Böse Überraschung

  • "... da haben sie wohl mit dem Kärcher! Das dürfen sie auf keinen Fall im Bereich von Radlagern und Antrieb!"


    ... werde ich in meinen Katalog der Ausreden aufnehmen! (Dabei spielt es gar keine Rolle, ob man mit nem Kärcher da überhaupt hin kommt)


    @ Couvrex


    Wer so einen Schrotthaufen ohne Gewissensbisse und ohne mit der Wimper zu zucken zusammenbaut, drischt auch die Achse mit einem Hammer durch; dabei kanns die Staubdichtung (linke Seite) zerbröseln. Unbedingt einer genauen Sichtkontrolle unterziehen. Und die Bremszylinder solltest Du Dir auch mal eingehend anschauen, schließlich bestehen aufgrund der Erfahrungen mit dem Antrieb berechtigte Zweifel, dass die Zylinder vor dem Zurückdrücken (wegen der neuen Beläge) anständig gereinigt wurden.


    horst


  • Was den "Rostschaden" angeht, stimme ich Dir insoweit zu, als man auf den Bildern (noch) keine Rostpocken im Material erkennen kann, und, das hatte ich schon geschrieben, scheint mir auch kein abnormaler Materialverschleiß an der Verzahnung erkennbar.
    ABER, hier gehts ums Prinzip. Lt. Werkstatthandbuch ist die Verzahnung mit einem hochwertigen MOS2-Fett (Paste! da ist der Anteil bei 60%) zu schmieren. Basta! Und wenn eine Fachwerkstatt solche Arbeitsergebnisse abliefert, schlampt sie bei anderen Sachen genau so. Wer würde dort wohl noch eine große Inspektion mit Ventilspielkontrolle in Auftrag geben wollen?


    horst


  • ABER, hier gehts ums Prinzip. Lt. Werkstatthandbuch ist die Verzahnung mit einem hochwertigen MOS2-Fett (Paste! da ist der Anteil bei 60%) zu schmieren. Basta! Und wenn eine Fachwerkstatt solche Arbeitsergebnisse abliefert, schlampt sie bei anderen Sachen genau so. Wer würde dort wohl noch eine große Inspektion mit Ventilspielkontrolle in Auftrag geben wollen?


    horst


    Ich vergesse halt immer wieder, dass es tatsächlich Motorradfahrer gibt, die andere Menschen (womöglich noch welche, die sie gar nicht kennen) unbeobachtet an ihren Motorrädern rumschrauben lassen. :shock:


    ;-)

  • Einen Kärcher habe ich noch nie zum Reinigen eines Bikes verwendet. Ich wüßte auch nicht warum.
    Was mich übrigens zuversichtlich stimmt, ist die Tatsache, daß die Pan bisher keinen Grund zur Klage gab. Der verrostete Endantrieb fühlt sich beim Fahren jedenfalls um Welten besser an als der von jeder der 4 zur Probe gefahrenen BMW. Und die waren zum Teil nagelneu.

  • Deine Freude über Deine STX in allen Ehren. Das ist ja auch ein tolles Bike. Aber ich warne Dich: Fahre nie nie nie eine K1600. Da stört Dich dann auch der gegenüber der STX grottenschlechte Kardan nicht mehr - Du willst sie dann nur noch haben!

  • Wegen des Mistwetters zwar erst 3000km runter aber - ohne Panne und Getriebe und Kardan sind zwar gegenüber der STX grottenschlecht aber nicht soo schlecht, dass man nicht doch ganz gut damit leben kann. Da das Getriebe der Goldwing ja auch nicht so ganz der üblichen Honda-Qualität entspricht, war der Sprung beim Getriebe nicht ganz so groß.

  • So, Verzahnung mit dem MOS2 Zeug geschmiert, alles wieder zusammengebaut und 50 km Probefahrt gemacht.
    Ich hab bei der Gelegenheit übrigens noch nach dem Öl im Kardan geschaut, Ölstand hat gestimmt und das Öl sah noch richtig sauber aus.
    Bei der Probefahrt ist es mir vorgekommen wie wenn das Bike irgendwie ruhiger laufen würde und die Befürchtung, daß sie mit dem neuen Reifen unruhiger wird hat sich nicht bestätigt, das Ding fährt nach wie vor wie auf Schienen.
    Zum Thema K1600 nur folgendes: Von einem Bekannten wurde ich solange bekniet mit den Worten "setz dich einmal auf ne GS1200 und du willst nichts mehr anderes" bis ich ne Probefahrt gemacht habe. Bei mir hat sich niemals dieses "Haben wollen" eingestellt, daß ich nach der Probefahrt mit der Pan empfunden habe.
    Wenn Kardan und Antrieb der K1600 nicht um Welten besser sind als der einer gefahrenen K1200GT, dann käme so ein Bike nie für mich in Frage.
    Aber ich muß wohl doch mal ne Probefahrt machen um mitreden zu können.


  • Lt. Werkstatthandbuch ist die Verzahnung mit einem hochwertigen MOS2-Fett (Paste! da ist der Anteil bei 60%) zu schmieren.


    0))((0 gem WHB: Molybdändisulfidpaste verwenden (mit mehr als 40% Molybdändisulfid)
    z.B.
    - Molykote G-n-Paste oder
    - Honda Moly 60 (nur USA)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=