Beiträge von vETNH

Schade.......von allen E-Mopeten hat mich die Experia am meisten getriggert. Ich hoffe aber, dass es mit Energica noch weiter geht. Immerhin haben die eine Technologie auf 2 Räder gestellt, die es in sich hat.

Derzeit scheint es (mir zumindest) so, als ginge die Innovation von China aus und unsere selbstverliebte Autoindustrie hechelt hinterher.

Was da auf der China Motors vorgestellt wurde....eieieiei....da beispielsweise steht ein Van (Li Mega) da mit einem 100 kWh Akku, also vergleichbar mit hochpreisigen westlichen Fahrzeugen. Der Hammer aber ist die Ladeleistung: in der Spitze 520 kW. Ok, das ist noch nicht fina aussagekräftig, weil man da nur einen kurzzeitigen Spitzenwert sieht. Aber wenn es heißt "in 10 Minuten auf von 10 auf 80%", dann wird man bei uns hier selbst bei den hoch sechsstellig ausgepreisten Fahrzeugen gerade mal die Hälfte bekommen.

Dass momentan einige Tester mit dem Preis von knapp über 60.000 $ für eine absolute Luxuskarosse in Model X Größe in den Überschriften clickbaiten, ist zwar dumm und viel zu kurz gedacht, weil es eben der Preis in China ist. Bei uns würde das Auto, wenn es denn hier angeboten würde, sicherlich zwischen 80.000 und 90.000 angesiedelt werden. Aber auch in der Preisklasse und weit drüber gäbe es bei uns nicht mal ansatzweise etwas Vergleichbares.

Im Grunde auch gar nicht so wichtig, denn die wenigsten Fahrzeuge, die dort in China vorgestellt werden, finden den Weg zu uns. Der Li Mega ganz sicher auch nicht. Zumal das Auto wegen seiner schieren Größe eh nicht so recht auf europäische Straßen passt. Aber wir müssen vor Augen haben, dass auch für unsere Autoindustrie der chinesische Markt viel wichtiger ist als der heimische. Dementsprechend müssen sich die Deutschen in China mit Li Mega und seinen nicht weniger innovativen Verwandten messen. Und da wundere ich mich dann einfach nicht mehr, dass die Deutschen Marken dort nur noch unter ferner liefen auftauchen.

Es gibt sie noch, die China-Billo-Klapperkisten. Aber langsam muss man sich damit abfinden, dass die Chinesen mindestens unseren Level erreicht haben. Wenn nicht gar überholt....