Beiträge von Jochen Weihgold

    Hallo,


    ich frag mich bei solchen "Neuigkeiten", was sich die Firmen wie Garmin bei solchen Vorgängen denken. Klar, der mobile Bereich wird wahrscheinlich nicht der Umsatzbringer sein (Kommen ja eher aus dem maritimen Bereich) aber nach ein paar Jahren wird dann gejammert....(Fachkräfte, als ganz grober Umriß)


    Und weiter, WILL man den Kunden absichtlich zu Google & Apple treiben ? Die ja obendrein noch den Vorteil haben, telefonieren zu können. Und mit diverser, weiterer Software, weit flexibler und universeller einsetzbar sind, als die Garminhardware?

    hallöchen Leute, Pan hat angefangen auf der Autobahn zu stottern, wollte nicht richtig Gas annehmen. Beim beschleunigen aussetzen, kurzer Moment und die Anzeige TCS leuchtet und später auch die ABS Anzeige. Was ist das Problem! Ist es klein? Oder groß!

    Hallo Jupiter 2018,


    Ärger mit ABS/TCS kann auf eine schwache Batterie hindeuten.Schlechte Gasannahme verschmutzter Spritfilter, Rost im Tank, abgenudelte Zündkerzen - da kommt einiges in Frage.

    der war voll, aber auch voller Schaum 😳

    Hallo Snoopy,


    schaumiges Kühlwasser deutet auf ne kaputte Kopfdichtung hin, dir gelangt Öl ins Wasser. Müsste sich "seifig" anfühlen. (Bitte nicht im heißen Zustand anfassen!) Wahrscheinlich ist da ein Tauschmotor die sinnvollste Vorgehensweise, wenn du noch deinen Urlaub antreten möchtest, hängt aber auch von deinen finanziellen Möglichkeiten ab.Den anderen Motor kannst dann in aller Ruhe auseinanderbauen und reparieren (lassen). Gibt sicherlich Abnehmer dafür.

    Meine 2 ¢ dazu

    Kann mir hier jemand weiter helfen, bzw. mir einen Tipp geben, wie ich die Leistungsspitze beim Einschalten auf - sagen wir mal 1500W - begrenzen kann?

    Hallo Christoph,


    https://www.conrad.de/de/p/mea…u-schutzklas-2163525.html


    das wäre so ungefähr das was du suchst. Gibts auch als fertige Lösungen, das hat den Charme das du die Zuleitungen "frei" verlegen kannst.Mit Gehäuse drum und dran wirst dann auch nicht billiger kommen als bei


    https://www.conrad.de/de/p/sch…uminium-ip54-1406038.html


    aber das wäre ein kühlendes Alu-Gehäuse + Kabel gleich dabei.Und würde die Leistungf die du brauchst, zumindest dem Datenblatt nach her, verkraften.Noch dazu käme ein vor Feuchtigkeit geschütztes Gehäuse, für das Auto oder in der Garage vielleicht von Vorteil.

    Das mit dem elektrischen Fahren auf Kurzstrecken kannst du (wahrscheinlich) knicken.

    Da das Moped kein Plug-In Hybrid ist, läuft mehr oder weniger das Verbrennerchen konstant. schliesslich wird die Batterie nur durch das Verbrennerchen geladen und nicht an einer Steckdose.

    (Für mich ist das so sinnvoll wie'n Kropf.-%-)

    Hallo Vigi,


    bei den Plugin-Hybriden die ich so gesehen habe, kann man durchaus ein paar km rein elektrisch fahren. Der Toyota-Prius macht das schon fast 10 Jahre. Natürlich hast du beim Motorrad da ein Problem, Gewicht....Und klar, das man die Bakterie nicht extern laden kann ist nicht schön, aber imho gibts das auch bei KFZs. Der Vorteil ist immer noch der das der Verbrennermotor im "Schiebebetrieb" in seinem optimalen Drehzahlbereich laufen kann und oder beim beschleunigen "unterstützt" wird, um das vorhandene Drehmoment zu erhöhen. Eventuell geht da sogar bei Bergfahrt Rekupation (Der E-Motor speist die die Bakterie und unterstützt dier Bremse aber da ist natürlich wieder die Gewichtsfrage - könnte nicht effektiv genug sein, zu wenig Masse)


    Muss man warten bis erste Fahrzeuge auf dem Markt sind.

    Hallo Manfred,


    ehrlich ? Jetzt erst ? (Ja, die Existenz von DCT ist mir bekannt)

    Und außer bei Rollern (idr. Variomatik) gibts ja sonst nix.

    So ein Großraumtourer mit ner 5 oder 8 Gang Wandlerautomatik....Ach...Träum:fw:

    P.S. Erst gestern als Leihwagen einen t-roc mit 250ps und 8 Gang Wandlerautomatik gehabt...:D was hab ich für nen billiges Geschäftsauto ;--;

    Würde ich jetzt aus dieser Posse umparken?

    Würde der Roller vor der Linie des Parkraumstreifens parken...

    Der neue Verantwortliche wird informiert.

    1. Die als Lagerraum zweckentfremdete Garage aufräumen/entmüllen - schon ist Platz für 2 Motorräder. Man fahre mit offenen Augen durch den Stuttgarter Westen, mindesten 25 Jahre eigene Erfahrung...:roll:

    2. Falls nicht vorhanden, Einstellplatz/Garage auf eigenem Grundstück errichten, wird idr. genehmigtGOO

    3. Okay Klagen. Wenn du Zeit, Lust und Geld hast.;-)

    MANCHMAL kratz beim Hochschalten der zweite und dritte Gang ein wenig. Ich spüre im Fuß, wie etwas reibt und höre es natürlich. Wenn ich beim Schalten langsam und sachte vorgehe, passiert nichts und alles ist ok. Woran könnte das liegen? Kann ich das einstellen? Sollte ich mir über einen Kupplungswechsel (95tsd) Gedanken machen?

    Einfach sanft schalten reicht nicht ? Kupplung GANZ durchziehen, und beherzt drücken/Ziehen. Das "GANZ" ist wichtig, nicht bereits am Schleifpunkt versuchen den nächsten Gang reinzuwürgen....

    Und vielleicht mal die hydraulische Flüssigkeit (DOT4, wie bei der Bremse) einfach mal austauschen, könnte (Wenn entsprechend lange nichts gemacht wurde) Wunder bewirken.


    Das war jetzt aber einfach:mrgreen: