Böse Überraschung

  • nach knapp 8.500 km ist jetzt der Hinterreifen am Ende, also für mich das erste Mal Hinterradausbau. Ging eigentlich ganz gut, aber das der Reifen so fertig ist hab ich erst richtig gesehen als ich die Koffer weggemacht habe.
    Da hingen ja richtige Gummiwülste drann, sowas hatte ich noch nie an meinen bisherigen Bikes. :shock:



    Was mich aber regelrecht geschockt hat war nach dem Ausbau des Rades dieser
    Anblick:



    Wenn mich nicht alles täuscht, sollte da Fett dran sein und kein Rost.
    Hier das Gegenstück:



    Was meint ihr? Kann man damit nach entsprechender Aufbereitung noch fahren?
    Die Ruckdämpfer sehen übrigens noch aus wie neu und an der Felge sind auch keine Verschleißspuren zu erkennen.

  • ..... Was mich aber regelrecht geschockt hat war nach dem Ausbau des Rades dieser Anblick


    Der Anblick ist so grauenhaft, das glaubt Dir keiner ....


    Wenn mich nicht alles täuscht, sollte da Fett dran sein und kein Rost.


    ... 3 gr. sündhaft teures Spezialfett, und zwar bei JEDER Demontage des Rades.

    Was meint ihr? Kann man damit nach entsprechender Aufbereitung noch fahren?


    Das wird ein Versuch zeigen. Und der lohnt sich allemal, weil Ersatz bisschen arg viel teuer ...


    Geh mal in die Suche, hat schon verschiedene Beiträge zum Achsantrieb / Winkelgetriebe gegeben, könnte recht nützlich sein. Mal von den unglaublichen Rostspuren abgesehen, scheint der Verschleiß noch in Grenzen zu sein. Kommt auch darauf an, wie es hinter dem Zahnkranz aussieht. Schon mal das Öl gewechselt, sollen so um 185 ccm rauskommen.


    Viel Glück!!!
    HW

  • Der Anblick ist so grauenhaft, das glaubt Dir keiner ...


    Da hat wohl jemand entfetten statt fetten verstanden 0))((0


    ... 3 gr. sündhaft teures Spezialfett, und zwar bei JEDER Demontage des Rades.


    Ja, ist schon schweineteuer. 100gr über 10 Teuros. z.B. Hier


    Dann schon lieber einen neuen Antrieb für 300.- ;--;


    Das wird ein Versuch zeigen. Und der lohnt sich allemal, weil Ersatz bisschen arg viel teuer ...


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...
    Ja, ist schon schweineteuer. 100gr über 10 Teuros. ...
    Dann schon lieber einen neuen Antrieb für 300.- ;--;
    [/COLOR]



    Da kommt schon etwas mehr zusammen, hier mal nur die "Großteile", die betroffen wären, wenn zu ersetzen.
    Damit relativiert sich natürlich das Preisverhältnis des sündhaft teuren Fettes zu den möglichen Schäden.


    9 H41310MCSG01 ENDGETRIEBE SATZ 001 444.10 EURO
    7 H42630MCSG00 ENDABTRIEBSFLANSCH SATZ 001 334.70 EURO
    (Preise 2009)

  • Ich hab die Pan ja im Mai gebraucht von einem Händler gekauft und die beiden Reifen waren beim Kauf noch jungfräulich (bis auf die paar km meiner Probefahrt)
    Außerdem waren noch neue Bremsbeläge hinten und vorne, sowie eine neue Batterie und frisch TÜV drauf.
    Ich hätte diesen Händler eigentlich als sehr vetrauenerweckend eingeschätzt, deshalb wundere ich mich jetzt schon sehr, daß beim Radwechsel einer so gemurkst hat.

  • Moin,


    da würde ich dem Händler aber mal tief in die Augen schauen!!! Du schreibst zu Dir Rheinau, ist das hier in Mannheim? Nur um zu wissen, ob wir da an den selben Händler denken.
    Wobei bei einer Inzahlungnahme ja kaum jemand die Räder ausbaut, muss also nicht der Händler schuld sein.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Serviceheft gucken, wer hat Inspektionen durchgeführt, wenn ja, wann und auch alle? Und wenn das der Olle war, der das Möppi an dich weiterverkaufte hast du einen guten Stand. Sieht ja aus, als wäre da noch nie ein Schmiermittel drau gewesen. :(

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja, es war ein Honda Händler, nein, das ist der Ort Rheinau, südlich von Baden-Baden.
    Natürlich hat der Händler die Räder demontiert, er hat ja schließlich neue Reifen aufgezogen.
    Wie gesagt, der hat mir eigentlich einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht und war auch sehr ehrlich bei der Beschreibung des Fahrzeugzustandes.
    Ich bin bisher auch absolut zufrieden mit dem Bike und hatte bisher absolut keine Probleme.
    Ich werd den guten Mann mal anrufen und ihn darauf ansprechen, mal schauen was er sagt.
    Wenn der neue Reifen drauf ist, bau ich wieder alles zusammen, ich hab mit ner Messing-Drahtbürste alles schön sauber gemacht und jetzt sieht es garnicht mehr so wild aus, aber ich hab ja einige Fotos gemacht, die werd ich mal dem Händler schicken.

  • ... Ich werd den guten Mann mal anrufen und ihn darauf ansprechen, mal schauen was er sagt.



    Möglichkeit 1:
    "Nanu, sowas haben wir ja noch nie gehabt!" *)


    Möglichkeit 2:
    "Beim Reifenwechsel war da alles in Ordnung .." *)


    *) Standardausreden von FHHs, in vielen Fortbildungsveranstaltungen vor dem Spiegel einstudiert, um ohne jedes Rotwerden der Kopf-Hals-Ohrenpartien und Zuckungen der Gesichtsmuskulatur zu vermeiden

  • "... da haben sie wohl mit dem Kärcher! Das dürfen sie auf keinen Fall im Bereich von Radlagern und Antrieb!"

    Gruß, Hannes

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  • Hallo,


    jetzt will ich doch mal was zu den Bildern sagen: Soweit ich das sehen kann, ist das völlig harmlos. Rost weg, Fett drauf, gut is.
    Denn die Zähne haben nur ganz minimal abgebaut, die sind praktisch unversehrt.


    Glaubts mir, ich weiß, wovon ich rede. Kardanschaden im Urlaub wegen weggerosteter Längsverzahnung der Kardanwelle. Und das sah völlig anders aus. Um wirklich wegzurosten braucht eine solche Verzahnung viele viele Jahre.


    Also keine Panik. Einfach in Zukunft aufs Fett achten, dann hält die noch ewig.


    Grüße


    Michael