Beiträge von Cemiramis

    Hallo liebe Pan-ler,


    nach langer Zeit wieder aktiv. Genauer aktiver denn je! Daher möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich fahre eine ST1300A aus 2002, die ich in den letzten Wochen mit diversen Features aufgepäppelt habe. Besonders bewährt in Hinsicht Fahrstabilität haben sich bereits in den vergangenen Jahren progressive Federn, ein Kegel-Lenkkopflager und eine US-Scheibe (TÜV-frei).
    Letzte Woche habe ich beim Schrauben mal die Fussrastenplatte abgenommen. Das Anzugsmoment der Halteschrauben erschien mir etwas schwach. Daraufhin habe ich alle Rahmenschrauben nachgezogen (war überall dasselbe: fest, aber zu wenig Vorspannung). Das hat sich sehr positiv auf die Fahrstabilität jenseits der 160 km/h ausgewirkt. 190-200 mit Koffern, Top-Case (Givi) und Sozia sind nun kein Problem mehr.
    Daneben gibt es einige lichttechnische sowie elektrische Gags bis zu positiven Erfahrungen mit Tuning (mehr Durchzug, ruhigere Beschleunigung, kein Ruckeln mehr), über die ich in der Technik in lockerer Folge als Info und Ideenbeitrag berichten werde.


    Letzte Woche war Oberbayern dran, nun kommt zu Pfingsten Alspen, Südfrankreich, Korsika, Karthagerland, Pyrenäen, Frankreich. Da sollten sich all die Basteleien im Härtetest auch bewähren.


    Soviel zum Stand der Dinge - Euer Schwabe aus schwäbisch Sibirien.

    Hallo miteinander!


    Ich habe nun das erste Mal einen Pilot Road 4 und bin super zufrieden. Der 3er war fix und fertig und sowohl V-förmig abgefahren wie auch "unrund", d.h. Mantel war irgendwie verschoben.
    Beim Pilot Road 4 (inzwischen allerdings erst 1500km) bisher alles i.O., wenngleich natürlich die Rillen an den Flanken bereits beginnen sich zu verzeihen - Kurven + Gasgriff!


    Aber natürlich bemühe ich mich derzeit noch (Reifen neu) anständig zu fahren (Kurven) und habe erst ein bisschen Autobahn mit +/- 200 hinter mir.
    Die Fahrstabilität ist gut, wobei natürlich auch Lenkungslager, progressive Federn, neue Scheibe aus USA und insbesondere das Nachspannen der Rahmenverschraubung beigetragen hat. Mit Topcase und Koffern + Sozia sind 190-200 km/h kein Problem mehr bei meiner alten PAN aus 2002.


    Allzeit gute Fahrt!

    wo war denn das Sicherungsband, wenn man es mal brauch....?


    ansonsten, Ebay ist immer ein Gucker wert
    allerdings habe ich dort auch keine Spiegelverkleidung gefunden


    ggf. hat Knobi oder sonst einer hier aus dem Forum eine liegen


    Hallo!


    Sicherungsband bei ca. 200 km/h? Glatt abgerissen.


    Grüße
    Cemiramis

    Hallo miteinander,


    neu bin ich nicht wirklich, aber ich habe eine lange Pause gemacht und rüste nun mein Moped wieder hoch. Vorgestern hat sich auf der Autobahn bei ca. 200 km/h meine linke Spiegelabdeckung samt Blinker von mir kommentarlos verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach einer Gebrauchtteilquelle. Allerdings bisher ohne Erfolg. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Wäre toll!


    Cemiramis

    0))((0 gem WHB: Molybdändisulfidpaste verwenden (mit mehr als 40% Molybdändisulfid)
    z.B.
    - Molykote G-n-Paste oder
    - Honda Moly 60 (nur USA)


    Hallo,


    es ist natürlich richtig: Je mehr MOS2 umso besser, solange das Zeug noch irgendwie geschmeidig bleibt. Als ich von Wälzlagerfett gesprochen habe war nur in etwa die Konsistenz gemeint. Eine Paste wäre besser, da sie auch nicht so leicht weggeschleudert wird. Sorry - mea culpa!
    Ich habe mit meinem Liqui Moly jedenfalls seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht und so wie die Verzahnung aussah, wäre fast alles besser als eben nichts!
    Um aber meine Aussagen zu ergänzen, möchte ich darauf hinweisen dass MOS2 für Wälzlager, wenn sie nicht sehr langsam, also in der Mischreibung drehen, eh Quatsch ist.
    So und nun nachdem das Problem ja anscheinend gelöst ist all Zeit gute Fahrt!
    Gruß aus schwäbisch Sibirien!


    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und fahre nach 8 Jahren mit einer ST1100 nun seit 6 Jahren eine ST1300 SC51.
    Die Sache mit dem Fett ist gar nicht so teuer. Man kann hier jederzeit ein MOS2-haltiges Wälzlagerfett verwenden, z.B. von Liqui Moly. Natürlich sollte alles vorher gereinigt und dann dass Fett reichlich in die Verzahnungsstellen gestrichen werden. Wichtig ist der Zusatzstoff Molybdändisulfid im Schmierfett, da es sich hier um typische Reibkorrosion handelt. Es baut sich kein Schmierfilm auf, sondern die Reibflächen stehen in ständiger Berührung miteinander. Mit so einem Schmierfett (nicht Original und preiswert-Kfz Zubehörhandel) habe ich mit meinen PAN´s bisher damit nur gute Erfahrungen.
    Viele Grüße und viel Glück!