Hallo liebe Pan-ler,
nach langer Zeit wieder aktiv. Genauer aktiver denn je! Daher möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich fahre eine ST1300A aus 2002, die ich in den letzten Wochen mit diversen Features aufgepäppelt habe. Besonders bewährt in Hinsicht Fahrstabilität haben sich bereits in den vergangenen Jahren progressive Federn, ein Kegel-Lenkkopflager und eine US-Scheibe (TÜV-frei).
Letzte Woche habe ich beim Schrauben mal die Fussrastenplatte abgenommen. Das Anzugsmoment der Halteschrauben erschien mir etwas schwach. Daraufhin habe ich alle Rahmenschrauben nachgezogen (war überall dasselbe: fest, aber zu wenig Vorspannung). Das hat sich sehr positiv auf die Fahrstabilität jenseits der 160 km/h ausgewirkt. 190-200 mit Koffern, Top-Case (Givi) und Sozia sind nun kein Problem mehr.
Daneben gibt es einige lichttechnische sowie elektrische Gags bis zu positiven Erfahrungen mit Tuning (mehr Durchzug, ruhigere Beschleunigung, kein Ruckeln mehr), über die ich in der Technik in lockerer Folge als Info und Ideenbeitrag berichten werde.
Letzte Woche war Oberbayern dran, nun kommt zu Pfingsten Alspen, Südfrankreich, Korsika, Karthagerland, Pyrenäen, Frankreich. Da sollten sich all die Basteleien im Härtetest auch bewähren.
Soviel zum Stand der Dinge - Euer Schwabe aus schwäbisch Sibirien.