Nun liegt es in der Natur des modernen Menschen, dass mittlerweilen die Technik alles perfekt machen könnte. Das ist aber nicht so. Die Jungs, die die Software schreiben, können auch nicht alle Eventualitäten abdecken. Auch da gibts halt diverse Bugs im Programmcode.
Die Programmierer wollen gar nicht alle Eventualitäten abdecken, weil längst festgestellt wurde, dass das nicht möglich ist. Die Eventualitäten werden nicht in Programmzeilen gefaßt nach dem Motto: wenn dieses passiert, dann mache das. Das ist aussichtslos. Die Programmierer erstellen KI-Software (künstliche Intelligenz), die selbst die Lösungen von Problemen "erarbeitet". Das bedeutet, dass nur ein Teil der Software "Hardcode" ist, der Rest ist ein KI-Modell, das selbst dazu lernt. Man spricht davon, das die Software auch besser wird, während die Programmierer Urlaub machen . Das Ziel ist, dass die Software sich praktisch selbst erstellt. Dazu braucht es viele Daten, womit das Modell trainiert werden kann. Und Tesla sammelt zum Training täglich viele tausend km an Fahrdaten.
Der Lenkwinkel des AP wurde begrenzt, soll heißen, wenn die Kurve für die mögliche Geschwindigkeit zu enge ist, ich also zu sehr das Lenkrad einschlagen muss (obwohl es locker gehen würde), würde der AP ausgeschaltet.
Ausgeschaltet wird er nicht. Das fände ich auch gefährlich. Aber das Auto piept wie wild, lenkt aber trotzdem noch weiter, bis man selbst übernimmt.