.


    Nun hoffe ich, dass hier noch einige Tipps kommen, woran die Laufunruhe noch liegen könnte.

  • Also meine kriegt mindestens 3-4 mal im Jahr neue Reifen, und das seit 2,5 Jahren. Und sie läuft jedes Mal so als wenn nichts gewesen wär.
    Gut die ersten 150 km wird die rechte Hand besonders gefühlvoll bedient, aber sonst läßt sich nichts auffälliges bemerken.


    Joi!! Wie viele Km fährst Du denn im Jahr.:-res:-res

  • StimmtGOO
    ...
    Leider hat die obere Rennleitung immer ein Problem damit ;-)
    Ich hoffe, es gibt sich...


    Das glaub ich nicht. Warum sollten die Jungs von der Rennleitung ihre Meinung ändern.:mrgreen:


  • Am Freitag hat sich Löti meines Möpis angenommen. Vielen Dank nochmal dafür!!!


    ....


    Nun hoffe ich, dass hier noch einige Tipps kommen, woran die Laufunruhe noch liegen könnte.


    Könntest Du bitte mitteilen, was Ihr dabei alles gemacht / kontrolliert habt?


    Gruß
    horst

  • Könntest Du bitte mitteilen, was Ihr dabei alles gemacht / kontrolliert habt?


    Gruß
    horst


    Wir haben zunächst noch mal nachgeschaut, ob das Hinterrad irgendeinen sichtbaren Schlag aufweist. Löti prüfte dann noch, ob im Antrieb irgendetwas zu spüren war. Er meinte, dass ihm nichts auffällt, alles also im grünen Bereich sei. Kein Spiel, keine Geräusche. Wir haben sogar nochmal die Achse raus genommen. Sie war sauber und gefettet. Da hierzu der Auspuff gelöst werden muss, fiel auf, dass der Auspuff schon nach unten fiel, als wir nur die Bolzen der Halterungen herausnahmen. Es ist also davon auszugehen, dass der freundliche Honda Mechaniker vergessen hatte, nach dem Radwechsel die Schellen wieder anzuziehen.

  • Kein Spiel, keine Geräusche.


    Maschine auf dem Hauptständer und Leerlauf -wie auch anders- sind aber andere Verhältnisse als unter Last im laufenden Betrieb.



    W Wir haben sogar nochmal die Achse raus genommen. Sie war sauber und gefettet.


    Das ist eher nur ein optischer Effekt. Die Achse dreht sich ja nicht. Rad rausgenommen? Wichtig und unabdingbar ist das Fetten der Zahnräder udgl. im Inneren mit MOS2-Paste. Und den Ölstand kontrolliert?
    Ich frage ja nicht ohne Grund, schlechte Erfahrungen machen "schlau"! Mein Achsantrieb hatte auch so "geröhrt" und war fühlbar rauh gelaufen, weil mein Un-:lol: versäumt hatte, bei allen Reifenwechseln zu fetten und Simmerringe zu kontrollieren resp. zu tauschen. Der Ölstand war schon auf ein Minimum Restbestand rausgesifft. Ich bin ihm auf die Schliche gekommen, weil ich einfach mal selbst sehen wollte, wie man das H-Rade ein-/ausbaut. Das war die blanke Ernüchterung ;( was ich für vermeintlich guten Service gehalten hatte. Folgeschäden sind zum Glück bislang ausgeblieben.


    h.