Beiträge von Jochen Weihgold

    Hallo miteinander,


    da ich auf dem Pan-Treffen in Beverungen darauf angesprochen wurde - Ja, ich mache eine Frühjahrs/Sommer Ausfahrt.


    Am 23.6, um 9.00 Uhr Treffpunkt beim McDonalds in Filderstadt, Felix-Wankel-Straße 38, 7794 Filderstadt. Weiterer Zustieg wäre noch (Ca. 30 min später) in Bad Urach möglich, den Parkplatz am Ortrand (Ein paar Meter weiter ist ne Shelltanke), dürfte der eine oder andere noch von der letzten Ausfahrt kennen.


    Ziel - die schwäbische Alb, hauptsächlich an den Kanten hoch und runter - "ALPkantensurfen" :)


    Mittags machen wir dann Jause im Landgasthof Adler - dürfte dem einen oder anderen auch ein Begriff sein.


    Von dort aus wird es in mehr oder weniger großen Schleifen und Kreisen in Richtung Reutlingen gehen.


    Wenn das Wetter je nicht mitspielen sollte gebe ich auf jedenfall Bescheid, also bitte mitlesen !


    Ich freue mich auf eine rege Teilnahme, und bitte daran denken (Manche erinnern sich daran :) ) vollgetankt ankommen !


    Bitte eintragen :


    - jweihgold

    Hallo Butter,


    @ Olli


    wenn ich Mopped fahre, brauch ich nur Geld fürs Tanken. Also Visa ode EC.
    Für nen Kaffee und Snack brauch in max 5 Euro. Also warum soll ich Bares mitnehmen?


    Weil BARES immer WAHRES ist.


    Alter Spruch, es ist aber der Golf-Generation nicht mehr zu vermitteln, das dass Dir !gerade im Hinblick auf das "Big Datamining" (Das was z.b. Google massiv betreibt) Privatspähre verschafft.


    Und von der Pisa-Generation wollen wir erst mal garnicht mehr anfangen - Privatsphäre ist für die ein Fremdwort oder kommt im Duden nicht mehr vor.

    Hallo GeorgH,


    Mir den Weg zum Ziel zeigen? :oops:
    Deiner Gegenfrage entnehme ich, daß ich da möglicherweise etwas zu einfach gedacht habe?


    Etwas. Ganz so einfach ist es nämlich nicht.


    Zitat

    In meiner Vorstellung war (ist) ein Navi sowas wie ein Begleiter, der mit dem Finger auf der Karte zeigt, wo man sich befindet und wie dem Straßenverlauf zu folgen ist.


    Das ist schon mal eine gute Idee, so zu denken. Und genau das macht ein Navi auch - nur etwas intelligenter. Wenn du von einer vorher geplanten Strecke abweichst (Umleitung oder so, auch weil die Straße vielleicht schönere Kurven bietet ?) und du ein Ziel gesetzt hast, rechnet es dir die passende Streckenführung hin.


    Zitat

    Der Gedanke an so ein Ding hat sich bei meiner letzten längeren Fahrt in unbekanntes Gebiet aufgedrängt, wo ich feststellte, daß auf den Wegweisern immer die Orte angeschrieben sind, die man auf der Karte nicht findet bzw. auf der Karte immer die Orte beschriftet sind, zu denen es anscheinend keine Wegweiser gibt... :-shk


    Ja, das kene ich. Kann dir allerdings je nach Aktualität des verwendeten Kartenmaterials passieren das dein Navi irgendwann meint das keine Straße zum Ziel führen würde - eine meiner Spezialitäten ist es solche Straßen zu finden :)
    Aber wir haben so und soviel hundertausend km Straßen in D, wenn da nur 10 %im Jahr geändert werden sind das einige zig tausend km im Jahr - deswegen ist aktuelles Kartenmaterial nötig !


    Zitat

    Muß gestehen, daß ich da nicht davon ausgegangen bin, daß es hier gröbere Unterschiede in der Funktion geben könnte :shock:


    Die grossen Navis von Garmin z.b. unterscheiden sich von den kleinen z.b. durch den verfügbaren Speicherplatz im Gerät - aber auch da wird es langsam knapp.


    Wichtig ist erst mal wie lange es Kartenmaterial gibt, ob DU ! mit der Bedienung zurecht kommst, (Ausprobieren im Laden kann helfen - nimm aber auch Handschuhe mit, den das sollte auch mit funktionieren), wie du an Softwareupdates kommst (Idr. nur Windowssoftware...) und den Lieferumfang - also zumindest ein vernüftiger Halter sollte dabei sein. Bei den höherwertigen Garmins ist der auch verschliessbar so das man das Navi am Motorrad lassen kann - nicht über Nacht natürlich.


    Wenn du das Gerät nur dafür brauchst zu wissen wo du bist, und wie du dahin gekommen bist und du wieder heimfindest - das erfüllt es.


    Wenn du dich allerdings mit der Technik etwas mehr austoben möchstest da setzt dir das Gerät klare Grenzen - dafür ist es auch nicht gedacht.

    Hallo miteinander,


    bin vor ca. ner halben Stunde auch erfolgreich, heil, munter und trocken ! hier in S aufgeschlagen. Regenzeug heute morgen überstreifen war unnötig, Helmut, seine Frau und meinereiner kamen nur kurz in 2 kleine Schauer hinein, sodass die Nässe keine Chanche hatte sich festzusetzen. Wir sind (fast) komplett Landstrasse gefahren, zuerst die B83 bis Kassel, dann Autobahn bis Guxhagen und von dort aus die B27 bis Würzburg, und weier bis Mosbach wo wir noch den Neckar via Fähre überwanden bis nach Hause. Schee wärs !


    Mein ganz spezieller Dank geht an Claus und Matthias für die Organisation, für das Hotel, für die Touren und für die ganze damit geleistete Arbeit die die zwei uns alle ! ohne Murren erbracht haben !


    Ich finde, wer ob der Leistung von Claus und Matthias, da meckert soll es beweisen das besser machen zu können !!

    Hallo,


    Wo waren die 24 Grad, habe ich etwas verpasst. War wieder super die Freunde zu treffen, wenn ich auch nicht motorradfahren konnte.


    Ja, war toll heute. Bin hinzu's weils präsiert hat über die Schnellstraße gefahren. Zurück nach S gings Landstraße erst mal Richtung Dinkelsbühl, dann vorher ab nach Ellwangen, Richtung Gschwend und dann über den schwäbisch-fränkischen Wald über Althütte/Ebnisee nach Backnang und von dort aus nach Hause über die Schnellstraße. Alles im allen schöne 350 km :)

    Hallo Ernst,


    ... ob wir's wegen dem Wetter verschieben sollen?


    Sonntag soll der bessere Tag für "Outdooraktivitäten" werden, sagt zumindest wetteronline.de . Ausserdem sprach phantastisch davon, das wir am Samstag abend alle nochmal brav ins Forum schauen sollten wegem dem Wetter und dem Ausweichtermin 1.Mai...Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)