Für und wider Elektro-Kutsche

  • Ich war gestern kurz zum Bodensee und wieder zurück. Etwas über 700 km.
    Da hätte ich von der Sorte 2 gebraucht.
    Das zum Thema Alltaugstauglichkeit.
    Benziner, Tanken dauerte 4 Minuten.
    Also ich muss auf was Besseres warten.
    Gruss The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.


  • Benziner, Tanken dauerte 4 Minuten.

    Du musst schon unter 700 km so eine lange Pause machen, nur um zu tanken? Da geht ja gar nicht. Da würde ich mir ein Auto mit einem größeren Tank kaufen. Und vielleicht eine Urinflasche für unterwegs. Nicht dass du unnötig anhalten musst.

  • :lol: sehr gutes Zubehör für die Leute auf der Flucht.

    Wie passt das dann dazu...


    Zitat

    "Elektroautos wurden in Niedersachsen 2014 erstmals in den Polizeidienst gestellt. Sechs VW E-up wurden in Braunschweig, Göttingen, Hannover und vom LKA Niedersachsen überwiegend für Ermittlungs- und Fiskalfahrten eingesetzt, nicht für Streifenfahrten. Die bayerische Polizei hatte sich im Herbst 2015 zehn BMW i3 zugelegt. Im Januar 2020 hieß es aus München, die Autos hätten sich nicht als Streifenwagen bewährt, unter anderem wegen einer zu geringen Reichweite und Nutzlast."


    Quelle https://www.heise.de/news/Poli…Elektroautos-6167022.html


    Also wurden die Fahrzeuge nicht für daß verwendet für was sie "gekauft" wurden, in München ist die Nutzlast zu gering ausgefallen und klar, die Kaffeepausen der Kollegen wurden zu lange -%-

    Und mir als kleiner Handwerker ist die Nutzlast (Weil fest verbaute Einbauten drinn sind, auf die ich nicht verzichten kann) auch zu gering (Zumindest beim E-Sprinter von Mercedes, 1,5t Zuladung ist defintiv zu wenig für meine Zwecke (Ständig überladen,da freut sich der Punktestand in Flensburg) und die dann möglichen 100km Reichweite sind zu wenig für meinen Arbeitstag) - nicht das man mir mangelndes Interesse unterstellt.


    Standepede kann ich auch im Stadtverkehr 660km fahren, hab so rund 1,3 t drinne und noch Luft bis 2,8 nach oben dank verstärktem Fahrwerk (Stossdämpfer und Federn + Stabi) und lieg dann knapp an der 4t Grenze zGG was man nebenbei nur noch mit alten 3ern fahren darf...die Jungen von heute auch nicht mehr:-?

    Es gibt einfach keine bezahlbaren Alternativen in dieser Klasse.

  • Super, sind ja aktuelle Autos, von 2014/15. -%-

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Das dachte ich mir auch so. Fahrzeuge aus der frühen Phase der heutigen E-Autos. Da hat sich mittlerweile einiges getan. Aber das geht ja an einigen ungeprüft vorbei.

    Was Kleintransporter anbetrifft....... ja, alles richtig. Die meisten Einsatzfälle für Handwerker aber lassen sich durchaus durchaus auch mit solchen Dingern wie dem Maxus darstellen. Es mag Handwerker geben, die täglich größere Strecken zurücklegen. Aber die meisten bleiben doch in einem Radius von von weniger als 50 km. Ansonsten wäre das je schon eher ein Transporteur als ein Handwerken, denn wenn letzterer Stunden im Auto verbringt, dann kommt er ja kaum noch zum Handwerken. Stante Pede 660 km im Statdtverkehr........janee, is' klar. Das ist natürlich ein Einsatzfall für einen Handwerker.

    Aber kKlar, es passt nicht für jeden und alles. Fangen wir doch einfach mal da an, wo es passt.

  • Als Servicemonteur für industrielle Verbrennungsanlagen war ich zur Störungsbeseitigung in ganz D unterwegs. Von Rostock bis Waldkraiburg, jeden Tag woanders. Es wird immer Spezialfälle geben.

    Achim, für 660 km Stadtverkehr bei optimistischen 40 km/h Schnitt bist Du über 16 Std unterwegs. Da ist dann auch mehr als nur der Akku leer. :-?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Auto verbringt, dann kommt er ja kaum noch zum Handwerken. Stante Pede 660 km im Statdtverkehr........janee, is' klar. Das ist natürlich ein Einsatzfall für einen Handwerker.

    Meine Unterlagen sagen mir 112 km /Tag, pi mal Daumen 23 tkm/Jahr. Die Tankquittungen über die Jahre hinweg ergeben auch einen Schnitt von 1 mal wöchentlich vollmachen (Diesel). Und wenn ich einfach mal einen schlechten Tag habe und mir meine tägliche Terminplanung "daneben" läuft (Shit happens, ABER passiert halt) heisst daß 2-3 mal durch den Stuttgarter Talkessel, inkl. Stau,z.z. Baustellen ohne Ende, was zu zusätzlichen 100km führen kann.

    Und wenn dann noch kurz vorm Kunde besagter Kunde anruft, "Kind hat Zahnweh, wir sind unterwegs zum Zahnarzt" was dann ? (Schminks ab, die Fahrt & Zeitkosten kann ich niemand in Rechnung stellen, nur hoffentlich einen 2. Termin in der Gegend haben)


    Dann gibbet es auch noch die Kundschaft die Dir dann "leichtbekleidet" die Tür öffnet, oder zum Termin nicht zuhause ist, ("Habs vergessen, Entschuldigung"), oder in der Nacht einen Notfall hatte (Okay, Pech gehabt, DA schliese ich mich nicht aus, Hilfe kann jeder benötigen) oder dir ganz verschlafen die Türe öffnen, mittags um 3....