Beiträge von Jochen Weihgold

Ich hatte Zeit und Lust mich schlauzumachen:lol:

Also so mit einem seriell/Ethernet Adapter ist es leider nicht getan.Das wäre ja zu einfach.

Lösung a) wir kaufen und lassen einen Upgradekit installieren (Neue Dichtungen, neue Ventile, Kurbelwelle wird neu gewuchtet etcetc + viel Elektronik (Also quasi kernsaniert)) für einen dementsprechenden Obolus und binden uns vertraglich fest an die Firma Senertec (5 Jahre WV-Vertrag zu deren Konditionen) und unser jetziger technischer Dienst ist raus und wissen dann aktuell (Siehe BOSE-Lautsprecher) nicht, ob in 5 Jahren noch der Onlinezugang funktioniert (Wie bisher...) der technische Dienst kann dann ohne CAN-Bus Diagnose dann auch nicht mehr viel machen.

Die bisherige Funktion war dass unser technischer Dienst sich bei der Firma Senertec "eingewählt" hat und die über deren Dialupserver (viele viele Modeme in einem 19z Einbaurack) die Kunden-BHKW angerufen und eingeloggt haben. In Zukunft findet sollte dann via Internet eine direkte VPN-Verbindung über einen Server von Senertec stattfinden. Ich habe dann keinerlei Kontrolle mehr über meine bezahlten Geräte, und noch dazu bohrt sich da jemand von außen über mein Netzwerk in rein...ist ja nur ein Netzwerkkabel zum nächstgelegenen Switch (Im Keller bei Datengrab). Jetzt überlegen wir was wir tun...den ob sich zu unserer Restlaufzeit das BHKW noch bezahlt macht ist diskussionswürdig (Immerhin werde ich ja auch schon 58), das alte war durch die Stromproduktion nach 9 Jahren abbezahlt. Aber alleine der Upradekit kostet ja schon 12k und die Handwerkerkosten sind da noch nicht dabei....Und die meisten weihgoldschen Männer haben vor dem 70sten die Radieschen von unten betrachtet:roll:

Alles nicht so einfach...nein und komm mir keiner mit Wärmepumpe.Für ein neues Haus ja, weil da völlig anderen Bedingungen herrschen, und das fängt schon mit der Erdanschlussleitung (heute 42mm'2) an und hört mit der hier noch in Teilbereichen verbauten "klassischen Nullung" nicht auf. Und Glasfaser liegt sinnigerweise auf der anderen Straßenseite goilGOO

Hallo miteinander,

wer einen Anlasser oder eine Lima instandsetzten lassen muss, kann sich an die Firma Jahn https://wjahn.de/ in Heilbronn wenden.

Uns wurde geholfen, indem der Anlasser unseres BHKW nach +20 Jahren Laufzeit ausgetauscht werden musste, altersschwach,und von der Firma Senertec nicht mehr lieferbar ist. Normale Lieferung, inkl Austausch des Anlasser innerhalb von 48h 165€s. Geht auch Express innerhalb 24h. Kostet halt mehr. 1 Jahr Garantie. Jetzt muss nur noch unser Heizungstechniker kommen, und dass Ding wieder einbauen ;-)

Ist ein bisschen komischer Kautz, (Nicht negativ gemeint, aber so ein bisschen "Bastler vor dem Herrn" Eindruck) aber er weiß genau was er tut. Repariert auch andere Anlasser/Limas. Man kann nach Vorabsprache auch einschicken, wird dann direkt nach Bezahlung zu dir nach Hause geschickt. Wir sind halt von Stuttgart aus hingefahren und haben den Anlasser abgegeben.

Hallo,

ich hab hier ein bisschen älteres BHKW "geerbt", das oft Zicken macht, die man früher "remote" beheben konnte. Weil die liebe Firma Senertec so freundlich war und ihren DialUp-Server irgendwann in den 2010 Jahren geschlossen haben, und keinen IP-Ersatz bereit gestellt haben (Gibt zwar mittlerweile ein Nachrüstkit, aber da kann ich mir auch gleich ein neues kaufen.0))((0), muss jetzt der Techniker unserer Wartungsfirma jedes mal wenn eine Störung anliegt zu uns kommen, und kann nicht "remote" schauen, was das BHKW für ein Wehwehchen hat (Nach 64k Betriebsstunden sind das ungefähr ~500 000km). Wie gesagt, die Telefonleitung läge noch, DSL wäre auch vorhanden, und nicht weit weg ein Ethernetswitch (Im Keller steht das gemeinsam genutzte Datengrab)

Jetzt wäre meine Idee, statt einem Modem ein seriell-Ethernet Adapter anzuflanschen, eine Subdomain einzurichten (Ich habe eine dynamische Adresse, bzw könnte das einrichten, den Adapter in meiner Fritzbox freigeben und der Zugriff wäre möglich...

Hat das schon mal jemand hier realisiert, bzw. könnte ein seriell-Ethernet Adapter eine Lösung sein?Ersetzt so ein Adapter die Funktionalität eines Modems? (Wenn ich ein echtes Modem bräuchte, hier liegen einige davon nutzlos herum:lol:)

Hallo,

ich frag mich bei solchen "Neuigkeiten", was sich die Firmen wie Garmin bei solchen Vorgängen denken. Klar, der mobile Bereich wird wahrscheinlich nicht der Umsatzbringer sein (Kommen ja eher aus dem maritimen Bereich) aber nach ein paar Jahren wird dann gejammert....(Fachkräfte, als ganz grober Umriß)

Und weiter, WILL man den Kunden absichtlich zu Google & Apple treiben ? Die ja obendrein noch den Vorteil haben, telefonieren zu können. Und mit diverser, weiterer Software, weit flexibler und universeller einsetzbar sind, als die Garminhardware?

hallöchen Leute, Pan hat angefangen auf der Autobahn zu stottern, wollte nicht richtig Gas annehmen. Beim beschleunigen aussetzen, kurzer Moment und die Anzeige TCS leuchtet und später auch die ABS Anzeige. Was ist das Problem! Ist es klein? Oder groß!

Hallo Jupiter 2018,

Ärger mit ABS/TCS kann auf eine schwache Batterie hindeuten.Schlechte Gasannahme verschmutzter Spritfilter, Rost im Tank, abgenudelte Zündkerzen - da kommt einiges in Frage.

der war voll, aber auch voller Schaum 😳

Hallo Snoopy,

schaumiges Kühlwasser deutet auf ne kaputte Kopfdichtung hin, dir gelangt Öl ins Wasser. Müsste sich "seifig" anfühlen. (Bitte nicht im heißen Zustand anfassen!) Wahrscheinlich ist da ein Tauschmotor die sinnvollste Vorgehensweise, wenn du noch deinen Urlaub antreten möchtest, hängt aber auch von deinen finanziellen Möglichkeiten ab.Den anderen Motor kannst dann in aller Ruhe auseinanderbauen und reparieren (lassen). Gibt sicherlich Abnehmer dafür.

Meine 2 ¢ dazu

Kann mir hier jemand weiter helfen, bzw. mir einen Tipp geben, wie ich die Leistungsspitze beim Einschalten auf - sagen wir mal 1500W - begrenzen kann?

Hallo Christoph,

https://www.conrad.de/de/p/mea…u-schutzklas-2163525.html

das wäre so ungefähr das was du suchst. Gibts auch als fertige Lösungen, das hat den Charme das du die Zuleitungen "frei" verlegen kannst.Mit Gehäuse drum und dran wirst dann auch nicht billiger kommen als bei

https://www.conrad.de/de/p/sch…uminium-ip54-1406038.html

aber das wäre ein kühlendes Alu-Gehäuse + Kabel gleich dabei.Und würde die Leistungf die du brauchst, zumindest dem Datenblatt nach her, verkraften.Noch dazu käme ein vor Feuchtigkeit geschütztes Gehäuse, für das Auto oder in der Garage vielleicht von Vorteil.

Das mit dem elektrischen Fahren auf Kurzstrecken kannst du (wahrscheinlich) knicken.

Da das Moped kein Plug-In Hybrid ist, läuft mehr oder weniger das Verbrennerchen konstant. schliesslich wird die Batterie nur durch das Verbrennerchen geladen und nicht an einer Steckdose.

(Für mich ist das so sinnvoll wie'n Kropf.-%-)

Hallo Vigi,

bei den Plugin-Hybriden die ich so gesehen habe, kann man durchaus ein paar km rein elektrisch fahren. Der Toyota-Prius macht das schon fast 10 Jahre. Natürlich hast du beim Motorrad da ein Problem, Gewicht....Und klar, das man die Bakterie nicht extern laden kann ist nicht schön, aber imho gibts das auch bei KFZs. Der Vorteil ist immer noch der das der Verbrennermotor im "Schiebebetrieb" in seinem optimalen Drehzahlbereich laufen kann und oder beim beschleunigen "unterstützt" wird, um das vorhandene Drehmoment zu erhöhen. Eventuell geht da sogar bei Bergfahrt Rekupation (Der E-Motor speist die die Bakterie und unterstützt dier Bremse aber da ist natürlich wieder die Gewichtsfrage - könnte nicht effektiv genug sein, zu wenig Masse)

Muss man warten bis erste Fahrzeuge auf dem Markt sind.

Hallo Manfred,

ehrlich ? Jetzt erst ? (Ja, die Existenz von DCT ist mir bekannt)

Und außer bei Rollern (idr. Variomatik) gibts ja sonst nix.

So ein Großraumtourer mit ner 5 oder 8 Gang Wandlerautomatik....Ach...Träum:fw:

P.S. Erst gestern als Leihwagen einen t-roc mit 250ps und 8 Gang Wandlerautomatik gehabt...:D was hab ich für nen billiges Geschäftsauto ;--;